was bringt rasseverein? :: Hunderassen

was bringt rasseverein?

von inesB.(YCH) am 18. November 2002 23:50

hallo wer hat erfahrung oder ist selber in einen verein,kann man mit einen hund der keine zuchtpapiere hat,aber reinrassig ist, in einen rasseverein eintreten,was bietet ein verein und was hat man für pflichten,stimmt es das man dann die leichtere BH ohne theorie machen kann?hündische grüße ines

von Lisa und Lisa(YCH) am 19. November 2002 05:45

Hallo,
ob Dir die Mitgliedschaft etwas "bring" muss Du selbst erfahren, bei einem Verein habe ich die Erfahrung gemacht, daß es nichts brachte, weil ich nicht die entsprechenden Papiere hatte dort hielt der Landesgruppenleiter es noch nicht einmal für nötig auf Anfragen zu reagieren. In dem anderen Rassehundeverein fühle ich mich wohl, weil man mir antwortet, wenn ich fragen habe und hilft, wenn es möglich ist.

Bei der BH kommt es wohl auch darauf an, bei welchem Verein Du sie machst, manche Rassezuchtvereine haben ihre eigenen Gehorsamsprüfungen (Retriver Club, Irish Setter Club etc.) die zum Teil auch für die Zuchtzulassung gültig sind. Ich denke eine Ausnahmegenehmigung für die BH gibt es nicht.

von Silke + 2 Toller(YCH) am 19. November 2002 09:34

Hallo Ines,
das kommt sicher auch auf den Verein an. Es gibt Rassevereine, die viele Aktivitäten wie Agility oder Fährten bieten, an denen man auch teilnehmen kann, wenn der Hund nicht die entsprechenden Papiere hat. In solchen Vereinen findet man dann auch eher Hilfe bei rassespezifischen Fragen. In anderen Vereinen dagegen kann man an gar nichts ohne die 'richtigen' Papiere teilnehmen, auch nicht an der vereinsinternen BH. Ist z.B. so beim DRC. Da hat man meiner Meinung nach auch nichts von einer Mitgliedschaft, denn man darf zwar zahlen und bekommt auch die Vereinszeitung, aber das war's auch schon. Mit viel Glück findet man mal einen Kurs, der noch nicht voll ist und wo der Kursleiter auch bereit ist, Leute mit papierlosen Hunden zu nehmen. Übrigens wird die Retriever-BH, die ohne Theorieteil ist und die auch sonst etwas anders ist als die allgemeine BH, nicht für Aktivitäten wie Obedience oder Agility anerkannt.
Willst Du dir aber in nächster Zeit einen Hund mit VDH-Papieren zulegen, ist es sicher hilfreich, schon vorher in den entsprechenden Rasseverein einzutreten, weil man dann leichter den passenden Züchter findet.

Viele Grüße von
Silke + 2 Toller

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • der verzweiflung nah!

    kann daraus jemals ein normaler umgänglicher hund werden? ist sie vielleicht sogar noch zu jung um ...

  • Respekt

    Hallo Attila, nein, kein Stromreizgerät. Obwohl ich schon mal gewünscht habe, dass mein Hund eins ...

  • Welsh Shepherd?

    Hallo Edith! Es gibt einen Zuchtverein für Welsh Shepherds! Such dir den doch mal aus einer ...

  • Clicker und Schutzdienst

    Hallo Gundi, : Hmm, damit würde ich mir einen dauerhaft kläffenden Hund : heranziehen. Ball = ...

  • schnuppern als Belohnung nicht verstande

    Hallo, Du schreibst: : Du hast geclickt, auf seinem los steht "gewinn" und er kommt zur tombola, ...

  • Nochmal Würmer

    Hallo Mike, ich beziehe die "Banminth- Paste" mit dem Wirkstoff Pyrantelpaomat (vorbeugend gegen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren