Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frage zu Pudel

geschrieben von Sonja und Benny(YCH) 
Frage zu Pudel
14. November 2002 10:25

Hallo Leute,

ich hab neulich einen Pudel gesehen und hab seitdem meine Meinung zu dieser Rasser geändert.

Was mir aber überhaupt nicht gefällt ist das "Modellieren".

Wie sieht denn ein Pudel ohne "Frisur" aus? Gibt's da irgendwo Bilder?
Wäre das nicht praktischer? Ähnlich wie beim Schnauzer, einmal scheeren und dann für die nächsten 8-9 Wochen Ruhe?
Oder gibts nen bestimmten Rassenschlag, der nicht so "fluffy" wirkt?


VG
Sonja und Benny


14. November 2002 11:19


: ich hab neulich einen Pudel gesehen und hab seitdem meine Meinung zu dieser Rasser geändert.


: Was mir aber überhaupt nicht gefällt ist das "Modellieren".

Hallo Sonja
Seit neuestem haben wir häufig eine Grosspudelhündin als Gasthund bei uns und die schaut jetzt überhaupt nicht "modelliert" aus.
Ihr Fell ist ausser an den Beinen und auf dem Kopf kurz geschnitten und sie sieht somit ganz und gar nicht "fluffy" aus, jedenfalls mir gefällt sie so ausgesprochen gut.
Sie muss allerdings alle 4-6 Wochen auf den "Tisch" und somit auch vorgängig gebadet werden, was mir persönlich gegen den Strich ginge.
Was mich allerdings noch mehr stört ist, dass bei dieser Art Schur das Tasthaar an der Schnauze auch der Schermaschine zum Opfer fällt.
Der Hund als solches finde ich aber einfach toll.
Gruss
ariane+o



14. November 2002 16:25

Hallo Sonja,

unser Pudel wird ca. alle 2,5 Monate auf eine Länge geschoren. Außer am Kopf mache ich alles mit der Maschine. An der Schnauze schneide ich mit der Schere und gebe ich mir viel Mühe die Tasthaare stehen zu lassen - bei der Mehrzahl gelingt mir das auch. Ich lasse weder an den Ohren, noch am Schwanz, noch auf dem Kopf längere Haare stehen. Am Anfang sieht sie dann immer ziemlich nackt aus, aber man gewöhnt sich schnell daran und ich finde es hat auch seinen eigenen Reiz, weil man dann viel schöner ihr Muskelspiel beobachten kann.
Im Vergleich zu meinem anderen Hund und der "Haarerei" stört mich das Scheren nicht sonderlich - dafür haart sie ja auch nicht.
Vom Wesen her ist sie einfach toll. Sie wird (obwohl sie "nur" ein Kleinpudel ist) zum Rettunghund ausgebildet.
Foto hab ich leider keins Online.

Viele Grüße

Susanne

14. November 2002 16:21

Hallo Sonja!!

Ich bin auf einem Hundeplatz des Deutschen Pudelklubs und bin seit dem auch von Pudel begeistert, obwohl ich davor diese "Modepüppchen" komisch fand. Aber jetzt finde ich sie wirklich süß.
Diese Pudel auf dem platz sind einfach glatt geschoren, also nicht so wie ein Schaf, aber sie haben eben keine "lächerliche" Frisur. Mhh, sie sehen etwa aus wie ein Schaf 2 Wochen nach dessen Schur *gg*.
Ungeschorene Pudel sehen aus wie Tibet Terrier nur mit lockigerem Fell. Gib doch einfach mal in einer Suchmaschine den Begriff Pudel ein, da findest du bestimmt Bilder!!

Viele Grüße
Nora

14. November 2002 16:48

HAllo Nora,

dann hat es geklappt? Mit dem Platz meine ich? Wollte schon längst mal nachfragen, vergesse das aber immer wieder.

Gruss Cindy

14. November 2002 16:58

Hallo Sonja,

leider scheint die Seite, die ich Dir ursprünglich schicken wollte, umgezogen zu sein, oder aus dem Netz genommen, oder ... . Es kann auch sein, dass die Seite nur mal vollständig überarbeitet wird.
Aber unter dem unten angeführten Link findest Du ein paar entsprechende Bilder. Allerdings nicht so besonders deutlich sichtbar.

Gruss Cindy