Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Welcher Hund besitzt diese Eigenschaften
13. November 2002 10:35

Hallo Konstantin,
ich würde wegen des Waldes mal generell auf "Hütehund" tippen. Mit dem hast Du es unter Umständen leichter, wenn Ihr im Wald lebt. Es gibt so viele Hütehundrassen - vielleicht ist ein Kurzhaarcollie DER Hund für Dich? Diese Variante zum Langhaarcollie gibts nur sehr selten. Ich denke, die Anforderungen könnten passen - jetzt mußt Du wegen des Äußeren entscheiden smiling smiley
Vielleicht schaust Du mal auf unsere Homepage, da gibts mehr Info.
Viele Grüße
Martina

13. November 2002 10:49

Lieber Konstantin!
Ich habe Kinder, die so etwa in Deinem Alter sind und stelle fest, dass Ihre Lebensumstände gerade gewaltig in Veränderung geraten(Ausbildung und damit verbundene Umzüge).
Wenn Deine Eltern Deinen Part(bei der Hundehaltung) übernehmen, wenn Dein Beruf Dir viel abverlangt, kannst Du sicher einen Hund halten, sonst sehe ich das bei jungen Menschen wie Dir eher kritisch.
Die Tierheimhunde-Ausführidee ist sehr gut.
Erstens wollen die armen Hunde auch mal raus und Du kannst verschiedene Rassen und deren Mischlinge kennenlernen.
Zweitens kannst Du dabei auch feststellen, ob ein Hund überhaupt etwas für Dich ist.
So aus dem Bauch heraus würde ich sagen- abwarten- ein Hund braucht Dich so um die 15 Jahre lang!
Niemand kann seine Lebensumstände zuverlässig vorausplanen, aber bei jungen Menschen herrscht nun mal viel "Unordnung", was durchaus nicht negativ gemeint sein soll!
Viele Grüße
Antje
Ich mußte 37 Jahre auf meinen ersten wiklich nur meinen Hund warten.


13. November 2002 10:43

Hallo Martina,

der Hütetrieb wurde aus dem Jagdtrieb herausgezüchtet. Es gibt kaum schlimmere Wilderer als zwei unterbeschäftigte Abkömmlinge von Hütehundrassen, das ist somit das Schlimmste was in einem Jagdbezirk passieren kann....

Viele Grüße

Antje


13. November 2002 10:45

Hallo Konstantin,

wen Du von Deinem Idealbild eines Hundes in Bezug auf das Fell abrücken könntest, dann wäre ein Spitz (z.B Wolfsspitz) bestimmt nicht die schlechteste Wahl...

Viele Grüße

Antje

13. November 2002 15:49

Hallo KOnstatin,

fast alle von dir angegebenen "Wünsche", wie denn der Hund sein sollte bekommt man nicht "frei Haus" geliefert, sondern sie erfordern "Know-how" und viele Kenntnisse rund um den HUnd. Kein Hund erzieht sich von alleine, keinem ist das "ohne Leine laufen" ( und auf Zuruf zurückkommen) in die Wiege gelegt. DIE kinderliebe Hunderasse gibts nicht.. Es gibt duldsame und weniger duldsame. Und innnerhalb einer Rasse (und des Standards) gibts auch immer noch unterschiedliche Temperamente und Gemüter.
Nicht alle Collies sind wie *Lassie*, nicht alle DSH sind "Kommissar REX".
Nicht jedes Mitglied einer Jagdhundrasse ist ein "eingefleischter Jäger" usw.

Dem Jagdtrieb (wildern) muss man bei jedem Hund durch Erziehung entgegenwirken, bei dem einen mehr als beim anderen.

Ich würde dir wirklich auch dazu raten (wie schon von einigen Vorrednern auch) dir Hunde im TH "auszuleihen", wirklich regelmäßig und zuverlässig auszuführen, bei Wind und Wetter. Mach dich mit den Grundzügen hundlichen Verhaltens vertraut und eigne dir wenigstens einen Grundstock an Wissen über Erziehung und Lernverhalten an.
Vielleicht kannst du mit einem TH-Hund eine Hundschule besuchen. Oft ist man dort froh, wenn jemand so etwas "auf sich nimmt".

Wenn du dann über ein bißchen Erfahrung in Sachen Hund verfügst, erledigt sich die Frage nach der Rasse für den eigenen HUnd manchmal von alleine.

GRüße Doris



13. November 2002 17:19

hallo

prinzipiell gebe ich marianne recht, gehe aber nicht unbedingt ins tierheim münchen-riem, und wenn dann nur mit jemandem der sich auskennt und dich beraten kann.