Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wer hat Papillon?

geschrieben von Lucy(YCH) 
Wer hat Papillon?
17. November 2002 11:55


Hallo,

ich suche Leute, die wie ich einen Papillon haben, zwecks Erfahrungsaustausch. Mein Hundi ist jetzt 12 Wochen alt und es wäre schön mal mit Leu´ten zu kommunizieren, die auch so einen Hund haben.

Bye Lucy

18. November 2002 13:13

Hallo Lucy,

wir haben in unserem kleinen Rudel auch ein inzwischen schon fast 4-jähriges Papillon-Mädchen und sie ist wirklich mein Favorit (auch wenn ich versuche, das die anderen Hunde nicht spüren zu lassen).

Sie ist sehr intelligent, aber nicht so arbeitssüchtig wie unser Aussie. Sie ist so putzig wie unser Chihuahua, aber viel lauffreudiger und freundlicher. Außerdem apportiert und schwimmt sie gerne.
Sie ist keck, ganz schön frech und fast immer zu lustigen Späßchen aufgelegt, aber auch ausdauernd und ernsthaft bei der Sache, sobald es nötig ist.

Ich hatte schon mit sehr vielen Hunden zu tun (fremde und eigene), aber diese Rasse ist sowas von angenehm, problemlos und aufheiternd, daß es in meinen zukünftigen Rudeln ganz sicher immer einen Papillon geben wird.

Und was hast du für einen klienen Racker erwischt?

Liebe Grüße,
Birgitt


19. November 2002 09:07

Hallo Brigitte,

ich habe ein kleines lustiges Papillon-Mädchen. Sie ist erst 11 Wochen alt und noch sehr verspielt und frech.
Ich habe schon versucht ihr einfache Sachen beizubringen, aber sie kann sich noch nicht konzentrieren und wuselt wie verrückt herum.

Aha, dein Hund schwimmt also gerne, das ist interessant, aber das vesuche ich dann erst im Sommer mal.

Das einzige was mein Hund im Moment gerne macht sind Werf-Bring-Spiele.

Ein bisschen Schade ist es, dass es in meiner Gegend keine kleinen Hunde gibt, mit denen sie spielen kann.

Wie verträgt dein Hund so die Kälte, ich hatte ja noch keinen Winter mit ihr, muss ich mich auf Erkältungskrankheiten einstellen?

Grüße Lucy


21. November 2002 16:42

Hallo Lucy,

: Aha, dein Hund schwimmt also gerne, das ist interessant, aber das vesuche ich dann erst im Sommer mal.
Im ersten Jahr hatte sie noch Angst vor Wasser, aber da sie so verrückt aufs Apportieren ist, konnte ich sie ganz freundlich und langsam ans Schwimmen gewöhnen.
Aber Achtung:
weil diese Hunde so klein sind, kühlen sie schnell im Wasser aus. Da mußt du dann für deinen Wusel mitdenken und es nicht übertreiben (meine kennt beim Apportieren keinen Bahnhof mehr, aber dann schlottert sie vor Kälte, wenn ich sie zu lange schwimmen lasse).
Ich habe auch im Sommer immer ein Handtuch dabei, mit dem ich sie zumindest halbwegs trocken rubble (im ersten Jahr hat sie sich nämlich so mal eine Blasenentzündung geholt). Anschließend läuft sie ein bißchen am Rad (radfahren erst, wenn sie ein jahr alt ist, vorher nicht) oder wir spielen in der Sonne.

Und noch was: so kleine Fliegengewichte treiben schnell in der Strömung ab, ich habe meiner beigebracht, nur mit Erlaubnis ins Wasser rein zu gehen, damit ich ihr notfalls helfen kann.
Und nicht in Weihern/Flüssen mit Hecht- oder Wallerbesatz schwimmen lassen, für die könnte so was Kleines Beute sein.

: Das einzige was mein Hund im Moment gerne macht sind Werf-Bring-Spiele.
Toll, damit kannst du sie ja super belohnen und motivieren. Der Rest kommt später, wenn sie sich konzentrieren kann.
Du mußt nur aufpassen, daß sie nicht "apportiergeil" wird, meine fällt nach einer Weile fast in Trance und kriegt einen Tunnelblick, da sieht und hört sie nichts anderes mehr. Spätestens da breche ich das Spiel ab.

Mit Papis kann man ja viel machen: Der Vizeweltmeister in Agility ist dieses Jahr wieder mal ein Papillon (ich glaube aus dem Zwinger von Rotmonten). Meine steckt in den Kursen fast alle anderen Hunde in die Tasche, was mich immer besonders freut, weil die Leute so einen Winzling meist zuerst nicht ernst nehmen.

: Ein bisschen Schade ist es, dass es in meiner Gegend keine kleinen Hunde gibt, mit denen sie spielen kann.
Deswegen hat meine einen "eigenen" 2. Kleinhund, und die beiden (auch ein Mädchen) lieben sich heiß und innig.

: Wie verträgt dein Hund so die Kälte, ich hatte ja noch keinen Winter mit ihr, muss ich mich auf Erkältungskrankheiten einstellen?
Ich habe immer einen Rucksack (drinnen mit Flauschkörbchen und Decke) dabei, da stopfe ich sie und notfalls auch ihre Kollegin rein, wenn ich das Gefühl habe, sie sieht verfroren aus.

Wie sieht deine denn aus?

Gruß,
Birgitt