Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Gehen Schäferhunde vor die Hunde?
02. November 2002 22:24

Hallo Frieda!

Da sprichst du mir aus der Seele. Ich gehe auch auf einem Hundeplatz, einem vom Deutschen Pudelclub, und direkt daneben liegt ein SV Platz. Auch dort sehe ich, dass die Hunde irgendwie nur als Arbeitstiere missbraucht werden. Sobald die Hunde fertig "trainiert" wurden, kommen sie wieder ins Auto in die Box. Bei meinem Platz sitzen auch nach der Übungsstunde noch alle Herrchen und Frauchen mit Hund in einer Runde zusammen. Bei den SV Leuten scheint der Hund kein "Familienmitglied" zu sein, sondern einfach nur ein Sportgerät, das für das Ansehen des Besitzers herhalten muss. Die meisten Schäferhunde die ich kenne sind auch äußerst aggressiv und können mit anderen Hunden überhaupt nicht mehr richtig umgehen. Es mag auch noch "richtige" Schäferhunde geben, aber die meisten sind wirklich nicht mehr die Hunde, die sie einmal waren. Was wirklich schade ist.

Viele Grüße
Nora

03. November 2002 10:13

Hallo Nora,

wir haben uns von den Bekannten mit den beiden Schäferhunden losgesagt. Es ist wirklich unglaublich, was dort auf dem Hundeplatz passiert. Der DSH-Rüde hat unseren Berner auch gebissen. Der DSH kam seitlich auf unseren Berner zu und hat zugebissen. Ohne Knurren, ohne Bellen. Einfach so. Unser Rüde wusste gar nicht was los war. Dann wollten sie uns erzählen, wie ein Hund erzogen wird. So die typischen Sachen halt. Und beide DSH von denen sind kaputt (Knochen). Ich weiß, daß die Hunde auch Spaß am Training haben. Es geht nur darum, WIE trainiert wird. Im Nachbardorf wohnt ein Züchter und von dem werden die schlimmsten Sachen erzählt. Gejaule, Geschreie, Gequiecke.

Sportgerät, das für das Ansehen des Besitzers herhalten muß. Das trifft es genau.

Liebe Grüße
Frieda

03. November 2002 14:39

Hallo Nora

ich finde, das dieses 'Kaputtzüchten' nicht nur den Deutschen Schäferhund betrifft. Ich denke da nur an die ersten Bullterrier, die nach Deutschland kamen. Dann kam der deutsche Wahn nach DIN-Standard hinzu und damit einhergehend auch die Krankheiten. Oder der Deutsche Boxer? Der sah früher auch anders aus und war gesünder. Der VDH-Einheitswahn hat auch diese Rasse schon kaputtgezüchtet.
Schade ...
Aber vielleicht gehts uns Menschen ja auch mal so ...

Adriana


03. November 2002 15:30

: Hallo Adriana,

: ich finde, das dieses 'Kaputtzüchten' nicht nur den Deutschen Schäferhund betrifft. Ich denke da nur an die ersten Bullterrier, die nach Deutschland kamen. Dann kam der deutsche Wahn nach DIN-Standard hinzu und damit einhergehend auch die Krankheiten.

???

gruss elliot

03. November 2002 17:26

Hi Frieda!!

Ich will mit Schäferhund Leuten auch nichts mehr zu tun haben. Schon die Einstellung "Nur Schäferhunde sind richtige Hunde" kann ich nicht verstehen und wenn ich dann auch noch so Sprüche höre wie: "Der tut nichts, der will nur spielen", oder ,"..komisch, sonst hört er immer..". Solche Sprüche muss ich mir vermehrt von Schäferhundbesitzern anhören. Auch meine Hündin ist schon öfters von Schäferhunden angefallen worden, zum Glück hat sie so langes Fell und die Schäfer hatten dann nur Fell im Maul, aber es waren IMMER nur Schäfer mit anderen Hunden gibt es überhaupt keine Probleme. Diese Hunde sind doch echt unberechenbar, vor allem mit dem falschen Besitzer!!!

Viele Grüße
Nora

03. November 2002 17:29

Hallo Adriana!!

Da hast du natürlich recht, aber beim Deutschen Schäferhund ist es schon sehr extrem.
Ich glaube nicht, dass es bei uns Menschen so sein wird, weil wir menschen "Nein" sagen können und uns wehren können. Die Tiere können das nicht!!! Wenn es nach den Tieren gehen würde, würde es mit sicherheit auch anders aussehen.

Viele Grüße
Nora