Gehen die Schäferhunde vor die Hunde?
von Tanja(YCH) am 10. November 2002 14:37
Hi Frieda,
Dann höre ich was von prozentual... Was soll das? Fakt ist: Schäferhunde haben öfter HD als andere Rassen (Züchtung mit mittlerer HD). Es werden ca. 25000 DSH im Jahr (nicht 50000) geboren und angenommen nur 10% (fiktiv) haben HD (ab HD3), laufen schon 2500 DSH (pro Jahr, sofern sie laufen können) mit mittlerer und schwerer HD rum.
Wenn von einer Rasse 300 Stück pro Jahr gezüchtet werden und 10% davon haben HD, dann sind das 30. Diese 30 Hund verteilt überall werden kaum so auffallen wie die 10% beim DSH.
Versteh mich nicht falsch - es sind sogar 1% zu viel, aber man kann die Gesamtpopulation der Rasse im Verhältnis zu anderen Rassen wirklich nicht ausser Acht lassen.
In einer Statistik über Beißunfälle gab es von 1991-1994 3539 REGISTRIERTE Beißunfälle. Davorn steht der DSH auf dem 1. Platz mit 1956 Fällen, den 2. hat der Rottweiler mit 542 Bissen und den 3. der Pitbull mit 320.
Auch in dieser Statistik kann die Anzahl nicht ausser Acht bleiben.
Wäre es nur ein Beutespiel, warum denn nicht mit der Beißwurst? Nein, es geht schon um Mannarbeit. Oder soll der Hund den Beißarm suchen und verbellen? Macht keinen Sinn, oder??
Das haben wir schon oft diskutiert.
Ich biete auch dir gerne an, einen Hund in voller Geschwindigkeit mit der Beisswurst, anstatt mit dem Beissarm anzunehmen.
Wenn ihr das beide übersteht, dann könnte man sich ein Traing nur mit der Beisswurst vielleicht vorstellen.
Da wird in ganz anderen Dimensionen gehandelt, und das sind Gründe, um den Hund kaputtzuzüchten.
Überall, wo`s ums Geld geht, bleibt irgendwas auf der Strecke. In diesem Fall eben leider die Hunde. Ist bei anderen Rassen aber nicht anders.
:
: Dann die Art wie hier Laien und Otto Normalverbrauer behandelt werden.
Ich finde nicht, daß hier irgendjemand schlecht behandelt wurde. Es wurden lediglich Meinungen ausgetauscht.
Keiner von euch konnte das widerlegen. Im Gegenteil, es wurde teilweise zugestimmt. Deshalb verstehe ich die Aggressionen auch nicht, die hier zustande kommen.
Ich konnte auch keine Aggressionen erkennen.
:
: Das ist meine Meinung und ich akzeptiere auch alle anderen Meinungen. Nur die Wahrheit sollte es schon sein.
:
Eben und genau deshalb wurde meiner Meinung nach auch sachlich diskutiert.
Wenn ich bei der Wahrheit bleiben will, dann kann ich einige Sachen auch nicht einfach unter den Tisch kehren (so wie den Aspekt der Gesamtpopulation einer Rasse).
Kränkeln tut es bei vielen Rassen (auch nicht zu vergessen die sog. Qualzuchten).
Ich denke auch, daß viele DSH-Züchter umdenken, nur ist es dafür eben schon ziemlich spät und den Karren jetzt aus dem Dreck zu ziehen ist eben wesentlich schwieriger, aber ich finde schon, daß ein Umdenken stattgefunden hat.
Viele Grüsse
Tanja
:
: