Welcher kleinwüchsige Hund? :: Hunderassen

Welcher kleinwüchsige Hund?

von TRIsto(YCH) am 04. November 2002 22:17

Hallo Nina

Es gibt ja eine Fülle von Kleinhunden, da wird deine Mutter schon etwas finden;-)

Wir haben uns vor 6 Jahren für den Cavalier King Charles Spaniel entschieden und haben es nie bereut.
Wir wollten damals einen Hund
unter 40cm Risthöhe
der leicht erziehbar ist
der menschenfreundlich ist
der nicht oder wenig jagt
der klein, aber dennoch sportlich ist
und der uns optisch gefällt.
Der Cavalier hat all diese Kriterien erfüllt. Er ist ein sehr anpassungsfähiger Hund, ist nicht aufdringlich und sehr menschenbezogen. Mit anderen Hunden, auch im eigenen Heim gibt es nie Probleme.
Nachteile: Der Cavalier haart recht viel (mit täglichem Bürsten lässt sich das aber recht gut in den Griff kriegen) und er ist etwas kälteempfindlich. Langes Herumstehen in Nässe und Kälte bekommt ihm nicht. Sonst ist er aber bei jedem Wetter für Spaziergänge zu haben. Sesto ist auch ein sehr leidenschaftlicher Schwimmer.

Es lohnt sich, die Zucht gut auszusuchen. Die Eltern sollten auf Herz und Patellae getestet sein.
Wenn du noch weitere Fragen hast, nur zu!
Viele Grüsse von TRIX und Cavalier Sesto


von Susanne(YCH) am 05. November 2002 07:45

Seit vor 11 Monaten ein Pudel in unserer Familie eingezogen ist, bin ich ein totaler Pudelfan geworden (war ich vorher überhaupt nicht). Sie sind lebhaft, lustig, leichtführig, verspielt, haaren nicht und meine ist auch total unempfindlich. Sie kann z.B. fressen was sie will, ohne jemals Durchfall gehabt zu haben. Sie geht durch dick und dünn, gehorcht super, hat vor nichts und niemandem Angst, ist sehr wachsam, kurzum: einfach nur toll!
Pudel gibt es in allen Größen und wenn man sie nicht so dämlich scheren lässt, sehen sie auch super aus.
Allerdings braucht ein (unser) Pudel Beschäftigung. Ohne die, wird man der Energie gar nicht Herr.

Susanne

von Annette(YCH) am 06. November 2002 20:03

Hallo Nina, Hallo Trix

Wir finden ebenfalls, dass der Cavalier ein ganz besonders toller "kleiner" Hund ist. Das er ganz und gar nicht "klein ist" was den Hundesport anbelangt, davon kann Trix Dir Einiges erzählen!

Wir haben Staffordshire Bull Terrier, die auch "nur" ca. 36-40 cm gross werden bzw. sind (wenn sie reinrassig sind). Interessanterweise treffen so manche Eigenschaften der Cavalier Spaniels auch auf unsere Hunderasse zu (menschenfreundlich, kein Jagdeifer, gut erziehbar usw.) und darum haben es uns die Cavaliers auch noch ganz besonders angetan. Wir kennen auch einige Cavaliers und es sind wirklich ganz tolle Hunde. Unsere Hunde mögen diese Rasse übrigens auch sehr gerne. Wirklich eine Super Rasse, besonders wenn man soviel mit ihm macht wie Du, Trix.

Auf die Zucht musst Du bei jeder Rasse achten, nicht nur was die Gesundheit sondern auch die Aufzucht anbelangt. Auch Hunde kleiner Rassen brauchen eine vernünftige Welpenprägung und nur weil ein Hund klein ist, entbindet dies nicht seinen Züchter von der Pflicht für eine vernünftige Prägung zu sorgen und nicht den Besitzer, ihn zu erziehen.

Viele Grüsse

Annette mit den Staffies

von TRIsto(YCH) am 06. November 2002 22:05

Hallo Annette

Da gibt es nichts mehr anzufügen:-)

Liebe Grüsse von TRIX und Sesto


von alex(YCH) am 07. November 2002 20:21

hi nina!
wie wäre es denn mit einem cairn terrier?
bis bald
alex und bricco
(hinter der rauhen schale steckt eben doch ein weicher cairn*g*)

von Monika & Nanuque(YCH) am 08. November 2002 15:20

Hi Nina

seit 1 1/2 jahren teile ich haus und bett *gg* mit einer Irish Glen of Imaal Terrier hündin. Und .... ich total begeistert.
Ich würd mal sagen sie ist ein "gemässigter" terrier, kommt sowohl mit rüden wie auch mit hündinen klar. Lebt mit 4 katzen zusammen. Draussen temperamentvoll - drinnen ruhig. Aufmerksam aber kein kläffer und sehr ausgeglichen. Mein traumhund !!! Übrigens sie ist 35 cm hoch.

Liebe Grüsse Monika

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.415, Beiträge: 285.514, Hundebesitzer: 11.335.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren