Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Keeshond

geschrieben von Doris(YCH) 
Keeshond
27. November 2002 07:55


Vielleicht kennt sich von euch ja jemand aus !
In einem meiner Hundebücher steht der holländische Schifferspitz oder Keeshond und der Wolfspitz sind identisch . In einem anderen Buch steht wiederum der Keeshond ist eine Kreuzung aus Samojede,Chow Chow,Elkhound und Spitz.

Was stimmt denn nun ?

Liebe Grüße Doris

27. November 2002 14:53

Hi Doris,

Keeshond und Wolfsspitz sind im Prinzip das Gleiche. Der Keeshond hat eine etwas andere Gesichtsfärbung ("Brille"winking smiley.

Gruß
Kathi

27. November 2002 20:50

Hallo Leute
Wolfsspitz und Keeshond sind dieselbe Rasse. Außerhalb von Mitteleuropa hat sich für den Wolfsspitz, die aus den Niederlanden stammende Rassebezeichnung "Keeshond" durchgesetzt.

Größe und das Erscheinungsbild des englischen, skandinavischen, nordamerikanischen und australischen Wolfsspitzes varieren etwas gegenüber dem mitteleuropäischen Rassevertreter. Meist sind die Keesies aus diesen Ländern ein bisschen kleiner als ihr deutscher Bruder, auch -vor allem die amerikanische "Version" - haben sie meist etwas mehr Haare. Alle haben aber die schöne graugewolkte Wolfsfarbe und den liebenswerten, charmesprühenden, intelligenten und anpassungsfähigen Charakter (keinen Jagdtrieb!). Durch die 1997 erfolgte Anpassung des Rassestandards hat der Verein für Deutsche Spitze erreicht, dass der Keeshond, nicht als eigenständige Rasse etabliert wurde und somit den Züchtern auf der ganzen Welt die Möglichkeit gegeben weiterhin zusammenzuarbeiten und den vielfältigen Genpool der Rasse zu erhalten.

So haben deutsche Züchter z.B. immer wieder Spitzentiere aus den Niederlanden, aus Dänemark, aus England und sogar aus Nordamerika in deutschen Blutlinien eingekreuzt um Merkmale zu festigen und zu verbessern.

Die Bezeichnung Wolfsspitz ist auf die graugewolkte Farbe zurückzuführen, während die niederländische Namensgebung Keeshond, von einem niederländischen Revolutionsführer und Keeshondbesitzer des 18. bzw. beginnenden 19. Jahrhunderts stammt. Der unbestechliche Keeshond wurde zum Symbol der patriotischen Revolution und hat damit in der Historie der Niederlande einen wichtigen Platz eingenommen.

Amerika, das mit zeitweise über 16000 registrierten Keeshonden p.a. wohl weltweit mit den größten Zuchtzahlen aufwarten kann, hat die Anerkennung der Rasse dem deutschen Emigranten Charles Hinderer zu verdanken, der in den 30er Jahren mit seinen Wolfsspitzen nach Amerika auswanderte. Die hervorragenden Eigenschaften des Wolfsspitz/Keeshond erlaubten ihm, in kurzer Zeit die Herzen der Menschen der ganzen Welt zu erobern.

So, einen Teil dieser Beschreibung habe ich entnommen aus der Webseite des deutschen Vereins für deutsche Spitze (www.deutsche-spitze.de).

Ein Hundebuch, das behauptet der Keeshond sei eine Kreuzung aus Samojede, Chow und Elkhound kann man eigentlich nur noch zum Anfeuern verwenden **grins**

Viele Grüsse
Conny mit 4 Wolfsspitzen
:


