Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frage zu Graue und schwarze Schäferhunde

geschrieben von Markus(YCH) 
Frage zu Graue und schwarze Schäferhunde
25. November 2002 11:49

Hallo!

sind die Grauen und die Schwarzen Schäferhunde eine eigenständige Rasse, oder dürfen sie auch laut Zuchtordnung (SV) mit den krummen, schwarzen Sätteln (Rex) verpaart werden?
Gibt das dann ein Gemisch, oder wieder einzelne Felltypen?

Welche Unterschiede (Körper- und Wesensmerkmale) gibt es bei diesen drei Varietäten des DSH? Es soll mehr als ein anderes Fell sein?

Möchte nen sportlichen Hund, der Lust hat zu Arbeiten und auch dazu (körperlich und vom Wesen) fähig ist. Vor allem in Hinblick auf Schutzdienst und Agility - also triebstark und belastbar.

Welchen dieser dreien würdet ihr mir empfehlen?
Im Netz gibt es Schäferhundelinks wie sand am meer...
Habt ihr Links zu "guten" Züchtern mit weiteren Infos?

Viele Grüße
Markus

25. November 2002 12:13

Hallo Markus,
was spezielle die Farbe betrifft, denke ich ist es Geschmacksache. Du solltest bei der Auswahl eher auf die Leistungen der Eltern und Großeltern achten, so wie bei den anderen Hunde auch, und dir eventuelle die Eltern bei der Arbeit anschauen.

25. November 2002 12:26

Hallo Markus,

lt. Standart sind beim DSH folgende Farben zugelassen: rein Schwarz, Schwarz mit Gelb (in allen Variationen von fast Schwarz mit wenig Gelb bis fast Gelb mit wenig Schwarz) und "Grau", wobei letzteres eigentlich "Wildfarbe" heißen müßte (auch hier gibt es unendlich viele Variationen von Hellgrau bis fast Schwarz).

Der Schäferhund spaltet sich heute auf in "Hochzuchtlinien" (= Schaulinien, Marke "Kommissar Rex"winking smiley und Leistungslinien, von denen einige Vertreter dem Stammvater Hektor Linksrhein mehr ähneln als heuteigen Hauptzuchtschausiegern. Daneben haben sich noch einige DDR-Linien (=sehr kräftige, dunkel pigmentierte Hunde) rein erhalten, z.B. die Linie XIII. Wenn Du einen Hund zum Arbeiten suchst, solltest Du Dich eher bei den Leistungslinien umsehen. Hier sind die Farben Lackscharz und Grau auch viel weiter verbreitet als in der Hochzucht. Wobei aber nicht jeder Shcwarze oder Graue automatisch ein reingezogener Leistungshund und/oder ein Top-Arbeitshund ist!

Viele Grüße

Antje

25. November 2002 13:37

Hallo Markus,

hier noch mal ich...

Schau doch mal unter www.gsd-rabbits.de , und dort unter "Deckrüden & Vererber":

Wenn Du den "Bastian vom Kokeltal" anclickst, hast Du einen typischen schwarz-gelben Vertreter aus den Leistungslinien. Unter "Dock vom Burgschloß" findest Du einen typischen grauen Leistungshund, und unter "Buster vom Adelmannsfelder Land" einen schwarzen. "Grischa vom schwarzen Milan" führt 50% DDR-Blut und verkörpert sehr schön den DDR-Typ.

Dazu ist anzumerken, daß die Hunde für die Fotos i.d.R. "schaumäßig" aufgestellt werden. Stehen sie "in Natura", dann haben sie eine weniger abfallende Rückenlinie, sehen dann eher aus wie das "Modell Pappschachtel". Mir kommt es immer so vor, daß der Leistungshund "aufgestellt" so ausschaut wie der Schauhund wenn er nicht "gestellt" wird ...

Viele Grüße

Antje

25. November 2002 13:54

Hallo MArkus,

Unterschieder im Wesen und in der Veranlagung findest du bei allen. Es gibt super triebige Schwarze oder graue aber auch schwarz/beige. Aber es gibt auch unter den gleichen Schlaftabeltten. Wie bereits gesagt, such dir eine Leistungslinie. Falls du aus D-NRW stammst, kann ich dir den Zwinger "vom Eslespfad" empfehlen. Hier wird nur auf Leistung gezüchtet.

Ansonsten schau dich doch einfach mal auf den VPG-Plätzen um.

Viel Glück

Petra

25. November 2002 15:52

Hallo Anne,

: was spezielle die Farbe betrifft, denke ich ist es Geschmacksache. Du solltest bei der Auswahl eher auf die Leistungen der Eltern und Großeltern achten, so wie bei den anderen Hunde auch, und dir eventuelle die Eltern bei der Arbeit anschauen.

Ich hatte gedacht, dass nur die grauen und schwarzen in der Leistungslinie zu finden sind und die Rex-Art nur für Ausstellungen gezüchtet wird.
War aber falsche Annahme, oder?

Viele Grüße
Markus