Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Gehen Schäferhunde vor die Hunde?
05. November 2002 16:29

Hallo Tanja!

Klar und ich darf mal so einfach in den Raum werfen, dass auch der DSH eine Art Modehund war (vielleicht sogar noch ist?). Wahrscheinlich nicht so extrem wie ein Golden Retriever oder (welcher ist denn gerade in Mode?) ein Border Collie (??), aber auch gerade beim DSH wurde wild drauf losgezüchtet, als die Nachfrage eben stieg. Das sieht man ja an den Welpenzahlen und dabei blieb und bleibt die Gesundheit der Hunde auf der Strecke. Daran wird sich wohl nichts ändern und so werden die hunde auch weiterhin krank bleiben. Ich werde mir auf jeden Fall nie einen Modehund holen. Dann doch lieber einen mischling, die ja wesentlich gesünder sind!!!

Vieel Grüße
Nora

05. November 2002 16:54

Hallo Nora!
Ich werde mir auf jeden Fall nie einen Modehund holen. Dann doch lieber einen mischling, die ja wesentlich gesünder sind!!!

Wir hatten leider Pech. So habe ich auch gedacht und habe mir einen Schäferhund-Berner-Mischling geholt. Leider schwerste HD und ED. Er wurde keine 6 Jahre alt. Nun sind aber auch beide Rassen sehr anfällig dafür.


Gruß Frieda

05. November 2002 17:02

Hallo Nora,

leider stimmt das soo nicht mehr. Auch Mischlinge sind mehr und mehr von den sogenannten Modehund-Krankheiten befallen. Meines Erachtens aus dem einzigen Grund, dass sie sich ja aus eben diesen Rassen "zusammensetzen". Bereits vor 20 Jahren hatte ich einen Fall, bei dem wir einen Schäfer-Mix mit zwei Jahren einschläfern mussten, weil er schwerste HD hatte und vor Schmerzen nicht mehr laufen konnte...
Sicher bist du nirgends mehr, leider.
Das können wir Menschen uns wirklich auf die Fahne schreiben: Wir haben es geschafft, den "besten Freund des Menschen" psychisch und physich kaputt zu machen...

Liebe Grüße,

Karin

05. November 2002 17:17

Hall Tanja,


: Ich hab ihn aber so verstanden und andere scheinbar auch :-).

Dann muß ich mich entschuldigen.

: : : : 2. Deinem Hund würde nichts fehlen (weil er es ja nicht kennengelernt hat), wenn du keinen Schutzdienst machst.
: :

: : :
: : : Warum? Sag mir bitte mal die Gründe, warum Beutespiele/-kämpfe für "Normalhunde" nicht geeignet sein sollen.
: :
: : Ich glaube, du zerpflückst hier was. Dann definier mal Beutekampf.
:
: Warum zerpflücke ich was? Du sagtest, daß Schutzdienst nicht für Normalhunde geeignet ist. Und ich sagte, daß Schutzdienst lediglich ein Beutespiel ist und nichts mit "Mannarbeit" zu tun hat.
: Du kannst dir das gerne in der Praxis anschauen. Zieh dir einen Arm an und lass einen meiner Hunde beissen.
: Dann zieh den Arm aus und versuch das selbe Spiel. Der Hund wird dir nicht in den Arm beissen.
: Ebenfalls kannst du dich in großem Abstand mit Arm aufstellen und ich schicke einen Hund. Kurz bevor der Hund da ist, wirfst du den Arm auf die Seite. Der Hund wird dich keinen Blickes mehr würdigen, sondern zum Arm rennen.
: Oder aber warum ist der Helfer der dickste Schmuse- und Spielpartner unserer Schutzhunde auf dem Platz?
: Das sind nur einige Beispiele, daß die Hunde die Sache nicht auf die Person, sondern wirklich nur auf die Beute beziehen.

Das kenn ich anders. Der MANN war nicht der beste Freund und ich kann es nicht als Ausrutscher ansehen, wenn der Hund zu Hause einem Kind in den Arm beisst. Was ist schiefgelaufen?

.
: Die anderen Gebrauchshundezuchten werden auch als Allrounder gezüchtet. Ist ja klar, wir brauchen im Hundesport alle drei Sparten.