28. November 2002 08:48

: Hallo Leute
: Wolfsspitz und Keeshond sind dieselbe Rasse. Außerhalb von Mitteleuropa hat sich für den Wolfsspitz, die aus den Niederlanden stammende Rassebezeichnung "Keeshond" durchgesetzt.
:
: Größe und das Erscheinungsbild des englischen, skandinavischen, nordamerikanischen und australischen Wolfsspitzes varieren etwas gegenüber dem mitteleuropäischen Rassevertreter. Meist sind die Keesies aus diesen Ländern ein bisschen kleiner als ihr deutscher Bruder, auch -vor allem die amerikanische "Version" - haben sie meist etwas mehr Haare. Alle haben aber die schöne graugewolkte Wolfsfarbe und den liebenswerten, charmesprühenden, intelligenten und anpassungsfähigen Charakter (keinen Jagdtrieb!). Durch die 1997 erfolgte Anpassung des Rassestandards hat der Verein für Deutsche Spitze erreicht, dass der Keeshond, nicht als eigenständige Rasse etabliert wurde und somit den Züchtern auf der ganzen Welt die Möglichkeit gegeben weiterhin zusammenzuarbeiten und den vielfältigen Genpool der Rasse zu erhalten.
:
: So haben deutsche Züchter z.B. immer wieder Spitzentiere aus den Niederlanden, aus Dänemark, aus England und sogar aus Nordamerika in deutschen Blutlinien eingekreuzt um Merkmale zu festigen und zu verbessern.
:
: Die Bezeichnung Wolfsspitz ist auf die graugewolkte Farbe zurückzuführen, während die niederländische Namensgebung Keeshond, von einem niederländischen Revolutionsführer und Keeshondbesitzer des 18. bzw. beginnenden 19. Jahrhunderts stammt. Der unbestechliche Keeshond wurde zum Symbol der patriotischen Revolution und hat damit in der Historie der Niederlande einen wichtigen Platz eingenommen.
:
: Amerika, das mit zeitweise über 16000 registrierten Keeshonden p.a. wohl weltweit mit den größten Zuchtzahlen aufwarten kann, hat die Anerkennung der Rasse dem deutschen Emigranten Charles Hinderer zu verdanken, der in den 30er Jahren mit seinen Wolfsspitzen nach Amerika auswanderte. Die hervorragenden Eigenschaften des Wolfsspitz/Keeshond erlaubten ihm, in kurzer Zeit die Herzen der Menschen der ganzen Welt zu erobern.
:
: So, einen Teil dieser Beschreibung habe ich entnommen aus der Webseite des deutschen Vereins für deutsche Spitze (www.deutsche-spitze.de).
:
: Ein Hundebuch, das behauptet der Keeshond sei eine Kreuzung aus Samojede, Chow und Elkhound kann man eigentlich nur noch zum Anfeuern verwenden **grins**
:
: Viele Grüsse
: Conny mit 4 Wolfsspitzen

Hallo Conny!
Vielen Dank für deine kompetente Auskunft .........hast mir sehr geholfen.

Das Hundebuch ist übrigens ein absolut neugekauftes ,aber da sieht man mal wieder ............!

Da du dich sicher gut in Bezug auf Wolfspitze auskennst,erlaube ich mir gleich noch ein paar weitere Fragen:
Besitzen sie wirklichen keinen Jagdtrieb ?(wohne in Waldnähe)
Wie aufwendig ist die Fellpflege ?Haaren sie nicht unendlich ?
Spitze neigen doch zur Bellfreudigkeit (zumindest ein Kleinspitz,der in meiner näheren Umgebung wohnt )!
Sind sie leichtführig oder neigen sie eher zur Dominanz ?

Ich weiss,viele Fragen,aber in meiner Umgebung lebt kein Wolfspitz
und sonst auch nichts Spitzähnliches,wenn Spitz,dann nur dieser besagte kläffende Kleinspitz.
Spitze scheinen nicht zu den Modehunden zu gehören !

Vielen Dank und liebe Grüße Doris











03. Dezember 2002 22:28

Hi, Doris, bitte entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, war ein paar Tage gar nicht im Forum. Blöd von mir.

: Da du dich sicher gut in Bezug auf Wolfspitze auskennst,erlaube ich mir gleich noch ein paar weitere Fragen:

Ja, ich kenne mich schon aus, bald 12 Jahre mit Wolfsspitzen, die prägen und machen süchtig !!! Mich kann keine andere Rasse mehr reizen, Wolfsspitze sind einfach was ganz besonderes. aber nun zu Deinen Fragen:

: Besitzen sie wirklichen keinen Jagdtrieb ?(wohne in Waldnähe)

Nein, im allgemeinen nicht. Wie bei allen Rassen gibt es hin und wieder Rassevertreter, die nicht so ganz den typischen Rassecharakter haben und es gibt hin und wieder auch Exemplare, die gerne mal was Beweglichem hinterherrennen. Aber das ist eher selten. In der Regel erhälst Du mit einem Wolfsspitz einen sehr wild-verlässlichen Kameraden und kannst auch mitten im dichtesten Wald ohne Leine laufen. Ich habe vier "Wölfe", zwei Rüden und zwei Hündinnen. Zwei davon sind selbstgezüchtet. Alle vier sind absolut verlässlich, ich kann sogar an Rehen vorbeispazieren, die gucken nicht mal gross. Und die Rehe rennen meist gar nicht gross weg, vielleicht ein zwei Hüpfer und bleiben dann wieder stehen, wie wenn sie es wüssten. Meine Hunde jagen auch keine Velofahrer, keine Jogger, keine Kinder, keine Pferde, keine Tiere auf Weiden, einfach gar nichts, das interessiert die einfach nicht, es sind aber trotzdem keine müden Schlaftabletten! Und auf dem eigenen Areal verjagen sie aber trotzdem z.B. eindringende Füchse oder Mäuse. Die können einfach total gut unterscheiden was ok ist und was nicht ok ist.

: Wie aufwendig ist die Fellpflege ?Haaren sie nicht unendlich ?

Ein Wolfsspitz ist sehr einfach in der Fellpflege. Ein bis zweimal wöchtentlich bürsten reicht völlig. Das Haar ist ein ganz spezielles, was sonst in der Hundewelt nur selten ist, es neigt obwohl langhaarig kaum zum verfilzen und die Hunde haaren kaum. Was trotzdem abgeht an Haaren, bohrt sich nicht in Teppiche und Decken, sondern liegt wie ein bisschen Flaum herum und kann ganz einfach von Hand zusammengenommen werden. Die Fellpflege ist nur dann aufwendig, wenn die Hunde im jährlichen Haarwechsel sind. Dann kommt die ganze Unterwolle raus und dann muss man ein paar Tage ziemlich bürsten, bis alles raus ist. Aber das ist durchaus vertretbar. Und was noch ist, das Haar riecht nicht nach Hund.


: Spitze neigen doch zur Bellfreudigkeit (zumindest ein Kleinspitz,der in meiner näheren Umgebung wohnt )!

Ein Wolfsspitz ist natürlich grösser als ein Kleinspitz und auch wenn alle zur Familie der Spitze gehören, so sind doch die Wölfe die ruhigsten Vertreter. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die kleinen bellfreudiger sind als die grossen. Kommt wohl auch daher, dass sie anders auf sich aufmerksam machen müssen. Wölfe geben nur an, wenn wirklch was wichiges ist, oder wenn es klingelt oder so. Also wie man sich einen Wachhund wünscht. Das Bellen wird aber schnell wieder abgestellt und ich kenne keinen Wolfsspitz, der z.B. endlos bellen würde. Sie tun es wirklich nur wenn es nötig ist. Sieh mal, ich wohne zwar in einem Haus mit sehr viel Umschwung, aber trotzdem mitten in einem Wohnquartier. Ich wohne hier bald 4 Jahre mit meinen 4 Hunden und hatte noch nie irgendwelche Probleme mit Nachbarn. Im Gegenteil, die lieben alle meine Hunde.

: Sind sie leichtführig oder neigen sie eher zur Dominanz ?

Wenn Du weisst wie nehmen, gibt es keinen leichter erziehbaren Hund als den Wolfsspitz. Du darfst einfach nie mit Zwang oder Sturheit kommen. Das bewirkt das Gegenteil von dem was Du willst. Mit Liebe und lockerer Konsequenz erreichst Du aber alles. Wolfsspitze sind sehr angenehm zu halten, sie müssen nicht dauernd beschäftigt sein, sind draussen temperamentvoll und aufmerksam und zu Hause ruhig und angenehm. Und was ein Wolfsspitz mal gelernt hat, das kann er sein Leben lang. Du kannst ihm was beibringen und z.B. ein halbes Jahr den Befehl nicht mehr geben und wenn Du ihn dann am Tag X wieder gibst, weiss der Wolfsspitz immer noch, was er mal gelernt hat. Du darfst einfach nie vergessen, dass es nicht devote unterwürfige Hunde sind. Sie haben ein natürliches Selbstbewusstein und manchmal auch ihren eigenen Kopf aber das liebe ich eben ganz besonders an der Rasse. Man kann es aber nicht mir Sturheit vergleichen. Eher mit Stolz und Selbstbewusst. Ein Wolfsspitz ist auch einer der wenigen Hunde, bei denen man nicht immer wieder die Rolle des Rudelchefs neu bestätigen muss. Er verzeiht manche Erziehungsfehler und man kann bei ihm auch mal Fünfe grade sein lassen, ohne dass er das ausnützen würde.

:
: Ich weiss,viele Fragen,aber in meiner Umgebung lebt kein Wolfspitz
: und sonst auch nichts Spitzähnliches,wenn Spitz,dann nur dieser besagte kläffende Kleinspitz.
: Spitze scheinen nicht zu den Modehunden zu gehören !

Ja, Spitze gehören wirklch nicht zu den Modehunden. Aber das ist gerade das Schöne. Man begegnet nicht alle naselang einem, wie z.B. die Golden Retr. und sie sind auch noch eine gesunde Rasse.
Wenn Du Dich weiter interessierst kann ich Dir eine Adresse angeben, wo Du ein Buch nur über den Wolfsspitz kaufen kannst. Es kommt neu raus ca Mitte Dezember und ist die Zweitauflage von einer Erstauflage, welche seit ca 4 Jahren völlig vergriffen war.

Viele Grüsse
Conny