Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Dalmatiner-Farben
31. Oktober 2002 06:56

Liebe Norita!

Schöne Homepage! Obwohl interessanterweise darauf kein einziger Züchter bzw. Deckrüde, der voriges Jahr in Österreich laut ÖHZB Welpen hatte, erwähnt wird. Sind das alles nicht so gute? Viele Würfe gab's ja eh nicht - nur 3.

aber vielen Dank für die Info!

Karin M.

31. Oktober 2002 07:03

Hallo Margot!
:
: Obwohl die "Fehlfarben" beim Gehörtest ok waren, ist davon auszugehen, dass es sich bei diesen Fehlfarben um einen Pigmentverlust handelt, damit kommt es innerhalb des Wurfes auch vermehrt zu Gehörverlusten.
:
: Ich habe selbst eine korrekt gefärbte braune Dalmatinerhündin, die einseitig taub ist. Sie stammt aus einem 6er-Wurf, 2 Welpen schwarz-weiß mit blauen Augen (wieder Pigmentverlust), 1 Welpe orange, 1 Welpe lemon und 1 Welpe korrekt braun/weiß. Leider wurde aus diesem Wurf nur meine Hündin audiometrisch untersucht, ihre Geschwister aber nicht...

Wird das nicht automatisch vor der Wurfabnahme gemacht? Oder stammt sie aus dem Ausland? Aber das mit dem Pigmentverlust - gekoppelt an Gehörschäden ist interessant - ich meine, dass man das auch so deutlich am Aussehen des Wurfes sehen kann, dass da was nicht stimmt.

: Wobei - zu dem von dir angeführten Wurf - eigentlich hätte, in Anbetracht der Abstammung - weder die Hündin noch der Rüde in die Zucht gehen sollen...

Ah - kennst Du die Züchterin? Denke, wird wohl nicht so wenig züchten, da die Mutter des Wurfes mit "Qu" anfängt und der Wurf selbst wiederum mit "S" anfängt...So waren ja scheinbar beide Elterntiere beidseitig hörend und auch HD/0. Aber das ist für mich als aussenstehende sicher schwer zu beurteilen. Kenne ja auch keine Vorgeschichten oder so.

: Grüße
: Margot+Foxies+Dalmis

Auch Grüße
Karin + Goldens

31. Oktober 2002 07:05

Vielen Dank an alle für die interessanten Antworten und Fotos. Jetzt weiß ich schon wieder ein bisserl mehr in der Hundewelt... ;-) Man kann ja nieee auslernen.

Liebe Grüße
Karin M.

31. Oktober 2002 07:27

Hallo Karin,

: Wird das nicht automatisch vor der Wurfabnahme gemacht? Oder stammt sie aus dem Ausland? Aber das mit dem Pigmentverlust - gekoppelt an Gehörschäden ist interessant - ich meine, dass man das auch so deutlich am Aussehen des Wurfes sehen kann, dass da was nicht stimmt.

Mittlerweile wird die Audiometrie automatisch vor der Wurfabnahme gemacht, als meine Hündin geboren wurde, hatten wir allerdings noch nicht mal ein Audiometriegerät in Österreich, auch die Elterntiere wurden damals noch nicht untersucht. Meine beiden Hündinnen aus Ungarn sind übrigens beidseitig hörend...

: Ah - kennst Du die Züchterin? Denke, wird wohl nicht so wenig züchten, da die Mutter des Wurfes mit "Qu" anfängt und der Wurf selbst wiederum mit "S" anfängt...So waren ja scheinbar beide Elterntiere beidseitig hörend und auch HD/0. Aber das ist für mich als aussenstehende sicher schwer zu beurteilen. Kenne ja auch keine Vorgeschichten oder so.

Ich kenne die Züchterin, das Zuchtaufkommen ist nicht extrem hoch, sie züchtet allerdings schon sehr lange, hat auch einige Jahre lang mehrere Rassen gezüchtet - deshalb ist sie im Alphabet schon so weit.

Beidseitig hörende Elterntiere sind keine Garantie für irgendwas... leider... Und für Aussenstehende ist das überhaupt nicht zu beurteilen, da muß man sich schon wirklich über Jahre damit auseinandersetzen und Zuchtbücher studieren und auch sonst noch Hintergrundwissen bekommen, wo immer es geht...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

01. November 2002 21:32

Obwohl interessanterweise darauf kein einziger Züchter bzw. Deckrüde, der voriges Jahr in Österreich laut ÖHZB Welpen hatte, erwähnt wird. Sind das alles nicht so gute? Viele Würfe gab's ja eh nicht - nur 3.


Hallo Karin!

Ich möchte niemanden nahetreten, aber sämtliche bis jetzt veröffentlichte Deckrüden sind im Zuchtwert weit höher einzuschätzen als die welche 2001 laut ÖHZB verwendet wurden.

Gruß Norita