Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dalmatiner-Farben

geschrieben von Karin M.(YCH) 
Dalmatiner-Farben
30. Oktober 2002 13:47

Hallo!
Habe gerade im Österreichischen Hunde-Zuchtbuch des ÖKV von 2001 entdeckt, dass es da am 2.11.2000 einen Dalmatinerwurf mit folgenden Farben gab: Schwarz-weiß (klar), Braun-weiß (klar) und dann noch ein Rüde in Orange und ein Rüde und eine Hündin in Lemon. Denke, sind wohl keine anerkannten Farben. Wie schaut denn so ein Dalmatiner aus? Die "Fehlfarben" waren beim Gehörtest scheinbar ok, 4 weiß-schwarze vom Wurf waren nur einseitig hörend. War ein Wurf von 10 Welpen, beide Eltern Schwarz-Weiß.

Liebe und neugierige Grüße
Karin M.


30. Oktober 2002 14:34

Hi Karin!

Hier (ich hoffe das Bild klappt) ein Dalmatiner in "lemon". Ist eine Fehlfarbe.
Unten noch ein link zu weiteren Fehlfarben des Dalmis, "orange" ist da allerdings nicht genannt.

Liebe Grüße, Eva


30. Oktober 2002 21:49

Hallo Karin!

Ich habe auch so einen lemon Dalmi, auch er hatte auch schwarz/weiße Geschwister, auch beide Eltern waren s/w.
Ist halt eine Fehlfarbe, die Hunde bekommen zwar Papiere, sind aber nicht zur Zucht zugelassen.

Viele Grüße Luise

30. Oktober 2002 21:53

Ach und der Unterschied zwischen orange und lemon ist lediglich die Nasenfarbe, beim einen schwarz(bzw.dunkel) und beim anderen braun(sehr hell), ansonsten sind die von der Punktefarbe gleich.

Gruß Luise

31. Oktober 2002 06:15

Hallo Karin!

Leider setzen Züchter Rüden, obwohl ihnen bekannt ist welche Fehler diese vererben, ein.

Gruß Norita

31. Oktober 2002 06:46

Hallo Karin,

: Die "Fehlfarben" waren beim Gehörtest scheinbar ok, 4 weiß-schwarze vom Wurf waren nur einseitig hörend. War ein Wurf von 10 Welpen, beide Eltern Schwarz-Weiß.

Obwohl die "Fehlfarben" beim Gehörtest ok waren, ist davon auszugehen, dass es sich bei diesen Fehlfarben um einen Pigmentverlust handelt, damit kommt es innerhalb des Wurfes auch vermehrt zu Gehörverlusten.

Ich habe selbst eine korrekt gefärbte braune Dalmatinerhündin, die einseitig taub ist. Sie stammt aus einem 6er-Wurf, 2 Welpen schwarz-weiß mit blauen Augen (wieder Pigmentverlust), 1 Welpe orange, 1 Welpe lemon und 1 Welpe korrekt braun/weiß. Leider wurde aus diesem Wurf nur meine Hündin audiometrisch untersucht, ihre Geschwister aber nicht...

Wobei - zu dem von dir angeführten Wurf - eigentlich hätte, in Anbetracht der Abstammung - weder die Hündin noch der Rüde in die Zucht gehen sollen...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis