Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

wesen des airedale

geschrieben von kathi(YCH) 
wesen des airedale
30. Oktober 2002 17:11

Hallo!

Mich würde generell das wesen des airedale interessieren! Ein stüch unten weiter wurde ja nur vom Airedale als Terrier geschrieben!
Ist er leichtführig, wie sieht es mit Jagdtrieb aus, ist er eher ein unermüdlicher hund, verfressen (also gut mit leckerchen zu motivieren), anderen hunden gegenüber freundlich?kinderlieb?einmannhund?

fragen über fragen also!!!

gruß, kathi


31. Oktober 2002 06:20

: Hallo!
:
: Mich würde generell das wesen des airedale interessieren! Ein stüch unten weiter wurde ja nur vom Airedale als Terrier geschrieben!
: Ist er leichtführig,

- Kommt darauf an wie konsequent Du als Hundeführer bist, ein einfacher Hund ist es nicht. Vergiss nie es ist ein Terrier und diese haben einen wahnsinnigen Dickkopf.

Wie sieht es mit Jagdtrieb aus?
- Habe mit dem Jagdtrieb bisher keine Probleme gehabt, allerdings wenn Sie etwas in der Nase haben, dann ist auch je nach dem dieser weg (erziehungssache)
ist er eher ein unermüdlicher hund, verfressen (also gut mit leckerchen zu motivieren), anderen hunden gegenüber freundlich?kinderlieb?einmannhund?

- Der Airdale ist ein toller Hund zum arbeiten, inteligent, freudig etc. kein Einmannhund. Er hat enormes Teperament, verfressen ist er in der Regel schon (Charakter bedingt, den anderen Hunden gegenüber freundlich ja, Kinderlieb sehr. Er eigenet sich absolut auch als Familienhund, allerdings empfehle ich, des Temerametes wegen mit ihm doch etwas zu arbeiten damit er sich auch austoben kann.
Gruss
Claudia
:
: fragen über fragen also!!!
:
: gruß, kathi
:


31. Oktober 2002 20:59

Hallo Kathi!

Ganz ehrlich? Nun gut:
Meine Airedale-Hündin ist leichtführig, hat kaum Jagdtrieb ist absolut unermüdlich in Spiel und Sport - zu Hause aber ruhig und unauffällig, völlig verfressen, sowohl mit leckerchen als auch Spiel zu motivieren dabei aber nicht übermotiviert, dass heißt "sie kann noch denken", anderen Hunden (egal ob Hündin/Rüde) gegenüber ist sie super freundlich und verspielt, sie liebt Kinder, ist kein "ein-frau-hund" aber voll auf ihr Frauchen fixiert, wenn's ans Arbeiten (Aggi/Obedience) geht.

Viele sagen mir, sie sei "gar kein richtiger Terrier" (das soll wohl positiv gemeint sein).
Obwohl: die positiven Seiten eines Terriers hat sie auch.

Kurzum: Ein Superhund, - aber nicht zu verkaufen ;-)
hätte ich die Gewissheit, dass jeder Airedale so wäre, würde ich ihn als absoluten Anfängerhund anpreisen. Aber diese Gewissheit hat man eben nicht.

Wir haben bewußt keinen Hund aus einer Leistungslinie ausgesucht und die Mutter war absolut ausgeglichen. Liegt's daran? K.A.
Liegt's an der Art der Ausbildung? K.A.

Ich bin einfach nur froh, dass sie ist, wie sie ist - aber: sie hätte auch anders werden können.

Trotzdem. Airedale? Immer wieder!

Wenn Du noch Fragen hast, mail doch privat an. Ich schwärm gern noch weiter ... ;-)

Silke






01. November 2002 09:57

hallo kathi,

ich hatte bisher 3 airedales, 1 rüde, 2 hündinen.

ansich fand ich die führigkeit relativ einfach. wobei der rüde ein wenig mehr versuchte seinen kopf durchzusetzen.

der jagdtrieb war bei allen dreien mässig ausgeprägt. ob sie abrufbar waren kam immer auf die situation an, zu zweit natürlich schlechter als allein. sie sind aber nie auf der suche nach wild gewesen, abhauen passierte nur, wenn das wild vor ihrer nase (10 bis 20 meter) vorbei lief.

ich würde ihn auch als unermüdlich bezeichnen, wenn du es wünscht. er arbeitet gern und ausdauernd, ist aber auch ruhig, wenn es drauf ankommt. ein hund mit temprament aber keine nervensäge.

meine liessen sich gut über leckerli aber auch über den spieltrieb motivieren und man könnte sie schon als verfressen bezeichnen.

zur freundlichkeit kann ich nur sagen, menschen ja ohne ausnahmen, andere hunde nur bedingt. mein rüde und eine meiner hündinen waren mit anderen hunden nur eingeschränkt verträglich, wobei sich dies auch auf das andere geschlecht bezog. die zweite hündin war dagegen super mit anderen hunden, verträglich mit rüde und hündin und auch welpen gegenüber sehr tolerant. sie mochte dafür keine katzen. also zur verträglichkeit typisch terrier, man kann glück oder auch pech haben.

als einmannhund würde ich den airedale nicht bezeichnen, kommt allerdings auch wieder ein wenig auf die persönliche situation an. meine gingen ungern mit fremden mit und schon gar nicht auf dem hundeplatz um eine unterordnung zu machen. mit allen familienmitgliedern wurde aber gern gearbeitet und über besuch von guten freunden war man auch begeistert.

wenn du noch mehr fragen hast, melde dich gern noch mal

viele grüsse von conny




01. November 2002 18:52

Hallo Conny!

Also am meisetn interessiert mich, ob der airedale ein Dickkopf ist und man
sien "dominanz" immer unter beweis stellen muß!

Dann würde ich noch gerne wissen, ob er wachsam ist.

Und es geht auch um den TERRIER. Ich kenne nur die kleinen terrier (1
dt.JAgdterrier, 1 Fox und ein Jack-rusell), die haben eben alle ihren
sturschädel-wenn sie sich etwas in den kopf gesetzt haben, muß es so sein, fangen auch mal
an im garten die größte löcher zu graben. Wie sieht es da beim airedale aus?

In einem Hundebuch habe ich gelesen dass der airedale "keinem Straßenkampf
aus dem weg geht". Du hast eh schon kurz geschrieben, dass es bei deinen
Hunden unterschiedlich war, gibt es da sonst noch etwas dazu zu sagen?


Vielen Dank, ich freue mich schon auf deine antworten, liebe Grüße, Kathi



02. November 2002 08:28

Hallo Kathi,

ich bin zwar nicht Conny,möchte aber trotzdem etwas dazu sagen,

: Also am meisetn interessiert mich, ob der airedale ein Dickkopf ist und man

meiner Meinung nach ist der Airedale "nur" Dickköpfig, wenn man ihn mit Gewalt zu etwas zwingen will. Dann verweigert er sich schon mal.
Mit pos. Verstärkung habe ich bisher immer mein Ziel erreicht u. Gina macht begeistert beim Training mit.


: sien "dominanz" immer unter beweis stellen muß!

Machtkämpfe hatte ich weder bei Gina noch bei Urlaubsairedale.
Ich kenne auch niemanden der mir dieses von seinem Airedale berichtete .
Allerdings glaube ich nicht, daß das so sehr Rasse abhängig ist , sondern viel damit zu tun hat, wie man generell mit dem Hund umgeht.

: Dann würde ich noch gerne wissen, ob er wachsam ist.

Wachsam ja, aber kein Kläffer! Gina zeigt nur (!) ungewöhnliches an.
Allerdings denke ich es hängt auch sehr davon ab,was man fördert.
Würde ich jedes melden belohnen, käme wohl Niemand mehr unbemerkt an unserer Tür vorbei ;o).

:
: Und es geht auch um den TERRIER. Ich kenne nur die kleinen terrier (1
: dt.JAgdterrier, 1 Fox und ein Jack-rusell), die haben eben alle ihren
: sturschädel-wenn sie sich etwas in den kopf gesetzt haben, muß es so sein,

das kenne ich auch (vom hören her) eher von den Kleinen.
Aber vielleicht liegt das auch daran, daß viele Kleine Terrier bei Leuten (Foren-Leser ausgeschlossen"!!! ihr wisst wer gemeint ist!)neben her leben die eh mit Erziehung usw. nicht viel am Hut haben u. oft auch ihren Hund gar nicht richtig deuten können. Da sagt man schnell mal, "der ist eben stur".

fangen auch mal
: an im garten die größte löcher zu graben. Wie sieht es da beim airedale aus?

Gina hat zB. Löcher graben nie gelernt u. ich versuche es dabei zu belassen bzw. würde es unterbinden.


: In einem Hundebuch habe ich gelesen dass der airedale "keinem Straßenkampf
: aus dem weg geht".

Ich kenne nur zwei Hündinen (Conny´s u. noch eine) die Hündinen nicht mag u. einen Rüden, der Rüden nicht mag.
Alle anderen Airedale`s die ich kenne (ca. 30) sind sehr verträglich.
Ich glaube nicht, daß das von der Rasse abhängt!!!

Das kann Dir mit JEDEM Hund passieren!

Möchtest Du einen Airedale zu Dir nehmen?
Kannst mich auch privat anmeilen.

viele Grüße,
Heike + Gina