Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Gehen die Schäferhunde vor die Hunde?
11. November 2002 20:43

Hallo Lars,
:
: Aus echtem Interesse, ist wirklich mehr als jeder zweite Hund in Deutschland nach Statistik ein DSH (wenn die Zahlen oben stimmen und DSH wirklich mehr als die Hälfte aller registrierten Beißunfälle verursachen müsste es ja so sein oder? andernfalls würde das ja heißen, daß DSH wirklich überdurchschnittlich oft beissen)?
: Und vievielmal mehr DSH gibt es als Rottweiler oder Pitbull?
:
: Gibt es Auflistungen und Statistiken in denen man sowas nachlesen
kann?

Ich denke schon. Mußt mal ein bißchen surfen. Die Statistik habe ich hier zuhause, aber ich denke, die ist auch irgendwo im Internet zu finden. Es geht natürlich bis zum 10. Platz.

Gruß Frieda


11. November 2002 20:49

: Hallo zusammen,
: da Ihr Euch alle sehr gut mit statistischen Berechnungen auskennt wisst Ihr sicher eine lapidare Antwort auf meine Frage:
: Was sagt die Statistik denn so aus wieviel Prozent der Schäferhunde in Deutschland jährlich aufgrund ihrer Intelligenz und Arbeitsbereitschaft und nicht zuletzt aus Liebe zu Menschen an Rettungsmaßmahmen, Spürhundaktionen oder Opfersuchen beteiligt sind?
: Schade, geht immer wieder vergessen, ist ja auch nicht so wichtig...

Nein, das vergißt wohl keiner, der selbst mal von einem Schäferhund gerettet wurde. So möchte ich auch auf gar keinen Fall verstanden werden. Ich weiß nicht, wie oft ich noch betonen soll: ICH BIN FÜR DIE HUNDE, FÜR ALLE HUNDE!!

Dehalb tut es mir in der Seele weh, was mit den Tieren veranstaltet wird.

Liebe Grüße
Frieda
:
:
:

:


11. November 2002 21:03

Hallo Frieda,

: Ich denke schon. Mußt mal ein bißchen surfen. Die Statistik habe ich hier zuhause, aber ich denke, die ist auch irgendwo im Internet zu finden. Es geht natürlich bis zum 10. Platz.

Danke, habe ich grade getan.
Allerdings habe ich nur Auflistungen über die reine Anzahl der Vorfälle in bezug auf einzelne Rassen gefunden.
Das Problem ist, nirgends steht, wie häufig die einzelnen Rassen überhaupt in Deutschland vorkommen. Ich finde da sagt so eine Statistik
dann doch nichts aus.

Ich meine, wenn z.B. in der Statistik kein einziger Vorfall mit einem Basenji (ich hoffe den schreibt man jetzt so;o)) vorkommt, dann liegt das doch sicher daran, das es diese Rasse in D. so gut wie nicht gibt und sagt nichts über eine besondere Friedfertigkeit dieser Rasse aus.

Ich frage mich eben, ob man auch irgentwo eine "Beißstatistik" in Bezug auf die Anzahl der Hunde der einzelnen Rassen finden könnte, das wäre dann etwas aussagekräftiger.

Viele Grüße, Lars.

11. November 2002 21:13

Hallo Lars,

ich denke das wird eine schöne Sucharbeit. Für mich allerdings nicht so interessant. Wenn die DSH auch im Verhältnis vielleicht weniger beißen als andere Rassen, sind es doch noch recht viele Beißunfälle. Auch wenn es vielleicht daran liegt, daß es viele DSH gibt. Über 1900 Beißunfälle sind nicht wegzustatistiksieren. Wichtiger wäre es doch die Zahl zu reduzieren, denn Schäferhunde sind ja eigentlich keine notorischen Beißer. Und da denke ich, ist der Ansatzpunkt.

Gruß Frieda

11. November 2002 21:23

Hallo Frieda,

:... Wichtiger wäre es doch die Zahl zu reduzieren, denn Schäferhunde sind ja eigentlich keine notorischen Beißer. Und da denke ich, ist der Ansatzpunkt.

Na ja, ich fände den Bezug zur Anzahl der Hunde schon sehr wichtig.
Geht man davon aus, daß von allen Hunden, egal welcher Rasse im Verhältnis dasselbe "Beißrisiko" ausgeht, dann würde eine Reduktion der "Schäferhundanteils" an der Gesamthundepopulation ja keinen Einfluß auf die Anzahl der Beißunfälle haben, solange die Gesamtzahl aller Hunde gleich bleibt.

Grüße, Lars.

11. November 2002 22:16


: Was sagt die Statistik denn so aus wieviel Prozent der Schäferhunde in Deutschland jährlich aufgrund ihrer Intelligenz und Arbeitsbereitschaft und nicht zuletzt aus Liebe zu Menschen an Rettungsmaßmahmen, Spürhundaktionen oder Opfersuchen beteiligt sind?
: Schade, geht immer wieder vergessen, ist ja auch nicht so wichtig...

Hallo

wohl wichtig, wieviele ???

Grüße
Rocky