Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Gehen die Schäferhunde vor die Hunde?
13. November 2002 13:57

Hallo Tina,

ich rege mich auf, weil's vom Rumschwafeln nicht besser wird. Ich kenne eine Menge Züchter, die in dieses von Euch zugedachte Schubäldchen des DSH-Züchters absolut nicht reinpassen. Die schwimmen gegen den Strom, sowohl im Zuchtverband (der "schaulastig" ist) als auch in der Gesellschaft (die nun mal den Kommissar Rex favorisiert). Aber die Herumschwafeler, die immer ganz genau wissen, wie man's besser machen kann, aber selbst keinen Finger rühren wenn's in der Praxis darum geht es besser zu machen, die verändern die Welt in keinster Weise! Es ist müßig darüber zu schwafeln, wie man z.B. Schäferhunde ohne HD züchten kann (oder Dackel ohne Dackellähme, Boxer ohne Ektropium usw.), wenn man es denn selbst nicht tut....

Viele Grüße

Antje

13. November 2002 14:14

Hi!

Ich weiß nicht, aber irgendwie reden wir aneinander vorbei.

Zum dritten Mal, wer sagt etwas gegen Züchter, die sich bemühen etwas zu ändern? Es geht um solche, die wissentlich kranke Hunde züchten.

Außerdem ich schwafle soviel wie ich will, und ich sehe nicht ein warum ich Hunde züchten muss nur um hier meine Meinung zu schreiben. Es ist mir eben rein aus dem Gefühl nicht verständlich, wie man mit Hunden züchten kann, die wie Frösche aussehen. Der Züchter muss doch sehen, dass es seinen Hunden nicht gut geht und etwas daran ändern. Du willst mir ja nicht sagen, dass man nichts machen kann. Es liegt wohl eher daran, dass manche Züchter nichts änder wollen.

ciao
Tina

13. November 2002 14:48

Hi Tina,

:
: Aja und du findest es okay, dass diese Züchter anscheinend ja mehr wegen den Kunden und nicht, weil sie solche Hunde haben wollen, diese züchten.
....
: Ja da hast du wahrscheinlich Recht, aber ich dachte immer es geht nicht ums Geschäft beim Hundezüchten.

Natürlich geht es ums Geschäft - bei denen, die WISSENTLICH mit kranken Hunden züchten.

Und es würden sich sicher genug Leute finden, welche solche gesunden Schäferhunde haben wollen.

Ja scheinbar nicht, sonst wäre der Markt nach den "Senkrücken" ja nicht so groß, wenn sie keiner haben wöllte.

Dann darf man halt nicht züchten bevor man genügend Abnehmer gefunden hat. Die Farbe müsste sich ja auch irgendwie wieder einkreuzen lassen?

Um die Farbe ging es ja in erster Linie gar nicht.
Und wie willst du das denn machen? Nicht züchten, bevor man genügend Abnehmer gefunden hat?
Es sind nicht alle Welpenkäufer so wie ich und kaufen einen Welpen ungesehen und aufgrund seiner Vorfahren :-).
Vielmehr suchen sich die Welpenkäufer die Welpen vor Ort aus. Wie soll das gehen, wenn noch gar keine da sind?
Vor allem würde in so einem Fall jeder bei 5 Züchtern einen Welpen bestellen, weil wenn ich Rüdeninteressent Nr. 5 bin, wer sagt mir, daß es tatsächlich später 5 Rüden werden usw. usw. usw.

: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

Ja - nur wie wäre der Weg?

Viele Grüsse
Tanja

13. November 2002 15:10

Hallo Tina,

: Zum dritten Mal, wer sagt etwas gegen Züchter, die sich
: bemühen etwas zu ändern?

Jeder, der etwas gegen "die Züchter" sagt! Denn damit schert man ALLE Züchter über einen Kamm!! Und wenn "die Ausnahmen davon", die Du jetzt meinst, bei einer zahlenmäßig so weit verbreiteten Rasse wie dem DSH mehr Züchter betreffen als die Gesamt-Züchterpopulation bei vielen anderen Rassen, kann man das so nun mal nicht stehen lassen.


: Außerdem ich schwafle soviel wie ich will, und ich sehe nicht ein
: warum ich Hunde züchten muss nur um hier meine Meinung zu
: schreiben.

Schwafeln könne Du und andere so viel Ihr wollte, aber ob das dann ernstzunehmen ist steht auf einem anderen Blatt. Ich kann mich auch hinstellen und darüber lauthals philospohieren, wie z.B. Michael Schuhmacher besser um eine Kurve fährt, aber wenn's darum geht wer letzendlich besser um die Kurve kommt wird es mit meinen praxisbezogenen Ratschlägen wahrscheinlich ganz schön eng werden für mich und meinen Hals. In der Tierzucht sehe ich das ganz genau so, wer lauthals austeilt müßte eigentlich auch beweisen können daß er es wirklich besser kann...


: Es ist mir eben rein aus dem Gefühl nicht verständlich, wie man
: mit Hunden züchten kann, die wie Frösche aussehen. Der
: Züchter muss doch sehen, dass es seinen Hunden nicht gut
: geht und etwas daran ändern.

Sicherlich, ich wundere mich bei mindestens 50% aller Hunde, daß es die überhaupt gibt. Aus tierschutzgedanklicher Sicht müßte man eigentlich alles aussterben lassen, was zu groß/zu kein ist, zu dünnes oder dichtes/langes Fell hat, zu kurze Nasen und Beine usw.


: Du willst mir ja nicht sagen, dass man nichts machen kann. Es
: liegt wohl eher daran, dass manche Züchter nichts änder wollen.

Dann sprich doch mal mit Leuten drüber, die nix ändern wollen, nicht mit denen, die's tun! Wie wäre es denn mit dem SV-Präsidenten, denn der bestimmt traditionell den Trend beim DSH dadurch, daß er die Gebrauchshundklasse Rüden auf der Siegerhauptzuchtschau richtet. DA fließt das große Geld und jeder Platz weiter vorne in der Spitzengruppe bringen dem Besitzer des Hundes 10.000 Euro mehr, sei's beim Verkauf oder an Deckgeld. Rennt dem Mann mal die Bude ein mit vernünftigen Argumenten, geht dem auf den Keks, Morgens, Mittags, Abends, Nachts. Das bringt vielelicht was. Oder aber züchtet selbst vernünftige Hunde. Auch das bringt was. alles andere aber nicht...

Viele Grüße

Antje

13. November 2002 19:18

Hallo Antje und Tina,

: Sicherlich, ich wundere mich bei mindestens 50% aller Hunde, daß es die überhaupt gibt. Aus tierschutzgedanklicher Sicht müßte man eigentlich alles aussterben lassen, was zu groß/zu kein ist, zu dünnes oder dichtes/langes Fell hat, zu kurze Nasen und Beine usw.


That's it!

Die ganze Problematik mit zweifelhaften "Zuchterfolgen" (Nase wegzüchten, Beine wegzüchten, Ohren/ Fell ins Unermessliche wuchern lassen, etc.) trifft nicht nur den DSH.

- Neufundländer, die mehr Teddy sind als Hund
- Chos-Chows, deren Nasen auch immer weniger werden
- Bordeaux-Doggen u. Englisch-Bulldog, die keine 60 Sekunden mehr rennen können
- Deutsche Doggen, die durchschnittlich nur 6 Jahre alt werden
- Cocker-Spaniel mit Ohren, die sie getrost als Schal verwenden könnten
- Mini-Yorkies, die sich beim Herumtollen ihre dünnen Knöchelchen brechen
- Bobtails, die fast nur noch aus Fell bestehen (auch Langhaar-Collies, etc.)
- viele, viele andere "Schönheiten"

Und zur Krönung die Karikatur eines Hundes schlechthin: der Basset mit Augenlidern und Ohren zum Trauftreten und noch dazu fast ohne Beine in Relation zu seinem Körper.

Und warum das alles? Weil sie so süss, lustig, putzig oder "schön" sind. Ich denke, Antje hat schon recht, dass man die Verantwortung für solche Auswüchse (zu denen auch der Froschhintern beim DSH zählt) nicht so einfach auf "die Züchter" schieben kann.

Denn wo keine Nachfrage besteht, da wird das Angebot auch ganz schnell eingestellt. Und zwar bei allen Züchtern. Sie alle sind nämlich darauf angewiesen, dass die Welpen Käufer finden (egal ob es sich um kommerzielle Vermehrer oder "Liebhaberei" handelt).

Ganz einfache Marktgesetze: einen Angebotsüberhang kann sich niemand leisten. Diese Marktgesetze sind wie die Schwerkraft: sie treffen auf Hunde ebenso zu wie auf Pelzmäntel oder Deoroller.

Viele Grüsse,
Kerstin Hk




14. November 2002 06:28

Hallo Nora,

: Was mich jetzt zum Nachdenken stimmt: Wieso antworten die
: angesprochenen Leute auf einmal nicht mehr?? Sind ihnen nun die
: Argumente aus??? Sehr, sehr merkwürdig. Oder sind sie sauer, dass
: "Schäferhund-Laien" mehr Fachwissen haben als die sogenannten
: Experten?? Sehr, sehr dubios *g*.

Kannst Du mir jetzt mal sagen, warum nun auf einmal keine vernünftigen Gegenargumente von gewissen Leuten kommen??? Sehr sehr dubios... *g*

Viele Grüße

Antje