Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Welcher Hund besitzt diese Eigenschaften
13. November 2002 20:57

Hi Antje,
:
: der Hütetrieb wurde aus dem Jagdtrieb herausgezüchtet. Es gibt kaum schlimmere Wilderer als zwei unterbeschäftigte Abkömmlinge von Hütehundrassen

ich dachte immer, ich wäre hier die einzige, die diese Erfahrungen mit Hütehunden gemacht hat.

Angeblich soll das aber beim Collie und Sheltie nicht mehr so sein (wurde mir vor kurzem im Forum geantwortet - habe vergessen von wem das kam).

Grüße - JanaLPN

14. November 2002 04:55

Hallo, da habt Ihr wohl recht, wobei das beim Collie (meistens) mehr in Spieltrieb ausartet smiling smiley Man kann einen Collie recht schnell abrufen und ihm statt Wild hinterher rennen lassen alternativ ein Spiel anbieten. Das findet er einfach besser smiling smiley Meine KHCollies finden es immer besser, mit ihren Menschen etwas zu spielen.

Wenn sie allerdings im Rudel losgelassen, ... nunja, da könnte sicher allerhand passieren. Man muss seine Hunde im Griff haben, wenn man mit mehreren ohne Leine ausgeht - darüber sind wir uns wohl einig.

Ich muss zugeben, ich bringe meinen immer sehr bald das "sitz" oder "platz" auf Entfernung bei - als Notbremse sozusagen. Man kann nie wissen, was in so einem Hundeköpfchen passiert und welches schreiende und rennende Kleinkind eines Tages da das Interesse zum Spiel weckt. Lieber den Hund erzogen als eine heftige Reinigungsrechnung smiling smiley

Ich kann nur sagen: Collies haben sehr viel Spieltrieb (ist natürlich der Nachfolger vom Jagdtrieb, keine Frage smiling smileyund der lässt sich sehr gut lenken. Eben z.B. wenn der Hund Wild/Jogger/Radfahrer/rennenden Kindern hinterher sprintet.
Dass auch diese Rassen erzogen werden müssen - keine Frage smiling smiley

Grüße
Martina

14. November 2002 06:14

Hallo Jana,

: ich dachte immer, ich wäre hier die einzige, die diese
: Erfahrungen mit Hütehunden gemacht hat.

Befrag mal betroffene Förster oder Jagdpächter zu diesem Thema....


: Angeblich soll das aber beim Collie und Sheltie nicht mehr so
: sein (wurde mir vor kurzem im Forum geantwortet - habe
: vergessen von wem das kam).

Ich kannte zwei Collies (Rough), da konnte man nur sagen "Wehe wenn sie losgelassen....". Aber ich denke, je weniger Hütetrieb vorhanden ist, desto weniger Probleme gibt's auch mit dem Wildern. Und bei den Schaulinien von Collie und Sheltie wird ja reichlich wenig auf diese Eigenschaft geachtet.

Viele Grüße

Antje

14. November 2002 06:19

Hallo martina,

wird ein Hund entsprechend ausgebildet gibt es bei den wenigsten Rassen Probleme mit dem Wildern. Ich weiß aber, mit welchem Argwohn Förster und Jagdpächter z.B. ein Auge darauf haben, was für Hunde sich Landwirte anschaffen, die Aussiedlerhöfe bewirtschaften (die Ausbildung dieser Hunde läuft ja i.d.R. eher "nebenbei"winking smiley. Wird dort ein Spitz durch einen Border Collie, altdeutschen Hütehund, DSH etc. ersetzt, gibt's dann meistens Scherereien mit Wildern...

Viele Grüße

Antje

14. November 2002 15:42

Hallo Konstatin,

ich würde auch zu einem Labrador raten, sehr folgsamer Hund, lernt gerne, spielt gerne und tja meiner jagd absolut nicht, hat sie aber auch von Anfang an nicht getan.

guck mal unter www.labradore-in-not.de

Gruß Marion


15. November 2002 10:57

Hi Antje,

soviele Collies/Shelties kenne ich zwar jetzt nicht, aber meine Isa hat einen ordentlichen Hütetrieb (meine Kinder wissen ein Lied davon zu singen *ggg*) - aber sie jagt überhaupt nicht. Lediglich Krähen sind ein wenig interessant, aber sie ist durch Zuruf sofort zu stoppen. Alle anderen Lebewesen gelten als Spielgefährten :-)
Ob das jetzt rassetypisch ist oder ob ich bloß Glück gehabt habe?

Liebe Grüße von Jutta mit Isa