Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sarplaninac

geschrieben von Ilonka(YCH) 
Sarplaninac
27. November 2002 10:05

Liebe Hundefreunde,

am Sonntag bekomme ich einen 2,5jährigen Sarplaninac, eine Hündin. Der Vorgängerhund war eine Leonbergerhündin, die an einem Tumor starb. Jetzt nach 1,5 Jahren möchten wir wieder einen Hund, auch groß, aber von einer anderen Rasse. Diese Hündin lebt in Deutschland, stammt aber aus Kroatien (sie ist ein Kriegshund und ängstlich) Sie ist zuchtuntauglich wegen HD, ist jetzt das 1. Mal läufig geworden. Ihre Besitzer sagen, weil sie im Rudel lebt, ist sie die Rangniedrigste und darf somit nicht läufig werden.
Jetzt meine Frage an Euch, kann ich sie bedenkenlos nehmen wegen HD, ich möchte keinen kranken Hund mehr und das mit der Läufigkeit leuchtet mir ja ein. Hundeerfahrung habe ich schon, aber ich hatte noch nie einen Hund aus einem Rudel.

LG Ilonka, die sich schon sehr auf den Hund freut


27. November 2002 11:04

Hallo Ilonka,

ehrlich gesagt, würde überhaupt keinen Sarplaninac über- oder aufnehmen. Sarplaninac sind nunmal Herdenschutzhunde und die Erziehung muss zweifellos absolut Konsequent sein und was meine Meinung dazu betrifft, kein (mit Ausnahmen) Herdenschutzhund kann halbsweg artgerecht gehalten werden.

Nix für ungut

VG
Sonja und Benny

27. November 2002 11:45

Hallo Ilonka
Da hast du dir ja etwas vorgenommen!
Bist du dir sicher, dass du wirklich einen Sarplaninac willst?
Hast du dich mit dem Wesen dieser Hunde bekannt gemacht?
Obschon die Sarplaninac den Leonbergern ähnlich sehen sind sie bestimmt nicht zu vergleichen.
Erschwerend kommt bei dieser Hündin noch ihre wenig erfreuliche Vergangenheit hinzu.
Wenn du dir wirklich bewusst bist, dass du weder eine einfache Rasse noch daraus ein gut sozialisiertes Individuum ausgesucht hast, dann dürfte die HD auch kein Hinderungsgrund mehr sein......allerdings würde ich schon noch abklären wie schwer die HD denn überhaupt ist.
Gruss
ariane+o

Wenn du dich all

Der Vorgängerhund war eine Leonbergerhündin, die an einem Tumor starb. Jetzt nach 1,5 Jahren möchten wir wieder einen Hund, auch groß, aber von einer anderen Rasse. Diese Hündin lebt in Deutschland, stammt aber aus Kroatien (sie ist ein Kriegshund und ängstlich) Sie ist zuchtuntauglich wegen HD, ist jetzt das 1. Mal läufig geworden. Ihre Besitzer sagen, weil sie im Rudel lebt, ist sie die Rangniedrigste und darf somit nicht läufig werden.
: Jetzt meine Frage an Euch, kann ich sie bedenkenlos nehmen wegen HD, ich möchte keinen kranken Hund mehr und das mit der Läufigkeit leuchtet mir ja ein. Hundeerfahrung habe ich schon, aber ich hatte noch nie einen Hund aus einem Rudel.
:
: LG Ilonka, die sich schon sehr auf den Hund freut
:


27. November 2002 12:54

Hallo Ariane,

jeder rät mir von so einem Hund ab, die Besitzer haben 8 Stück davon und kommen mit ihnen klar, warum ich nicht mit einem?
Wir leben auf dem Land mit einem großen Garten, Schafe kann ich ihm leider nicht zur Verfügung stellen, aber was nicht ist kann ja noch werden, vielleicht einen "Rasenmäher", dann habe ich noch ein paar Hühner im Angebot...
Scherz beiseite, ich habe mich schon viele Monate mit dem Wesen der Herdenhunde auseinandergesetzt, habe ihre Besitzer befragt und wenn man konsequent erzieht und auch danach handelt kann ich mir nicht vorstellen, daß es ein Problem wird. Ich weiß auch, daß ich keinen Leonberger habe, denn das war ein absolut pflegeleichter Hund und gut zu Mensch und Tier.
Ich habe diese Hündin schon gesehen und wir haben uns schon beschnuppert, ich glaub wir sind uns sympatisch. Ich traue es mir durchaus zu so einen Hund zu halten.
Ich werde berichten wie es mir ergeht, zu Anfang wird es nicht einfach für uns beide, sie wird dem anderen Besitzer nachtrauern.
Mein Mann und ich, wir werden das schon hinkriegen.

Ilonka


27. November 2002 13:46

: Ich werde berichten wie es mir ergeht, zu Anfang wird es nicht einfach für uns beide, sie wird dem anderen Besitzer nachtrauern.
: Mein Mann und ich, wir werden das schon hinkriegen.
:
Hallo Ilonka

Na dann wünsche ich Euch viel Glück.

Gruss
ariane+o

27. November 2002 16:52

Hallo Ilonka,
ich habe mich kürzlich auch für HSH interessiert und wir haben die Anschaffung eines Maremmano als Zweithund in Betracht gezogen.
Davon nahmen wir dann aber fürs erste Abstand, da unsere räumlichen Bedingungen noch nicht so optimal sind für einen Hund mit einem ausgeprägten Territorialverhalten. Der andere Grund war, dass die Züchterin in meinen Augen die Welpen nicht besonders gut sozialisiert hatte (Pferdebox, kaum Kontakt zu Menschen usw). Wir haben es uns einfach nicht zugetraut.

Nach deiner Beschreibung denke ich, wird diese Hündin wohl auch Sozialisierungsmängel haben. Dass dies heikel werden könnte, wirst du sicher wissen.

Ich setze dir mal einen Link. Vielleicht erhälst du dort noch interessante Informationen.

Unser Berner hat mittlere HD, ist aber beschwerdefrei. Man kann auch mit einer HD gut leben, aber hier kommt es auf den Einzelfall an.

Würde mich freuen, wenn du von deinen Erfahrungen mit der Hündin berichten könntest !


Alles Gute
von Christine und Silas