Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Affenpinscher

geschrieben von Gaby mit Beira(YCH) 
Affenpinscher
02. November 2002 21:44


Wer kennt dies, wer kennt jenes. Die "exotischsten" Rassen treten auf, viele kennen sie. Wer bitte schön, kennt denn noch den guten, alten, überaus liebenswerten, robusten, pflegeleichten, drolligen, pfiffigen, beherzten, zur Not auch "in die Wesentasche" passenden, oftmals aufgrund seines geringen Gewichtes als "Dog in Cabin", d.h. im Personenraum von Flugzeugen, zugelassenen AFFENPINSCHER? Eine alte deutsche Rasse (schon Albrecht Dürer hat ihn verewigt). Der Name klingt merkwürdig, viele, die den Ausdruck an sich schon einmal gehört haben, halten ihn für ein Schimpfwort. Ich bin immer betrübt, wenn ich höre, Ihr kennt dies und das. Wer kennt ihn noch, unseren guten, alten AFFENPINSCHER??? (ganze 18!!! Welpen hier im Mutterland der Rasse sprechen eine traurige Sprache!).

Liebe Grüße
Gaby mit Beira und (leider wirklich vom Aussterben bedrohten) Affenpinscher Xelina vom Pfefferhäuschen)

02. November 2002 21:47

:
(ganze 18!!! Welpen IM JAHR 2001 hier im Mutterland der Rasse sprechen eine traurige Sprache!).

muß es natürlich heißen:-).
:
: Liebe Grüße
: Gaby mit Beira und (leider wirklich vom Aussterben bedrohten) Affenpinscher Xelina vom Pfefferhäuschen)


03. November 2002 07:36

Hallo Gaby,
ich kenne den Affenpinscher leider auch nur von Ausstellungen innerhalb des PSK (aber auch sehr selten). Aber ich fand die kleinen Gesellen machten einen aufgeweckten und pfiffigen Eindruck. Leider weiß ich auch nicht, warum sie nicht weiter bekannt sind, vielleicht wäre da auch der PSK mal gefragt und sollte seine Rassen alle gleich vertreten.
Das nur 18 Welpen eingetragen wurden find ich sehr bedenklich, mir ist schon aufgefallen, daß ich immer nur AP "vom Pfefferhäuschen " gesehen habe , aber das es so schlimm ist sad smiley.
Züchtest du denn mit deinem AP- Mädchen? Vielleicht wären auch spezielle Zuchtprogramme hilfreich. Hoffentlich öffnen sich auch bald den Verantwortlichen die Augen. Mach weiter so und bring den AP ins Gespräch !
Viele Grüße und Erfolg
Claudia
Viele Grüße

03. November 2002 09:59

:Hallo Claudia,

danke für's Mutmachen. Es sind wohl Bestrebungen im Gange, einen Verein zur Rettung des AP zu gründen. Ich selbst versuche, durch eine verstärkte Öffentlichkeitsarbeit die kleinen Kobolde wieder in Erinnerung zu rufen. Wenn ich Glück habe, erscheint im nächsten Jahr ein Beitrag über die "Äffchen" in "Ein Herz für Tiere".
"vom Pfefferhäuschen" hat, soweit mir bekannt ist, die Zucht leider eingestellt, und so gibt es wieder eine Zuchtstätte weniger.

: Züchtest du denn mit deinem AP- Mädchen?
Xelina hatte im Januar einen Wurf, und im Moment schwanke ich, ob wir sie noch einmal decken lassen sollen. Sie hat alles suuuper gemeistert - es war eine glatte Geburt, und ich habe selten eine solch instinktstarke Mutterhündin gesehen. Die Zeit der Aufzucht war wirklich eine Bereicherung in unserem Leben - aber irgendwie habe ich doch Angst, das irgendetwas schief gehen und wir Xelina verlieren könnte.
TÄ, Zuchtwartin und etliche andere kompetente Leute machen uns Mut...
Vielleicht wären auch spezielle Zuchtprogramme hilfreich.
Sicherlich - mal sehen, ob "die Hand voll" AP-verrückter etwas bewegen können.
Hoffentlich öffnen sich auch bald den Verantwortlichen die Augen.
Ich hoffe es auch.
Mach weiter so und bring den AP ins Gespräch !

Nochmals: vielen Dank für's Mutmachen!
: Viele Grüße
Gaby mit Beira und "Äffchen" Xelina vom Pfefferhäuschen

03. November 2002 11:31

: Hallo Claudia,

ich bin's nochmal: welche "Pfefferhäuschen"-AP kennst Du denn? Ich habe bis jetzt in Dortmund Yaschi und Elute-Ute kennengelernt. Wo "schwirren" denn sonst noch welche 'rum?

Nochmals liebe Grüße
Gaby

03. November 2002 13:11

: : Hallo Claudia,
:
: ich bin's nochmal: welche "Pfefferhäuschen"-AP kennst Du denn? Ich habe bis jetzt in Dortmund Yaschi und Elute-Ute kennengelernt. Wo "schwirren" denn sonst noch welche 'rum?
:
: Nochmals liebe Grüße
: Gaby

Hallo Gaby,
ich bin den AP`s immer nur auf Ausstellungen begegnet, da ich meinen ZS zu Anfang öfters ausgestellt habe. Leider kann ich mich an die "Vornamen" der Pfefferhäuschenbande nicht mehr erinnern. Auf einer Ausstellung in Bochum habe ich sie zum ersten mal gesehen und sie machten einen pfiffigen Eindruck auf mich. Aber ich glaube auch viele der anwesenden PSKler wußten nicht so richtig, was sie da vor sich hatten. Das Interesse war eher gering, wenn ich mich da richtig erinnere. Auch in der PUS findet man ja nur selten etwas über den AP, sehr schade!! Ich fänd es toll, wenn sich ein Verein zu seiner Rettung gründen würde. Vielleicht tut sich ja auch etwas durch den SPC.
Das du Angst um deine Maus hast kann ich gut verstehen. Mir ginge das genauso.
Also laß dich nicht entmutigen, viele Grüße
Claudia und Zwerg