Gehen die Schäferhunde vor die Hunde? :: Hunderassen

Gehen die Schäferhunde vor die Hunde?

von Tanja(YCH) am 10. November 2002 14:37

Hi Frieda,

Dann höre ich was von prozentual... Was soll das? Fakt ist: Schäferhunde haben öfter HD als andere Rassen (Züchtung mit mittlerer HD). Es werden ca. 25000 DSH im Jahr (nicht 50000) geboren und angenommen nur 10% (fiktiv) haben HD (ab HD3), laufen schon 2500 DSH (pro Jahr, sofern sie laufen können) mit mittlerer und schwerer HD rum.

Wenn von einer Rasse 300 Stück pro Jahr gezüchtet werden und 10% davon haben HD, dann sind das 30. Diese 30 Hund verteilt überall werden kaum so auffallen wie die 10% beim DSH.
Versteh mich nicht falsch - es sind sogar 1% zu viel, aber man kann die Gesamtpopulation der Rasse im Verhältnis zu anderen Rassen wirklich nicht ausser Acht lassen.

In einer Statistik über Beißunfälle gab es von 1991-1994 3539 REGISTRIERTE Beißunfälle. Davorn steht der DSH auf dem 1. Platz mit 1956 Fällen, den 2. hat der Rottweiler mit 542 Bissen und den 3. der Pitbull mit 320.

Auch in dieser Statistik kann die Anzahl nicht ausser Acht bleiben.

Wäre es nur ein Beutespiel, warum denn nicht mit der Beißwurst? Nein, es geht schon um Mannarbeit. Oder soll der Hund den Beißarm suchen und verbellen? Macht keinen Sinn, oder??

Das haben wir schon oft diskutiert.
Ich biete auch dir gerne an, einen Hund in voller Geschwindigkeit mit der Beisswurst, anstatt mit dem Beissarm anzunehmen.
Wenn ihr das beide übersteht, dann könnte man sich ein Traing nur mit der Beisswurst vielleicht vorstellen.

Da wird in ganz anderen Dimensionen gehandelt, und das sind Gründe, um den Hund kaputtzuzüchten.

Überall, wo`s ums Geld geht, bleibt irgendwas auf der Strecke. In diesem Fall eben leider die Hunde. Ist bei anderen Rassen aber nicht anders.
:
: Dann die Art wie hier Laien und Otto Normalverbrauer behandelt werden.

Ich finde nicht, daß hier irgendjemand schlecht behandelt wurde. Es wurden lediglich Meinungen ausgetauscht.

Keiner von euch konnte das widerlegen. Im Gegenteil, es wurde teilweise zugestimmt. Deshalb verstehe ich die Aggressionen auch nicht, die hier zustande kommen.

Ich konnte auch keine Aggressionen erkennen.
:
: Das ist meine Meinung und ich akzeptiere auch alle anderen Meinungen. Nur die Wahrheit sollte es schon sein.
:
Eben und genau deshalb wurde meiner Meinung nach auch sachlich diskutiert.
Wenn ich bei der Wahrheit bleiben will, dann kann ich einige Sachen auch nicht einfach unter den Tisch kehren (so wie den Aspekt der Gesamtpopulation einer Rasse).
Kränkeln tut es bei vielen Rassen (auch nicht zu vergessen die sog. Qualzuchten).
Ich denke auch, daß viele DSH-Züchter umdenken, nur ist es dafür eben schon ziemlich spät und den Karren jetzt aus dem Dreck zu ziehen ist eben wesentlich schwieriger, aber ich finde schon, daß ein Umdenken stattgefunden hat.

Viele Grüsse
Tanja
:
:

von Karin(YCH) am 10. November 2002 16:46

:
: Dann gab es MASSIVE Familienprobleme, wodurch es auch Probleme mit dem Halten des Hundes gab. Auf Anfrage beim Schäferhundverein hiess es nur: Kein Mitglied, keine Hilfe, seht zu wie ihr klarkommt.

Hallo Anke (so hiess mein Hund auch ;o) ),

dazu brauch ich - glaube ich - nichts mehr zu sagen...Ich werde den Eindruck nicht los, dass es dort weniger um die Hunde an sich als viel mehr um Eitelkeiten handelt. Wäre es ein Verein FÜR die Hunde, hätten die da wohl anders reagiert, oder...
L.G. Karin

von Nora(YCH) am 10. November 2002 17:14

Hallo!!

Was mich jetzt zum Nachdenken stimmt: Wieso antworten die angesprochenen Leute auf einmal nicht mehr?? Sind ihnen nun die Argumente aus??? Sehr, sehr merkwürdig. Oder sind sie sauer, dass "Schäferhund-Laien" mehr Fachwissen haben als die sogenannten Experten?? Sehr, sehr dubios *g*.

Viele Grüße
Nora

von Tanja(YCH) am 10. November 2002 17:30

Hi Karin,
:
: dazu brauch ich - glaube ich - nichts mehr zu sagen...Ich werde den Eindruck nicht los, dass es dort weniger um die Hunde an sich als viel mehr um Eitelkeiten handelt. Wäre es ein Verein FÜR die Hunde, hätten die da wohl anders reagiert, oder...

Das ist doch jetzt etwas pauschal, meine ich.
Wir kennen weder die Leute, noch diesen Verein - also können wir uns auch kein Urteil bilden, ob es tatsächlich so gewesen ist.

Andererseits - geh mal in eine gewerbliche Hundeschule oder zu einem gew. Hundetrainer und sag, du hast ein Problem mit deinem Hund, kannst aber nichts bezahlen, weil du kein Geld hast.
So schnell wie du da den Stiefel siehst, kannst du gar nicht gucken.

Dann kommt noch dazu, daß ein Verein ein Ort ist, an dem sich Leute treffen und zusammen ihre Freizeitaktivitäten betreiben, nicht ein Ort, an dem jeder seine Probleme gelöst kriegt. Natürlich hätte netter Weise jemand sagen können: komm ich helfe dir .. aber das findet man heute im Alltag auch nicht immer.

Viele Grüsse
Tanja

von Tanja(YCH) am 10. November 2002 17:32

Hi Nora,
:
: Was mich jetzt zum Nachdenken stimmt: Wieso antworten die angesprochenen Leute auf einmal nicht mehr?? Sind ihnen nun die Argumente aus??? Sehr, sehr merkwürdig. Oder sind sie sauer, dass "Schäferhund-Laien" mehr Fachwissen haben als die sogenannten Experten?? Sehr, sehr dubios *g*.
:
Ich würde sagen, das liegt einfach daran, daß die "sogenannten Experten" Sonntags nicht im Forum sind :-).

Viele Grüsse
Tanja

von susa(YCH) am 11. November 2002 15:19

Hallo Frieda,
habe mit Interesse Eure Diskussion verfolgt, bzw. bin heute zufällig auf der Yorkie Seite gelandet. Deiner recht destruktiven Kritik am DSH kann ich im Diskussionsverlauf leider nicht feststellen, wer Dich so auf die Palme gebracht hat. Wer ist die von Dir zitierte Antje, bzw. wo finde ich deren Statement auf dass Du geantwortet?! hast?

Liebe Grüße und danke für eine mögliche Antwort vorab

Susa und Rudel

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

Aus dem Hundeforum Archiv

• Buddeln im Garten

: Hi Wilma, Auf deine Frage: nervt Dich das? Also es nervt deshalb, weil wir bald keinen Garten mehr ...

• Ratlos wegen solid Gold?

: Warst Du zufrieden mit Nutro? Das Futter soll doch auch nicht : schlecht sein. Welche Sorte hattest ...

• Cocker

: du mußt dir aber im klaren sein, daß der Cocker und da vor allem die Schwarzen sehr viel Pflege ...

• Harzer Fuchs, Frage an Dagmar u Juliane

Hallo Annette: Die Hunde werden über die AAH gezüchtet(Arbeitsgemeinschaft altdeutsche Hütehunde) ich ...

• Handscheu geworden,Kein Streicheln drauß

Hallo Martin, Danke für die interessanten und aufschlußreichen Informationen. liebe Grüße Steffi ...

• Standard-Rassen

Hallo Erika, ich weiß, was Du meinst. Die V- Auslesehunde meiner Rasse erinnern mich auch eher an ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Neuester Hundebesitzer: Derwiener.

Aktuelles Hundeforum

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren