Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Herdenschutzhunde-Information
12. Dezember 2002 15:55

hallo maus,

das mit hut würde ich lassen. ich würde eher darauf fixiert sein, daß er auf dich fixiert ist.

meine hundedame kann auch verschiedene menschen (unbekannt) nicht leiden, die werden angeknurrt verbellt usw. wenn sie aber voll auf mich fixiert ist, ignoriert sie die menschen.

mit der hundedame ist eine tolle idee, plus nicht vergessen wenn andere hunde sichtweite sind sofort anleinen, da er möglicher weise die hundedame dann beschützen will oder jetzt seine halbstarken phase hat..

was die einladung betrifft, rate ich zu vorsicht, da er sich noch bei euch einleben/aklimatisiern muss und nicht stabil genug ist mit fremden umgebung und menschen umzugehen/reagieren.

du machst es schon echt einfülsam und richtig !

grüße der hundefreund



12. Dezember 2002 19:23

Hallo Hundefreund,

heute war ein rundum guter Tag - vom Abend und der Nacht kann ich ja noch nicht sprechen.

Erst das Spiel mit seiner Hundefreundin und am Nachmittag habe ich drei mir unbekannte Damen getroffen (nacheinander) und alle haben Rocky gefüttert/belohnt. Man konnte bei den verschiedenen Personen deutlich erkennen, daß unser Kleiner sehr wohl Unterschiede bei seiner Zuneigung macht. Eine davon kannte die Rasse und war total begeistert, daß sie ihn füttern durfte.

Das sind so Tage, an denen ich ein klein wenig stolz auf die Erfolge bin. Aber der Nachtspaziergang steht ja noch aus!

Wegen dem Weihnachtsfest habe ich schon überlegt, ob ein Beißschutz sinnvoll wäre - würde mir aber nicht sehr gefallen?!?

Grüßle
maus

12. Dezember 2002 20:06

hallo maus,

suuuuupppppeeeeeer.

den beisschutz würde ich nicht anbringen, da dein hund die anwesenheit mit schlechte erfahrungen verbinden kann. d.h. mit hundeaugen: ich bin nicht zu hause gewesen musste beisschutz tragen die leute und umgebung kannte ich auch nicht und ich durfte nicht frei agieren bzw. mich bewegen.

man muss es immer vor augen halten was verbindet der hund wenn er etwas macht bzw nicht darf. in dem fall wären dies eigentlich überwiegend negative sachen und er wird nicht gerne wo anders sein, wenn er nur inderekterwiese die ganze zeit eingeschränk/gemaßregelt wird dann noch die böller und knallerei, die lautstärke, fremde gerüche, und wohnung/umgebung/fremde menschen.

ich würde vorher schon ev. üben. mit dem hund irgendwo einen besuch erstatten und ihn mal darauf trainieren, daß er sich wo anders sich auch artig benehmen soll. ich weiß es ist etwas schwierig aber dein maus ist halt momentan noch unzuverlässig was euere umgebung betrifft.

also ich würde immer abwegen, was ich meinem hund in der jetzigen situation zumuten kann und was er noch lernen muss, aber nicht alles auf einmal.

grüße der hundefreund

12. Dezember 2002 21:08

Hallo Hundefreund,

ja Du hast Recht, den Beißschutz lassen wir weg. Dafür haben wir mit den letzten, unserem Hund unbekannten Personen, für nächste Woche einen Termin in deren Wohnung ausgemacht. Hoffentlich geht das gut. Dann kennt er sie alle. Ich kann nur hoffen, daß es ihm nicht zuviel wird an Weihnachten - es ist ja schon für uns nicht immer ganz einfach.

In der Wohnung, in die wir an Weihnachten gehen werden, benimmt er sich anständig, fast verschmust - nach 2 Besuchen dort betrachtet er sie als sein Revier. Lach nicht, aber das Bett und das Sofa hat er dort schon getestet.

Sag mal möchtest Du nicht mal ein wenig von Deiner Hundedame erzählen?! Es wäre interessant für mich, darüber zu hören. Ein klein wenig neugierig bin ich auch. Und auch aus Erzählungen könnte ich lernen!

Noch, wie üblich, eine Frage zum Schluß. Heute wurde mir gesagt, daß unser 16 Monate alter Hund noch wachsen würde - auch in der Höhe - und daß das Höhenwachstum erst mit 3 Jahren ganz abgeschlossen wäre. Irgendwie glaube ich das nicht so recht, da unsere früheren Hunde - Berner Sennen und Landseer - mit spätestens 8 Monaten die endgültige Höhe hatten - viell. bis auf 1 cm. Was meinst Du dazu?

