Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tervueren/Groenendael - Hundesport

geschrieben von Alexandra(YCH) 
Tervueren/Groenendael - Hundesport
25. November 2002 09:42

Hallo,

Für welche Hundesportarten sind der Tervueren und der Groenendael geeignet ? Was macht ihr so mit Euren Hunden ?

Danke und Gruss,


25. November 2002 10:32

: Hallo,
:
: Für welche Hundesportarten sind der Tervueren und der Groenendael geeignet ?
Habe bisher keine Hundesportart gefunden, welche nicht für Tervueren oder Groenendael geeignet ist. Narürlich kommt es aber auch auf das einzelne Individuum an. Wenn man es spielerisch und mit viel Ruhe angeht und dem Hund genügend Zeit lässt eignet sich der "langhaarige" Belgier auch für VPG.

:Was macht ihr so mit Euren Hunden ?
Mit meiner Groenendaelhündin mache ich Schutzhundesport und Turnierhundesport

viele Grüsse
Siglinde


25. November 2002 11:49

Hey,

ich kenne einige Tervueren und Groendael, die im Turnierhundesport oder aber Agility oder Obedience geführt werden. Jedoch habe ich noch nie einen dieser Rassen im VPG gesehen. Ich denke heirfür gibt es sicher auch geeignetere Rassen. Man denke doch nur an den Malinois.

Hast du denn einen Belgier oder willst du einen?

Was willst du denn mit deinem Hund amchen?

Grüße

Petra

25. November 2002 12:27

Hallo !

: Hey,
:
: ich kenne einige Tervueren und Groendael, die im Turnierhundesport oder aber Agility oder Obedience geführt werden. Jedoch habe ich noch nie einen dieser Rassen im VPG gesehen. Ich denke heirfür gibt es sicher auch geeignetere Rassen. Man denke doch nur an den Malinois.

Sorry, bin noch ziemlich neu im Hundesport-Bereich - was genau ist VPG ??

: Hast du denn einen Belgier oder willst du einen?

Nei, ich habe noch keinen Hund. Ich interessiere mich vor allem fuer die Schäferhunde (Belgisch/Deutsch/Holländisch)

: Was willst du denn mit deinem Hund amchen?

Eben, das weiss ich auch noch nicht so genau ;-) Habe schon Hundesportlern zugesehen. Ich glaube Agility ist nicht soooo mein Ding.
Was genau ist denn Turnierhundesport ??? Gibt's das in der Schweiz ?

Gruss,
Alexandra



25. November 2002 12:51

Hallo Alexandra,

VPG = Vielseitigkeitsprüfung (ehem. Schutzdienst)
THS = Turnierhundesport
Obedience = Gehorsam
Agility = Hindernisparcour

Erklärungen findest du u.a. auch unter www.dsv-dog.de oder www.dvg-luenen.de

Ich denke schon, dass in der Schweiz die Hundesportarten auch alle betrieben werden. Frag doch einfach mal bei eurem Verband für das Hundewesen nach (ähnlich dem VDH in Deutschland)

Turnierhundesport gliedert sich auf in Vierkampf = Gehorsam, Hindernisbahn, Hürdensprung und Slalom
in 2000m und 5000m Geländelauf und in einige Hindernisabwandlungen (CSC, QSC)

VPG ist der ehem. Schutzdienst, der von deinem Hund Fährtenarbeit, Gehorsam, Apportieren, voraussenden und eben den Schutzdienst an einem Scheintäter fordert. Hierzu würde ich den Tervueren und den Groendael nicht empfehlen.

Obedience ist die Krönung der Unterordnung und erfordert sehr viel Geschik von Hund und Hundeführer. Auch hier muss der Hund apportieren, zur Leine rennen, in eine Pylonenbox rennen, auf entfernung wieder ins Fuss kommen, und in der Entfernung Sitz, Palatz und Steh (Distanzkontrolle) ausführen.

Zu Agility kan ich weniger sagen, nur dass der Hindernisparcour von mal zu mal immer anders steht und der Hund bestimmte Flächen mit den Pfoten berühren muss.

Geh doch mal zu einigen Vereinen und schau dir die Sportarten mal an. Oder geh mal zu einem Turnier.

Es gibt übrigens auch den Dt. Schäferhund in der langhaarigen Variante

Wenn du mal einige Super Exemplare hiervon sehen willst, geh einfach unten auf den Link und dann auf "unsere Hunde" oder "Würfe"

Bis dann

Petra

25. November 2002 12:52

Hallo,

Fährtenarbeit um nervöse Belgier zu beruhigen und Sanitätshund, damit normale Belgier ihre Lauffreudigkeit ausleben und Artgerecht mit ihrer Nase arbeiten können (Stöberarbeit)
Liebe Grüsse
Marianne + 3 Gröninnen