Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
magyar vizsla
18. November 2002 15:59

find ich gut!!! liebe grüsse
lisa

18. November 2002 16:14

hi alex,

: wie schon gesagt, da stimme ich dir ja vollkommen zu. auch ich würde mir in meiner derzeitigen lebenssituation einen border, aussie oder weimaraner nicht zutrauen, da ich als arbeitender mensch, einfach zu wenig zeit für diese rassen habe.

ich denke es ist keine frage der zeit die man zur verfügung hat, sondern wie man sie ausfüllt. es gibt leute die sind 24 stunden zuhause und machen nix gescheites mit dem hund und es gibt welche die halbtags arbeiten gehen und die verbleibende zeit sinnvoll nutzen = ein ausgeglichener hund. was ich damit sagen will, der border, der aussie oder wie sie sonst noch alle heißen wurden zu einem speziellen zweck gezüchtet. und wenn ich bspw. den border von bekannten sehe die einen bauernhof und pferde haben, wie er die pferde über die weide von einer ecke in die andere treibt und dabei happy aussieht, dann wird mir klar daß die wenigstens dieser rasse eine artgerechte beschäftigung bieten können.


:leider wirst du aber immer hunde antreffen, die schlecht sozialisiert und nicht ausgelastet sind - hängt aber nicht davon ab, ob es ein modehund ist, oder nicht.

da gebe ich dir (leider) recht.
aber je höhere ansprüche ein hund stellt um so schwieriger sind sie zu erfüllen. und das trifft eben meiner meinung nach bei den von mir genannten rassen besonders zu.


: ich finde aber nichts verwerfliches daran, sich nach einer hunderasse umzuhören und zu informieren, die nicht gerade ein modehund ist und eventuell eine alternative wäre. natürlich unter der voraussetzung, dass man dieser rasse auch gerecht wird. wenn man einem retriever nicht gerecht wird, wird man es auch nicht einem vizsla und umgekehrt.

nee, umhören ist auch nichts verwerfliches. zwischen den leuten die einfach losgehen und kaufen und denen die sich VORHER umhören würde ich natürlich letztere vorziehen. aber mir geht es auch um etwas anderes. ich bräuchte mich bzgl. dieser rassen eigentlich gar nicht umhören da für mich vorher feststünde daß ich (sollte es hart auf hart kommen und die arbeitsanlagen voll ausgeprägt sind - nicht jeder bekommt den viszla oder den weimi der nicht jagt und mit dreimal am tag spazierengehen zufrieden ist) diesem hund im in klammern genannten fall nicht gerecht werden könnte.

:deshalb muß es aber nicht zwangsläufig ein modehund werden. dass heute bereits aus jedem kofferraum retriever angeboten werden resultiert eben daraus, dass überall steht "leicht zu erziehen, gehorsam, kinderlieb, etc., die leute glauben, der kann jeden befehl von alleine. oder die obligatorische frage nach dem "anfängerhund": jede und keine rasse ist ein anfängerhund!!! es kommt IMMER auf den HF an. wenn immer wieder auch die eventuellen probleme erwähnt werden (wie tani dies gemacht hat), schreckt dies vielleicht doch den einen oder anderen ab. genau aus diesem grund hat sich sabine ja auch informiert - und möge gott es gäbe mehr leute, die sich VORHER informieren! wie bei allem geht es auch hier um angebot und nachfrage. einerseits sind diejenigen schuld, die sich aus modegründen einen hund nehmen (wobei ich egal finde ob es ein weimaraner oder ein jack russel ist) andererseits: wenn im anzeigenteil einer zeitung 8 von 10 annoncen retriever anbieten (zum halben preis eines ordentlichen züchters)? wie willst das in den griff bekommen? es wird auch am "hundemarkt" immer modeerscheinungen geben, gott sei dank ändern sich diese ja auch wieder, sodass sich die rasse wieder erholen kann. die verantwortungslosen züchter und die "modehundkäufer", wird man aber - traurig aber wahr - nie ganz in den griff bekommen.

in den griff kann man das wohl leider nicht bekommen, da diese sachen rein in der entscheidung des einzelnen liegt. aber nur ein beispiel: nehmen wir mal an ich könnte auch ohne jäger zu sein einem weimi eine artgerechte haltung bieten, lange spaziergänge, agility, fährte, obidience was weiß ich noch, ich würde mir keinen holen, da ich bei u.U. bei jedem spaziergang neue weimi****Liebhaber**** erschaffe die dann auch einen soooo schönen hund haben wollen. bekannten die einen haben wurde auf einem spaziergang mal 4000 mark für ihren hund geboten, was sagt mir denn das??

