Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Kein Lagotto im Büro?
08. November 2002 10:30

Hallo Jane

: ALso - lieber 8 h bei mir im Büro (wobei natürlich auch Pausen sind, Spazierengegangen wird natürlich schon) als - wie bei manch anderen - min. 8h daheim allein.

Das siehst du richtig! Was für eine Idee, dass ich jemandem einen Hund verkaufen würde, der ihn 8 Stunden allein zu Hause liesse.

Gruss
Yvonne


08. November 2002 10:41

Hallo Nicole

Ich würde die Probleme vor allem in der Welpen und Junghundezeit sehen. Wir haben auch gerade noch einen zweiten Hund aufgezogen und wie beim ersten Hund stand für mich fest, dass ich während der Welpen/Junghundezeit bis die Kleine 6-8 Monate alt ist gar nicht arbeiten gehe und nachher wieder zwischen 30 -40 %. Es ist schon zu Hause ziemlich Trubel angefangen mit der Stubenreinheit und aufgehört bei den doch recht unterschiedlichen Aktivitätsphasen. Im Büro könnte ich mir dies ganz schlecht vorstellen. Verstehe mich bitte nicht falsch: Auch meine Welpen haben einen strukturierten Tagesablauf, aber eben nur so gut dies geht. Ich renne auch zu Hause nicht sofort, wenn die Kleine etwas will. Aber sie war halt nun mal mit ihren 9 Wochen ein Baby und da kann ich (meiner Meinung nach) gewisse Sachen einfach noch nicht verlangen. Unser älterer Hund geht sehr gerne mit meinem Mann ins Büro, wenn er darf. Aber er ist eben älter und hat die Abläufe auch nach und nach gelernt wie unsere Kleine jetzt. Mit ihren sechs Monaten weiss sie nun auch schon ziemlich genau, wie so ein Tag abläuft und dass es am Wochenende, wenn alle zusammen sind wieder anders ist als am Montag. . Die intensive Zeit (dies ist nun der dritte Welpe den wir grossziehen) hat sich bei allen drei Hunden dahingehend gelohnt, dass sie heute wirklich problemlos und zufrieden mit uns leben. Hiermit möchte ich nicht behaupten, dass es keinen anderen Weg gäbe oder nur dieser Weg der Richtige ist, sondern lediglich meine Erfahrung weitergeben.

Warum wartest Du z.B. nicht, bis Du diese 50% zu Hause arbeiten kannst, und nimmst dann einen Welpen auf? Das wäre sicher keine schlechte Möglichkeit und vielleicht auch stressfreier für alle Beteiligten.

Viele Grüsse

Maria

08. November 2002 10:38

Hallo Heidrun

Glaube mir, ich brauche Hund - Hunde! um mich herum, obwohl ich den ganzen Tag zu Hause sitze und Däumchen drehe. Aber auf diese komfortable Situation für Hunde, sogar für eine Hundezucht, musste ich aber viele Jahre warten.

Gruss
Yvonne



Heute gehe ich in "diesem Beruf auf" eine: Da mir das hier auch immer mal wieder als Argument gegen Hundehaltung
: (in meinem Fall) angetragen wird...
:
: : ist bezogen auf, dass nur noch Rentner, Hausfrauen und reiche Leute
: sich einen Hund halten können. Da sind wir wieder mal beim "meinem"
: Lieblingsthema: es haben viel zu viele Leute einen Hund! Wieso braucht
: man in einem Büro einen Hund?
:
: ...möchte ich meinen Senf auch dazugeben ;-)
:
: Im Normalfall "braucht" man im Büro keinen Hund, das ist richtig.
: Aber wer "braucht" schon zu Hause einen Hund?
:
: Wenn ich den Tagesablauf zu Hause und Büro vergleiche, muss ich
: feststellen, dass ich hier einen absoluten Büro-Freak liegen habe:
: mein Hund ist ein ganz schlimmes Gewohnheitstier - sie ist glücklich,
: wenn sie den Tagesablauf genau kennt. Und das ist im Büro immer der
: Fall, zu Hause nicht unbedingt.
:
: Für meinen Hund gibt es nichts Schöneres, als "arbeiten gehen" und
: Urlaub oder Wochenende sind ihr ein Graus: der Tag ist dann zu
: unübersichtlich, selbst wenn ich ihr mehr Aufmerksamkeit und Zeit
: widmen kann, als bei der Arbeit. Sie ist zu Hause unruhiger, legt sich
: an Stellen, wo sie alles "überblicken" kann.
: Im Büro schläft sie völlig entspannt, weil sie weiss, dass vor der
: Mittagspause "gar nichts geht" und wenn was geht, dann nur mit ihr ;-)
:
: Was die "viel zu vielen Leute mit Hund" angeht:
: Ich denke, dass man das nicht als Argument gegen "Hund im Büro"
: anführen kann. Die meisten Büro-Hunde sind (ist nur meine Vermutung - ich beziehe mich auf die Büro-Hunde, die ich kenne) vermutlich besser
: betreut und erzogen (sonst wären sie kaum im Büro geduldet), als manch
: ein Hund, der z.B. in einer Familie mal so nebenher läuft.
: Und von denen kenne ich leider mehr als genug :-(
:
: : 8 Stunden unter dem Bürotisch ist in meinen Augen keine artgerechte Hundehaltung.
:
: Und was ist "artgerechte" Hundehaltung? Da sind wir beim nächsten
: "ewig diskutierten" Thema...
:
: Mein Hund liegt z.B. nicht 8 Std. unterm Bürotisch - sie liegt 2 x ca.
: 4 Std. in einem 50 qm Raum, in dem sie sich frei bewegen kann.
: Dazwischen 1 Std. Spaziergang (bei jedem Wetter) mit Toberunde, Hundekontakten,
: Spielen etc. (vor und nach der Arbeit nat. auch Spazierengehen).
:
: Zugegebenermassen habe ich einen inzwischen älteren Hund, der wirklich
: die meiste Zeit verschläft - dass so etwas mit einem Welpen oder
: Junghund ginge, wage ich zu bezweifeln, aber da fehlt mir die Erfahrung.
:
: Viele Grüsse
: heidrun+C
:
:

08. November 2002 10:49

Hallo Heidrun,

: Zugegebenermassen habe ich einen inzwischen älteren Hund, der wirklich
: die meiste Zeit verschläft - dass so etwas mit einem Welpen oder
: Junghund ginge, wage ich zu bezweifeln, aber da fehlt mir die Erfahrung.

Aus meinem letzten Wurf (Schäferhunde/Leistungslinie, mit ziemlich viel Trieb...) sind zwei Welpen von Anfang an mit ins Büro gegangen. Obwohl auch ich eher skeptisch war hat das lt. Aussagen der Besitzer gut funktioniert, auch diese kleinen wilden Kerle passen sich an und wissen, wann geschlafen wird und wann es Zeit für's Toben ist (letzteres dann aber richtig...).

Viele Grüße

Antje

08. November 2002 11:07

Hallo Yvonne!

: Glaube mir, ich brauche Hund - Hunde! um mich herum,

Das glaube ich Dir gerne - geht mir ja genauso :-)

: obwohl ich den ganzen Tag zu Hause sitze und Däumchen drehe.

...das glaube ich wiederum nicht - Du kannst mir nicht weismachen,
dass Du als verantwortungsvolle Hundebesitzerin und Züchterin (und
Hausfrau?) den ganzen Tag "Däumchen drehst" ;-)))

: Aber auf diese komfortable Situation für Hunde, sogar für eine Hundezucht, musste ich aber viele Jahre warten.

Für eine Hundezucht sollte m.E. die Situation auch so "komfortabel"
sein. Für den Alltag mit nur einem Hund ist die Situation mit Hund
im Büro nicht das, was ich "komfortabel" nennen würde - aber wir kommen
bestens damit klar und, soweit ich für meinen Hund mitsprechen darf:
wir sind glücklich und zufrieden damit :-)

Viele Grüsse
heidrun+C

08. November 2002 11:07

Hallo Maria!

Ich möchte ja gerne schon einen ausgewachsenen Lagotto, finde aber keinen. Dass es während der Welpenzeit schwierig werden kann, ist mir bewusst.

Ich lebe jetzt schon 1.5jahre ohne Hund und ich leide ziemlich darunter, da er für mich fast schon Lebensinhalt geworden ist! Ich möchte mich auch so schnell wie möglich beruflich den Tieren widmen, aber das braucht halt Zeit. Bis dahin ohne Hund.... Booouuu.....

Vielleicht finde ich noch eine Lösung.

Danke!

LG, Nicole