Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
altdeutscher schäferhund
05. November 2002 10:54

:
: "Altdeutsche Schäferhunde"

(Nein, man bezeichnet sie als Altdeutsche HÜTEhunde)

sind die einzelnen Hütehundschläge, die auch heute noch ausschließlich von Schäfern zum Hüten benutzt werden. Teilweise sind sie "schäferhundähnlich" (Stehohren, Farbe, Stockhaar), aber i.d.R, etwas kleiner.
:

Aus den süddeutschen Schlägen des Altdeutschen Hütehundes wurde einst der Deutsche Schäferhund gezüchtet! Es gibt diese Schläge immer noch, mehr Infos gibts unter www.a-a-h.de

Grüsse
Silke


05. November 2002 11:28

Hallo Silke,

ich kenne die A.A.H. und die Schläge, die gezüchtet werden, unser Schäfer ist dort engagiert. Daher weiß ich auch, daß gerade diese Leute Wert darauf legen, daß die Bezeichnung "Altdeutsche", egal ob in Verbindung mit "Hütehund" oder "Schäferhund", den "echten Altdeutschen" vorbehalten bleiben und nicht dem Langstockhaar-DSH.

Im übrigen weiß ich, wer die Ahnen des DSHs waren, neben den altdeutschen Hütehundschlägen u.a. auch der Mali bzw. der belgische Herder...

Viele Grüße

Antje

05. November 2002 14:04

: Im übrigen weiß ich, wer die Ahnen des DSHs waren, neben den altdeutschen Hütehundschlägen u.a. auch der Mali bzw. der belgische Herder...

Ach ja, das wußte ich noch nicht! Man lernt nie aus!
:
: Viele Grüße
:
confused smileyilke


05. November 2002 14:22

Hallo Silke,

mußt Dir mal Fotos von "DSHs" ansehen, die früher u.a. ins Zuchtbuch aufgenommen worden sind. Einige würden heute auf jeder Mali-Schau mindestens 'n "SG" laufen... War aber natürlich zu bestimmten Zeiten nicht sehr werbewirksam für den DSH, da legte man Wert auf deutsche Ahnen (zu dieser Zeit wurde ja z.B. auch sämtliche Kaninchenrassen "deutsch"winking smiley, und auch heute verschwinden diese alten Aufnahmen leider immer mehr von der Bildfläche.

Viele Grüße

Antje

06. November 2002 00:04

: Hallo Silke,
:
: mußt Dir mal Fotos von "DSHs" ansehen, die früher u.a. ins Zuchtbuch aufgenommen worden sind. Einige würden heute auf jeder Mali-Schau mindestens 'n "SG" laufen... War aber natürlich zu bestimmten Zeiten nicht sehr werbewirksam für den DSH, da legte man Wert auf deutsche Ahnen (zu dieser Zeit wurde ja z.B. auch sämtliche Kaninchenrassen "deutsch"winking smiley, und auch heute verschwinden diese alten Aufnahmen leider immer mehr von der Bildfläche.

Ja, ich kenne auch diese alten Fotos. Da hieß der Deutsche Schäferhund noch nicht "Deutsche Hyäne". Vielleicht täte der Rasse manchmal eine kleine Rückzüchtung mit den Altdeutschen und den Belgischen/NL-Herders ganz gut...so ein großer Unterschied war da früher wirklich nicht! Zumal es den DSH in genau denselben Haarvarianten gab wie heute die Belgier und die Altdeutschen, ich hab ein Bild von einem Rauhhaar-DSH gesehen, einfach genial (wobei ich immer dachte, dass das von den Altdeutschen kam, aber die Belgier könnten´s genauso gewesen sein)! Ihre Beliebtheit hat der Rasse leider nicht unbedingt gutgetan...

VG
Silke