Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Gehen die Schäferhunde vor die Hunde?
11. November 2002 17:07

Hallo Tanja,


: Andererseits - geh mal in eine gewerbliche Hundeschule oder zu einem gew. Hundetrainer und sag, du hast ein Problem mit deinem Hund, kannst aber nichts bezahlen, weil du kein Geld hast.
: So schnell wie du da den Stiefel siehst, kannst du gar nicht gucken.

Ich denke es ging hier nicht um ein Wahnsinnsproblem, daß dem Verein hunderte von Euro Verlust gebracht hätte. Ich habe es so verstanden, daß es wohl nur um Auskünfte ging. Kann mich aber täuschen, vielleicht schreibt Anke es uns ja noch.

: Dann kommt noch dazu, daß ein Verein ein Ort ist, an dem sich Leute treffen und zusammen ihre Freizeitaktivitäten betreiben, nicht ein Ort, an dem jeder seine Probleme gelöst kriegt.

Das sollte es aber sein.

Natürlich hätte netter Weise jemand sagen können: komm ich helfe dir .. aber das findet man heute im Alltag auch nicht immer.

Auch da hast du recht.

Gruß Frieda
:
: Viele Grüsse
: Tanja


11. November 2002 17:38

Hallo Jens,

: Hallo Frieda,

:
: : Heißt das für dich, daß man denn nochmal soviele DSH züchten sollte,
:
: Ich denke, dass so viele Hunde gezüchtet werden, wie der Bedarf danach ist. Züchter würden nicht züchten, wenn die Gefahr besteht, dass der Züchter die Welpen nicht "los wird". Es gibt genug Menschen, die einen DSH als Haustier wollen. (SOOOO schlecht kann er also schon allein der Welpenstatistik nach nicht sein)Ob nun jeder Hundehalter die Anforderungen erfüllt kann bezweifelt werden. Solange man nicht die Abgabe von Hunden gesetzlich regelt, oder zentral überprüft, wird der Markt Angebot und Nachfrage regeln.
: Es ist also gar nicht möglich 50000 mehr auf den "Markt zu werfen".

Reiß den Satz nicht auseinander, dann verliert er seine Bedeutung
:
: :damit der Schnitt noch mehr sinkt??
:
: So ein Blödsinn. Bei dem Verkauf von Hunden geht es nicht darum irgendwelche Statistiken zu beeinflussen. Einen Hund kauft man, weil man einen Hund will.

Aus welchen Gründen auch immer.

: Beim Pit sind es Kraft, Respekt, die dieser Hund symbolisch ausdrückt, was "spezielle" Leute genau für ihr EGo brauchen. Das erklärt doch auch, unabhängig von den Verhaltens-Rassemerkmalen, warum sie so häufig in der Statistik sind. Weil bei Pit und co genau in diesen Merkmalen die Nachfrage begründet ist und das ist (neben den genetischen Veranlagerung - über die sich die Experten vielleicht noch streiten) die eigentliche Gefahr dieser RAsse.

Wenn du über Kampfhunde diskutiern willst, schreib einen neuen Beitrag.
Wenn du noch nicht mal weißt, ob und wo der Rottweiler auf der Liste steht, dann kann ich dich leider nicht ernst nehmen.
:
:
: : Findest du nicht, das man die Zahl der DSH vielleicht halbieren sollte, damit es nur noch halb soviele Beißunfälle beim DSH gibt??
:
: Ach du meine Güte!!! So ein unmögliches Argument!
: Wäre es dann nicht am besten, wenn man die Hundehaltung generell abschaffen würde, denn dann gebe es gar keine Beißunfälle...??? HAHA

Du bist ja wirklich ein Komiker. Dann können wir ja auch gleich die Autofahrer abschaffen.
Versuch es mal mit Rassen, die in dieser Statistik nicht auftauchen.
Oder schaffe die skrupelosen Züchter ab, die diese schönen Tiere verhunzen, dann hättest du etwas sinnvolles gemacht.


Gruß Frieda
::
:
:


11. November 2002 17:58

Hallo Frieda,


zur Abwechslung mal was zum Nachdenken. Es sind zwei Zitate, die beide von DIR stammen:


grinning smileyann die Art wie hier Laien und Otto Normalverbrauer behandelt werden. Aus Überzüchtung wird Übertypisierung,
beißen kann jeder Hund, er hat ja Zähne. Es wundert mich, daß hier noch nicht die Rächtschreipfehler beanstandet
werden. Von oben herab werden Laien und Otto Normalverbrauer belächelt. Das ist ein Armutszeugnis. Aber
Hochmut kommt vor dem Fall. Es wurden Fragen von Laien gestellt, na und.


: Wenn du noch nicht mal weißt, ob und wo der Rottweiler auf der Liste steht, dann kann ich dich leider nicht ernst nehmen.


Ups!

Viele Grüsse,
Kerstin Hk


PS:

grinning smileyer Rotti wurde von der Liste genommen oder tauchte dort gar nicht auf. Falls dir das noch nicht bekannt ist.

In Bayern steht der Rottweiler seit November d.J. auf der Liste. Wurde vor kurzem hier im Forum viel darüber geschrieben. Falls du also Quellenangaben suchst, die gibt es hier im Yorkies reichlich via Suchfunktion.


11. November 2002 17:59

: Hallo Frieda,
:
: : In einer Statistik über Beißunfälle gab es von 1991-1994 3539 REGISTRIERTE Beißunfälle. Davorn steht der DSH auf dem 1. Platz mit 1956 Fällen, den 2. hat der Rottweiler mit 542 Bissen und den 3. der Pitbull mit 320.
:
:
: Dann ist der DSH PROZENTUAL gesehen wohl der ungefährlichere Hund.

Aus echtem Interesse, ist wirklich mehr als jeder zweite Hund in Deutschland nach Statistik ein DSH (wenn die Zahlen oben stimmen und DSH wirklich mehr als die Hälfte aller registrierten Beißunfälle verursachen müsste es ja so sein oder? andernfalls würde das ja heißen, daß DSH wirklich überdurchschnittlich oft beissen)?
Und vievielmal mehr DSH gibt es als Rottweiler oder Pitbull?

Gibt es Auflistungen und Statistiken in denen man sowas nachlesen kann?

Grüße, Lars.

11. November 2002 19:25

Hallo zusammen,
da Ihr Euch alle sehr gut mit statistischen Berechnungen auskennt wisst Ihr sicher eine lapidare Antwort auf meine Frage:
Was sagt die Statistik denn so aus wieviel Prozent der Schäferhunde in Deutschland jährlich aufgrund ihrer Intelligenz und Arbeitsbereitschaft und nicht zuletzt aus Liebe zu Menschen an Rettungsmaßmahmen, Spürhundaktionen oder Opfersuchen beteiligt sind?
Schade, geht immer wieder vergessen, ist ja auch nicht so wichtig...


Liebe Grüße
Annette


11. November 2002 19:31

Hi Frieda,
:
Wir hätten doch auch noch genug DSH, wenn weniger gezüchtet wird. Wenn nur zum Beispiel mit HD0 oder HD1 gezüchtet wird, reicht das doch.

War ja meine Rede, daß eine strengere Zuchtselektion stattfinden, bei der mehr auf Wesen und Gesundheit geachtet werden muß.
Allerdings finde ich, daß das für fast alle Rassen gelten müßte.
Meiner Meinung nach wäre es o.k., wenn nur mit Hunden mit HD0 oder HD1 gezüchtet werden dürfte, aber ich denke, daß das Problem so einfach nicht in den Griff zu kriegen wäre.
Zum einen ist HD und die Vererbung nicht so einfach, zum anderen wären mit dieser Lösung weder ED, CES, Wesensmängel usw. usw. im Griff.
Außerdem gibt es in jedem Verband Zuchtvorschriften/Zuchtordnungen. Hier müssen die Verbände ansetzen und es müßten eben auch die Verbände angesprochen werden.
Solange die nichts ändern ......
:
: Es bleiben immer 1956 Fälle bei einer Rasse.

Natürlich ist jeder Beissunfall zu viel, aber eine Rasse die zahlenmäßig eben so vorne ist ....

: Warum mit voller Wucht auf eine Beute??
Weil ein schneller Hund eben locker mal mit 40 km/h ankommen kann und die kannst du mit einer Beisswurst nicht ohne Schaden (für dich und den Hund) abfangen, bei den Kräften, die da wirken.

Außerdem wird der Hund mit einem Knüppel geschlagen, und er darf erst loslassen, wenn der HF das Kommando gibt. Das hat m. E. nichts mit einem Beutespiel zu tun.

Naja, also ein Knüppel ist jetzt wohl etwas dick aufgetragen :-).
Es handelt sich um einen SOFTSTOCK.
Jetzt mal etwas vereinfacht ausgedrückt: die Prüfungen dienen auch zur Zuchtselektion. Der Hund muß auch Durchsetzungsvermögen zeigen und darf nicht stockscheu sein, also sich von einem Stock einschüchtern lassen.
Ist in etwa wie beim Schuß bei der BH. Hunde die stockscheu sind, werden eine Prüfung nicht bestehen.

: Da hast du recht. Allerdings kenne ich keine andere Rasse, bei denen in solchen Dimensionen gerechnet wird.
: Aber es ist ein Unterschied ob man den Hund für 75000€ oder 5000€ ins Ausland verkauft, da kann man schon mal seine gute Kinderstube vergessen, wenn es denn je eine gegeben hat.

Natürlich. Nur es geschehen für Geld sogar Verbrechen. Viele Leute würden für Geld alles tun. Also gibt es solche auch in der Hundezucht.
Es gibt aber auch sehr viele Idealisten, die ihr Geld, ihre Freizeit und ihre ganze Liebe und Erfahrung in die Hundezucht stecken, um etwas zu verbessern und denen wird man eben mit dieser Diskussion nicht gerecht.

Viele Grüsse
Tanja