verschiedene Hovawarths ? :: Hunderassen

verschiedene Hovawarths ?

von Tommy(YCH) am 09. November 2002 11:02

Hallo,

warunm gibt es so verschiedene Hovwarths ?
Nicht nbur die verschiedenen Farben, auch die verschiedenen Größe und Gewichte ???
Tommy

von JanaLPN(YCH) am 09. November 2002 13:58

Hallo Tommy,

ein Verein fördert die ursprünglichen Lagerhundeigenschaften (das ist der schwerere Typ), die anderen beiden VDH-Vereine die Gebrauchshundeeigenschaften. Wie das bei den nicht dem VDH angeschlossenen Vereinen ist, weiß ich nicht.

Grüße - JanaLPN

von Katja + Indy(YCH) am 09. November 2002 17:39

Hallo Tommy!

: warunm gibt es so verschiedene Hovwarths ?
: Nicht nbur die verschiedenen Farben, auch die verschiedenen Größe und Gewichte ???

Gegen verschieden Farben spricht doch nichts :-) und es gibt noch viel mehr Farben, als zugelassen sind (wie eigentlich überall).
Der Hovi ist ein buntes Gemisch aus "Typhunden", Neufundländer, Kuvasc, Schäferhunden, Leonberger, einer afrikanischen Wild- oder Windhündin und sicher noch ein paar unbekannten Komponenten (der Herr König war da sehr geheimnisvoll). Je nachdem, welcher Anteil der Ursprungsrassen in einem Hund überwiegt, fällt der halt ein bißchen unterschiedlich aus - charakterlich wie vom Aussehen her.
Und dann kommt noch das dazu, was Jana sagt: Es gibt unterschiedliche Zuchtziele der Vereine und unterschiedliche Vorlieben der einzelnen Züchter (und auch "Zeitmoden": Im Moment sind die Hovis, die auf Ausstellungen gut bewertet werden, für meinen Geschmack meist eher auf der spillerigen Seite).
Und weißt Du was? Ich find's schön, daß ein Hovawart dem anderen nicht wie ein Abziehbild ähnelt, denn das deutet darauf hin, daß der Genpool der Rasse breit genug ist, um nicht die einheitlichen Zuchtgruppen zu produzieren, die man halt durch Inzucht am einfachsten hinkriegt. Außerdem ermöglicht das breite Spektrum die Möglichkeit, sich einen Hovi zu suchen, der am besten zu den eigenen Umständen und Ansprüchen paßt (zumindest theoretisch ;-)).

Viele Grüße,
Katja

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

Aus dem Hundeforum Archiv

• Regennass - wie trocknet Hundi am besten

Hallo Bellis Kannst Du mir sagen, welcher Markt diese Dinger führen. Z. Bsp: aktivmarkt? Ich wohne auf ...

• Erste Läufigkeit

Hallo Jana, erst vor einigen Tagen hat mir der Besitzer einer Mixhündin genau dasselbe erzählt. ...

• Dominanz oder krank ? Brauche Hilfe!

: Da sind wir uns in einem Punkt einig! Das hat doch was! :-) Aber ja doch :-) Viel Spass noch :-)

• Flucht bei Angstbellen

Hallo Dieter, bei meinem Monster war es die ersten Monate auch so ... gerade in der ersten Zeit ist ...

• Hund im Lehrplan

Hallo Susanne! Unsere Trainerin von der Hundeschule war gerade mit ihren 3 Hunden im Unterricht einer ...

• Hundenamen

Hallo Dietmar, wir haben auch lange überlegt, wie unser Hund heißen soll. Dann stellte sich heraus, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Neuester Hundebesitzer: Derwiener.

Aktuelles Hundeforum

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren