Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Spitz oder Islandhund.

geschrieben von Conny(YCH) 
Spitz oder Islandhund.
12. November 2002 13:51

Hallo zusammen,
ich habe vor mir innerhalb der nächsten Jahre (kann schon nächstes Jahr sein, oder erst später) mir einen Hund zu holen.

Nachdem ich mich informiert habe, welche Rasse am geeignetesten wäre, bin ich erstmal beim Spitz "hängengeblieben".
Nun habe ich aber schon ein paar mal den Islandhund im Netz gesehen.

Sind diese beiden Rassen sich im Verhalten ähnlich?

Nochmal zum Hintergrund:
Mein Freund hat momentan einen Kleinspitz, der ganztägig auf dem Grundstück rumläuft und bei der Arbeit (Gärtnerei) "hilft", sprich aufpassen, wenn Kunden kommen etc.
Das wäre tagsüber auch die "Hauptarbeit" für meinen Hund.
Wäre ein Islandhund dafür überhaupt geeigent? Es sind ja Hütehunde, oder?

Was meint ihr?

Gruss
Conny

12. November 2002 14:00

Hallo Conny,

wir hatten 12 Jahre lang einen Island-Spitz (leider ist sie vor gut einem Jahr gestorben). Sie war sehr wachsam, hat immer angeschlagen, wenn jemand kam, war dann aber ausgesprochen freundlich und lieb. Sehr gut gefallen hat mir damals, dass sie so selbstzufrieden und friedlich war. Meine Kinder waren noch sehr klein, als wir sie bekommen haben und sie war der ideale Begleithund, der keine Ansprüche stellte. Sie ist mit den Kindern durch den Wald gezogen, hat sie beim Budenbauen begleitet, immer auf sie aufgepasst (sprich gebellt, wenn jmd kam) und Wild völlig ignoriert.

Von ihrem extrem gutmütigen Charakter her, sind sie m.W. nicht mit den deutschen Spitzen zu vergleichen.

Viele Grüße

Susanne

12. November 2002 14:25

Hi,

der Dt. Spitz ist eher zurückhaltend und mag Fremde Leute nicht so unbedingt. Der Isländer hingegen ist sehr freundlich und ohne Agression.

Gruß
Kathi

12. November 2002 14:32

Hallo,
wenn ich von dem Spitz meines Freundes ausgehe, kann ich das nicht sagen.
Gina rennt auf alle Fremden/Kunden gleich zu und will gestreichelt werden. Aber das hängt wohl auch vom Charakter ab. Der alte Spitz (ist letztes Jahr gestorben) war nicht ganz so "Kundenbezogen"...

LG

12. November 2002 14:49

Hi,

sicher, es gibt auch anschmiegsame Spitze :-) Aber in der Regel ist er nicht doch eher der Wächter, der auf Abstand bleibt und meldet. Typiscvh für den Spitz ist auch "zuschlagen und rennen", soll heißen er schießt vor, hackt kurz zu und zieht sich wieder zurück. Diese Verhaltensweise hat ihm auch den Ruf eingebracht "falsch" zu sein. Ist er aber gar nicht, wenn man sein Wesen respektiert und sich ihm nicht aufdrängt.

Gruß
Kathi

04. Januar 2003 22:56

Hallo Conny,

der Islandhund ist zwar ein Hütehund, aber dabei ist er auch sehr wachsam. Er ist generell ein sehr kontaktfreudiger und freundlicher Hund. Wenn Du mehr über diese Rassen wissen möchtest, schau am besten auf unsere Homepage: www.islandhund.org. Dort findest Du alle wichtigen Informationen zu der Rasse.

Viele Grüße, Silke