Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Collie oder Golden?

geschrieben von Elle(YCH) 
Collie oder Golden?
20. November 2002 16:10

Ich habe da eine Frage ich und mein Freund wohnen seit kurzen in einer Wohnung mit Garten vorher haben wir in einer gewohnt mit balkon dafür ohne Garten. Umgezogens sind wir weil wir unserer Katze(10J.) Freilauf gewähren lassen wollen. Sie hatte bis vor einem Jahr Auslauf bis wir sie zu uns nahmen und weil wir uns entlich denn Wunsch einen Hund zu haben verwirklichen wollten und wir fanden eine Wohnung mit Garten ist sicher besser für den Hund.
Wir haben uns seit langen über Hunde informiert und auch über die Rassen.
Für uns kommt also nur der Golden Retriever und der Collie in Frage wegen Charakter u.s.w.
Es ist mein erster Hund, mein Freund hatte als er ein Kind war 2Pflegehunde(Golden und Berner Sennenhund). Wir würden im täglich etwa 2-3Stunden Aulauf gewähren mit ihm in die HUndeschule gehen und vielleicht auch Hundesport macchen.
Was meint ihr Collie oder Golden Retriver?


20. November 2002 16:56

Hallo!

Tja, schwere Frage, denn beide Rassen sind einfach wunderbar. Leider waren oder sind auch beide Rassen noch Modehunde, d.h. man sollte besonders darauf achten WO man den Hund holt.
Ich würde eher zum Collie (allerdings Kurzhaar), weil mir der Collie besser gefällt. Frag mich jetzt nur nicht warum smiling smiley.
Wenn ich ihr wärt, würde ich einfach mal zu mehreren Züchtern beider Rassen gehen. Die können euch dann am besten helfen, da sie ihre Rasse ja in und auswendig kennen.

Viele Grüße
Nora

20. November 2002 17:38

Ja bei mir wäre es allerdings der Langhaar Collie in der Farbe blue-merle aber aus der Zucht die die Hunde noch Züchten wie früher also wenig Haare nicht solche Wuschels

20. November 2002 18:40

Also es wäre dann unser erster Hund.
Wir haben noch 2Katzen die 11Jahre alt sind aber von klein auf an Hunde gewöhnt sind. Erst vor 2Jahren als ich beide zu mir nahm trennte ich sie von den 2Hunden.
Na beide sind ja leicht zu erziehbare Rassen(wir werden in verschieden Hundeschulen gehen vielleicht auch ins Agility).
Der Collie bellt leider etwas viel das ist aber bestimmt erziehungs sache.
Wie sieht das mit der Fellpflege des Collies aus(langhaar)?

20. November 2002 18:48

Hi Elle
Hm der Langhaar Collie voraus gesetzt er kommt aus einer Zucht die Classic Collies /Amerikaner zieht ist von der Fellpflege her nicht schlimmer als ein Golden. Zur Alternative gibt es ja noch den Kurzhaarcollie :-) Ich selber bevorzuge den Collie habe einen KHC. ;-)
Meiner Ansicht nach sind die Vorteile des Collies sie sabbern nicht (Retriever können schäumen ;-) jeden falls die ich kenne ;-) )
Der Collie ist freundlich aber in der Regel nicht so überschäumend --springt Leute nicht so an ist leichter zu Konzentrieren auf eine Aufgabe Die Goldens die ich kennengelernthabe sin dganz schön Wild verfressen und schwer zu konzentrieren aber wenn es klappt dan sind sie wirklich gut aus zu bilden und ist leichter zu händlen (können aber auch Stur sein ;-) ) als ein Golden das Wesen ist meiner Meinung nach angenehmer. Jagttrieb ist gering (Golden aus Arbeitslinein können das noch ganz schön haben ) Die Nachteile des Kurzhaar Collies sind .... Gibt es für mich nicht *ggg*
Bei dem Langhaar mußt du halt etwas aufpassen das Du keine Schlaftablette mit extrem viel Fell bekommts solltest Du interesse am Collie Haben maile dann kann ich Dir über einige Züchter Auskunft (homepageadressen und Namen ;-) )geben ;-)
Tschüß Heike mit KHC Bienja :-)


20. November 2002 18:50

Entschuldige die vielen Tipfehler da hat der Fehlerteufel wieder zugeschlagen ;-)
Heike