Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gehen Schäferhunde vor die Hunde?

geschrieben von Nora(YCH) 
Gehen Schäferhunde vor die Hunde?
02. November 2002 09:19

Hallo!!

Ich bin zwar nicht gerade der größte Schäferhundfan, eher das Gegenteil, aber schon seit längerer Zeit frage ich mich, ob die Deutschen Schäferhunde auch bald zu den seltenen Rassen gehören. Es liegt ja nicht daran, dass es nicht genug Schäferhundfans gibt, aber es ist doch so, dass die Hunde immer kränker werden oder nicht?? Wenn man sieht, dass die Hunde teilweise schon über schräge Kruppen haben - von den Hüften gar nicht zu schweigen. Polizei usw. verwenden doch mittlerweile lieber belgische Schäferhunde oder Rottweiler, also eher gesündere Rassen. Aus dem ehemaligen vielseitigen Hund wurde doch ein "Tätschelhund", der nur noch auf dem Hundeplatz Erfolg haben kann.
Mich wundert da nur, dass die Züchter nichts dagegen unternehmen und diejenigen, die "ursprüngliche" Deutsche Schäferhunde züchten, werden vom VDH nicht aufgenommen usw. Da frage ich mich doch ernsthaft, ob ein Deutscher Schäferhund auch noch in der Lage ist in 20 Jahren noch Leistungen zu bringen, die über den Hundesport hinaus gehen. Wundert sich denn da gar keiner drüber, dass auch der Deutsche Schäferhund so kaputtgezüchtet wurde???? Die wenigsten Schäferhunde sind doch noch geeignete Familienhunde oder auch Arbeitshunde (ich kenne einige Schäferhudne).
Was denkt ihr denn so über die "Zucht" der Schäferhunde???

Viele Grüße
Nora

02. November 2002 09:40

Hallo Nora,

unser Schäferhund kommt aus dem Osten, er ist acht Jahre alt, hat nen"geraden Rücken, Super Hüfte" er it ein wirklich gesunder Hund.
Unser Zweiter wurde grade mal 2 Jahre alt, Gelenke mißgebildet, Arthrose usw.... Tango war es in den kurzen Zeit seines Lebens nicht vergönnt sich schmerzfrei zu bewegen. Nach dem Tod von Tango haben wir es noch einmal probiert, die Hündin war so schwer herzkrank dass uns der Tierarzt kaum Hoffnung machen konnte, dass sie lange leben würde.

Mein Mann ist nach wie vor vernarrt in den DSH, für ihn nach wie vor der Hund schlechthin, aber ob wir wenn unser Großer mal nicht mehr sein sollte, noch einen holen, ich bin dagegen.
Denn noch mal so was wie mit Tango wollen wir nicht mehr erleben, zu sehr schmerzt sein Verlust.


02. November 2002 10:03

Hallo Nora,
du hast recht mit deiner Meinung: Wenn die DSH-Züchter so weiter machen wird er eines Tages nicht mehr der Arbeitshund sein der er mal war. Schon heute gibt es sehr sehr viele DSH, aber auch alle anderen Rassen selbst Mischlinge sind vermehrt an HD, ED etc. erkrankt. Ich bin der Meinung das die Zuchtwarte des VDHS; Hunderasseverbände etc. auch die entsprechende Zuchtkontrolle auf Papier haben, diese aber nicht 100 % umsetzen. Das heißt seit Jahren wird darüber gesprochen, dass der DSH wieder einen Graden Rücken bekommen sollen. Aber diese wegen der sogenanten Elite der Züchter nicht durchsetzen! Also kurz gesagt auch hier spielt das Geld und nicht die Gesundheit des Tieres eine größere Runde. Auf der Strecke bleiben die Züchter, die Seriös sind und nur 'Gesunde' Paarungen die nicht mit einander Verwand sind achten auf der Strecke. Leider gilt auf der ganzen Welt folgende Regel: "Nachfrage regelt Angebot" und viele wollen das meiste Geld so schnell wie möglich verdienen, also auch auf kosten der Gesundheit der Tiere.
Ich mach hier mal schluß, sonst komm ich von eines ins andere.
Gruß
Elke

PS: habe zwei Schäferhunde einer 6 weiß (mit Spondylose) der andere ca. 2,5 mittlere HD (wurde ausgesetzt am Baum festgebunden mitten im Wald gefunden).

02. November 2002 13:35

Hallo,

also hier in eher ländlicher Umgebung sehe ich gar keine Schäferhunde mit schrägem Rücken. Die die ich sehe haben alle grade bzw. nahezu grade Rücken.

Ich finde, dass was ich an DSH noch vor 10-15 Jahren gesehen habe sah deutlich schlimmer und ungesünder aus. Soll natürlich nicht heissen, dass ich weiss, dass die von heute gesünder sind als die, die ich früher gesehen habe, kann ja nicht reingucken;-).

Habe selbst keine persönlichen Erfahrungen mit DSH.

Gruß, Silke

02. November 2002 13:51

Hallo Nora,

ich beobachte dieses Verhalten schon über Jahre. Früher war der Schäferhund DER Hund. Heute ist er einfach kaputtgezüchtet. Widersprecht ruhig, wenn es nicht stimmt. Bekannte haben 2 Schäferhunde und sind auf dem Hundeplatz. Hier ne Prüfung, muß natürlich viele Punkte sammeln, dort ne Prüfung, Fährte. Der Hund ist gar nicht so geeignet zum Fährten, egal, Punkte her. Zwischendurch: Box. Mit Maulkorb natürlich, weil der Hund sich sonst beißenderweise an den Stäben verletzt. Grillabend auf dem Hundeplatz: alle Hunde in die Box. Treffen sich zufällig 2 Schäferhunde, gibt es eine Beißerei mit argen Verletzungen. Die Hunde werden gescheucht und getriezt. Wir sollen am Zaun stehen und jeden sagen, wie toll ihre Hunde sind. (wurde uns tatsächlich vom Hundehalter gesagt). Die eine Hündin hat einen angebrochenen Wirbel, egal, spring, Mädel, spring. Und gedeckt soll sie jetzt auch noch werden. Toll, der Rüde auf den angebrochenen Wirbel. Der andere Hund hatte Cauda equina, Egal, Anabolika und laufen, laufen, laufen. Ist er einigermaßen hergerichtet, muß er einiges aufholen, damit er Punkte bei der nächsten Prüfung schafft.
Was ich sagen will, nicht nur Hüftschäden (wir hatten einen Schäfermischling: schwerste HD und ED), sondern auch erhebliche psychische Schäden werden angezüchtet. Es gibt mit Sicherheit auch seriöse Züchter, keine Frage. Aber die, die ich kenne, sind es eben nicht. Und ich befürchte, genauso wird es mit vielen anderen Rassen enden. Der Schäferhund ist wirklich ein toller Hund und es ist einfach nur schade.

Gruß Frieda

02. November 2002 22:11

Hallo Nora,

ich kann mich Deiner Meinung auch nur absolut anschliessen!!! Als Teenie hatte ich eine Pflege-Schäferhündin. Das ist jetzt so 15 Jahre her. Ronja war klasse, gesund, ausgeglichen, verträglich mit anderen Hunden. Durch sie wurde ich zum Schäferhunde-Fan. Als sie dann mit 4 Jahren überfahren wurde, war dies sehr schlimm für mich... Doch was man heute so an Schäferhunden sieht, ist nicht mehr schön, diese eigentlich doch tollen Hunde werden echt kaputt gemacht, psychisch wie physisch... echt schade!!!!

Liebe Grüsse,

Bine & Fly