Ja eben, kann es nicht getrennt geprüft werden??

: Ich hab dir doch auch nicht unterstellt, daß du der Meinung bist, daß Schäferhunde Bestien sind.
: Es ging einfach um den Schutzdienst und da kam es so rüber, als daß du diese Hunde als gefährlich einstufst und ich tue das nicht.

Nur diese "Mannarbeit", wenn der Hund es in seinem "Beruf" nicht braucht. Ich sehe es nicht als Beutespiel. Die Hunde werden heiss gemacht und sollen diese Person stellen. Das tun sie mit oder ohne Arm. Einige sogar ohne Aufforderung. Und ich kenne keine andere Hunderasse, mit der so etwas geübt wird. Das heisst natürlich nicht, daß es sie nicht gibt.

Wie gesagt: Ich arbeite seit sehr vielen Jahren mit diesen Hunden zusammen und ich hab von anderen Schutzhunden noch nicht mal einen Kratzer abbekommen.

Auch das habe ich schon anders gesehen. Wahrscheinlich bin ich wirklich nur auf Schrottplätzen gelandet.

: Hunde werden nur als Sportgerät gehalten, geschlagen, gequält - das ist leider die traurige Wahrheit, aber das kann man nicht nur speziell dem DSH oder dem Schutzhundesport anlasten.

Deshalb ja auch immer: nicht nur bei Schäferhunden.
: :
: : Und nur darum geht es mir. Schäferhunde sind keine Bestien, und das habe ich auch nie gesagt.

Steht auch hier irgendwo.
: :
: Hab ich dir so auch nicht unterstellt :-).

Trotzdem bin ich der Meinung, daß keine andere Rasse so mißbraucht wird. Das ist nichts persönliches, denn du scheinst ja eine gesunde Einstellung zu haben.


Gruß Frieda



05. November 2002 19:36

Hallo Nora
:Border Collie (??),
-- bei uns die Aussies, Golden, Labradore und Jach Russel
: Ich werde mir auf jeden Fall nie einen Modehund holen. Dann doch lieber einen mischling, die ja wesentlich gesünder sind!!!
-- wenn ich von einer Rasse überzeugt bin, werde ich sie mir immer wieder holen, dann muß ich versuchen, eine gute Zucht zu finden, denn nicht jeder, der züchtet, macht es nur des Geldes wegen, bloß dann muß man etwas Wissen haben (z.B. wieviele Hundehalter schauen nicht auf die Ahnentafel oder können damit etwas anfangen, wieviele schauen sich andere vorherige Würfe an, wieviele kennen sich mit HD Werten aus. Viele "Neulinge" schauen auf das Zuhause oder ob der Hund Papiere hat, eventuell, was die Eltern für Ausstellungserfolge haben, das wars). Eine Garantie gibt es nicht, weder beim Rassehund, noch beim Mischling.
Dodo und Richy (meine Traumrasse)

05. November 2002 20:02

Hi Nora,
:
: Klar und ich darf mal so einfach in den Raum werfen, dass auch der DSH eine Art Modehund war (vielleicht sogar noch ist?). Wahrscheinlich nicht so extrem wie ein Golden Retriever oder (welcher ist denn gerade in Mode?) ein Border Collie (??), aber auch gerade beim DSH wurde wild drauf losgezüchtet, als die Nachfrage eben stieg.

Ja, nur eigentlich bestimmen wir alle ja die Nachfrage.

Das sieht man ja an den Welpenzahlen und dabei blieb und bleibt die Gesundheit der Hunde auf der Strecke. Daran wird sich wohl nichts ändern und so werden die hunde auch weiterhin krank bleiben. Ich werde mir auf jeden Fall nie einen Modehund holen.

Ich denke, daß es bestimmt auch unter den Zuchten von Modehunden noch tolle Hunde gibt. Man muß sich eben genau informieren.

Dann doch lieber einen mischling, die ja wesentlich gesünder sind!!!
:
Was gibt es denn, wenn sich ein Schäferhund mit starker HD mit einer Dogge mit Epilepsie paart ???? EINEN MISCHLING !!!!! :-).

Viele Grüsse
Tanja