Grüßle
maus

13. Dezember 2002 04:28

hallo maus,

ich habe momentan keine hsh wuffie.

ich habe einen schwarzen russischen terrier rüde und eine riesnschnauzerdame, die aber was stuuuuuurheit betrifft alle meine hsh's die ich bis jetzt hatte übertrifft.

was die größe deinen maus betrifft. er ist jetzt 16 monate alt. d.h. er wird was masse und muskeln betrifft noch einiges zulegen und tatsächlich erst mit 3-4 so richtig körperlich ausgewachsen sein.

was die größe/höhe betrifft, glaube ich nicht, daß er noch viel zulegen wird. vielleicht 1-4 cm. die muckies kommen aber so richtig erst später.

wie große ist er jetzt ?

du schreibst, er ist ein kangalmischling. wer sagt dies ?

aus welchen tierheim hast du ihn abgeholt und was haben die leute(tierheim) dir über ihn erzählt ?

wier lange war er im tierheim ?

haben die leute, die ihn im tierheim abgegeben haben kinder ?

wo(wohnug/garten/hof usw) und wie wurde er gehalten ?

viele fragen die ev. später erklären können, warum er so ist wie er ist.

schön, daß du mit ihm vorher dort einen besuch machst wo euer fete stattfindet.

ich nenne meine zwei nur sofa und kuschelmonster, wobei der rüde auch
nich ganz klein ist. 76 cm schulterhöhe und fast 60 kg körpergewicht.

die hündin/hexe/diva ist 60 cm groß/klein und 35 kg leicht.

die zwei sind aber was gehorsam betrifft nicht zu vergleichen mit einem hsh.

der rüde ist auch ein spätentwickler wie dein maus. er ist jetzt 4 jahre alt und leider gegenüber rüden sehr dominant. nicht agressiv, aber geht keine außeinandersetzung aus dem weg bzw ab und zu provuziert er selber, ist aber sehr gut abzurufen überall. manchmal ist er selektivtaub, aber gegeüber der hündin ist er ein engelchen. er stupst jeden an, damit die leute ihn endlich streicheln, da er bei uns zu hause niiiiiieeeee gestreichelt wird. "unmöglich" aber die leute (frauen) sind meisten hin und weg, da er so richtig zottelig süß ausschaut. wenn wir mit öffentlichen verkehsmitteln unterwegs sind, werden wir immer angesprochen und haben immer platz.

wir haben einen kleinen baby(menschen). bei unseren baby ist die hündin sehr besorgt(mutterinstinkt) und steht sofort bei ihm, wenn er mäkelt oder laute von sich gibt und er wird sofort abgeschleckt/behütet, wenn er auf dem boden liegt oder in der wippe ist. nach dem baden hilft die hündin ihn(baby) abzutrocknen. der rüde liegt nur auf dem sofa und beobachtet alles oder pennt.

so jetzt gehe ich mit den wuffies noch joggen und dann ab in die arbeit.

einen schönen tag wünschen wir euch zwei.

grüße der hundefreund




14. Dezember 2002 14:38

Hallo Hundefreund,

sorry, hat ein Weilchen gedauert jetzt, aber gestern war hier nur Hektik.

Es ist lieb, daß Du von Deinen beiden Süßen berichtest. Diese russischen Terrier hab ich erst 2 x gesehen. Das sind ja wirklich ordentliche Kaliber. Soweit ich gehört habe, sind die auch nicht ganz einfach zu erziehen. Aber sie gefallen mir sehr gut, es sind hübsche Tiere.

So ich versuch mal Deine Fragen zu beantworten.

Er ist jetzt 68 cm hoch und mittlerweile ca. 26/27 kg schwer. Seit er bei uns ist hat er eine recht schöne Figur bekommen. Vorher war er dünner als ein Windhund.

Wir haben ihn aus dem Tierheim Stuttgart-Botnang. Im Impfpaß steht nur "Mischling" und im Kaufvertrag vom Tierheim "Kangal-Mix". Aber alle Leute, die offensichtlich die Rasse kennen, behaupten, daß er reinrassig sei. Genaueres hierzu weiß ich nicht.

Es wurde uns auch vom Tierarzt berichtet, daß "Ausländer" ihn als Welpen aus der Türkei geholt haben und nachher mit der Erziehung nicht klarkamen. Angeblich soll er sie ja gebissen haben. Ob sie Kinder haben war nicht bekannt.

Er wurde aufgrund seiner "Agressivität" mit ca. 7 Monaten kastriert und mit 10 Monaten ins Tierheim gebracht. Dort mußte er 4 Monate bleiben bis wir ihn geholt haben.

Seine Jugendzeit soll er in einem "Wohnsilo" - in einer Etagenwohnung - verbracht haben. Ob er dort wenigstens einen Balkon hatte, weiß ich nicht.

Wichtig erscheint mir noch, daß er sich vor allen Dingen gefürchtet hat. Er hatte Angst vor Schlüsseln, Zeitungen, Händen, Geschirr, Handtüchern usw. usw. - diese Ängste hat er im häuslichen Bereich total abgelegt.

Ganz sicher bin ich, daß die Leute versucht haben, ihn mit Strenge zu erziehen. Bei einem lauteren Wort ist der Hund in sich zusammengebrochen. Wir sprechen mit ihm hier nur ganz leise - und das genügt vollkommen.

Du beschreibst Deine Hunde als "Kuschelmonster". Das gefällt mir sehr gut. Ob es wohl schlimm ist, wenn ein Kangal zu Hause auch ein Schoß- oder Sofahund ist. Es ist für ihn das Höchste, wenn er zu einem von uns aufs Sofa liegen darf.

Für heute wünsche ich Euch ein wunderschönes Wochenende. Du hast es Dir sicher verdient, wenn Du schon mitten in der Nacht immer aufstehen mußt.

Grüßle
maus