gruß
simon

18. November 2002 17:27

hi simon,

: nee, umhören ist auch nichts verwerfliches. zwischen den leuten die einfach losgehen und kaufen und denen die sich VORHER umhören würde ich natürlich letztere vorziehen. aber mir geht es auch um etwas anderes. ich bräuchte mich bzgl. dieser rassen eigentlich gar nicht umhören da für mich vorher feststünde daß ich (sollte es hart auf hart kommen und die arbeitsanlagen voll ausgeprägt sind - nicht jeder bekommt den viszla oder den weimi der nicht jagt und mit dreimal am tag spazierengehen zufrieden ist) diesem hund im in klammern genannten fall nicht gerecht werden könnte.
:
ich bin aber der meinung du könntest, wenn du die bedürfnisse erkennst, mit ihnen umgehen kannst und gewillt bist zu lernen und daran zu arbeiten. deshalb braucht man doch eine rasse nicht gleich für "otto normalverbraucher" auszuschließen. es kann auch sein, dass man einem dackel oder kleinen terrier nicht gerecht wird. der HF muß nur einkalkulieren und informiert werden (bzw. sich informieren), dass er unter umständen mehr arbeit, zeit und wissen benötigt. wenn man sich dem bewußt ist und gewillt ist dass zu tun, kann man sich jede rasse nehmen.

:
: in den griff kann man das wohl leider nicht bekommen, da diese sachen rein in der entscheidung des einzelnen liegt. aber nur ein beispiel: nehmen wir mal an ich könnte auch ohne jäger zu sein einem weimi eine artgerechte haltung bieten, lange spaziergänge, agility, fährte, obidience was weiß ich noch, ich würde mir keinen holen, da ich bei u.U. bei jedem spaziergang neue weimi****Liebhaber**** erschaffe die dann auch einen soooo schönen hund haben wollen. bekannten die einen haben wurde auf einem spaziergang mal 4000 mark für ihren hund geboten, was sagt mir denn das??

ich verstehe was du meinst. aber entschuldige, so überhebliche degenerierte idioten wird es immer geben. da werden wir die menschheit nicht ändern, sicher man muß es nicht unterstützen, da hast du recht. aber wenn sich nur noch jäger einen jagdhund nehmen, oder schafhirten einen hütehund, ect. sterben 80% der rassen aus. ich gebe zu, vielleicht siehst du das egoistisch an, aber wenn ich einem hund eine artgerechte haltung bieten kann (wie du oben erwähnt hast) und ich einen weimi möchte, dann würde ich mir schon einen nehmen. theoretisch darfst du dir dann wieder gar keinen rassehund nehmen, denn es könnte sein, dass deine rasse nächstes jahr ein modehund wird. dann hätten wir alle nur die aller hässlichsten mischungen (auch keine schönen mischungen, denn vielleicht wird da ja ein trend daraus?). so wie ich zb. vom wäller gelesen habe (eine rasse, die in dltd. neu gezüchtet wird – mix aus briard und aussie), das finde ich absolut unnötig und würde ich nicht unterstützen. es gibt sowieso schon zu viele rassen und mischungen, da muß ich nicht noch was neues kreieren.
schönen abend, lg, alex

PS: danke für den netten und interessanten meinungsaustausch!


25. November 2002 18:51

: meine güte, tun es denn die etablierteren rassen wirklich nicht mehr? ist es wirklich so wichtig keinen labrador oder retriever zu haben weil den jeder dritte hat? muß man deswegen auf hunderassen ausweichen die nun wirklich zu anderen zwecken gezüchtet wurden als als purer familien- oder begleithund? muss es ein weimaraner oder viszla sein? mir fehlt da jegliches verständnis, genauso wie für herrn müller von nebenan der partout einen husky halten muß ohne ihn artgerecht auszulasten.
: gruß
: simon

Hallo Simon
Was fährst du mich so an, ich habe keinen Vizsla sondern einen stinknormalen Retriever. Also nicht aufregen.

Grüsse
Yvonne und Luna (Flat)
:
:
: