Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Pit Bull-Durcheinander

geschrieben von Saskia(YCH) 
Pit Bull-Durcheinander
01. Dezember 2002 22:39

Hy Yorkies!

Ich habe ein Durcheinander was den Pit Bull betrifft. Eigentlich dachte ich immer, der Pit Bull sei der mittelgrosse Hund mit der breiten langen (krummen?) Nase. Meist weiss. Später lernte ich dann, dass es auch anders farbene gibt.
Nun sehe ich aber öfters auch Hunde, die mich an den Staffi erinnern, die aber der Rasse Pit Bull angehören. Kann mich mal jemand aufklären, was die Unterschiede zwischen Staffordshire und Pit Bull sind? Und wie verschieden Pit Bulls denn sein können? (vielleicht kennt ihr auch eine gute HP, die die verschiedenen "Arten" zeigt???)

Oder habe ich alles durcheinander gebracht ? :-o
Danke für Hilfe!
Saskia


01. Dezember 2002 22:52

Hallo Saskia,
was Du meinst, ist ein Bullterrier. Ich hab mal versucht, bei Google eine zusammenfassende Rassenbeschreibung/ Vergleich zwischen den Bullterrier-Rassen zu finden. Mag zwar nicht die allerbeste Seite sein, aber unter dem Link findest Du entsprechende Fotos... sonst gib die Stichworte doch einfach mal bei goole ein!
VG
Silvia

02. Dezember 2002 06:26

Moin Moin !

diese Seite finde ich sehr gut.

02. Dezember 2002 08:19

Hallo Saskia,

Deine Abbildung zeigt einen wunderschönen BULLTERRIER (von vielen auch als "englischer" Bullterrier bezeichnet - Rassebezeichnung ist aber einfach BT). Ihn gibt es in rein weiß (kleine farbige Abzeichen am Kopf sind erlaubt, es kommen auch am Körper manchmal farbige Abzeichen vor), und in vielen anderen Farben, auch gestromt. Ihn gibt es auch als kleinere "Ausgabe", den Mini-Bullterrier. Der ist zum Glück - im Gegensatz zu den anderen hier besprochenen Rassen - kein "Anlage-Hund". Der Pit-Bull-Terrier ist amerikanischer Herkunft und nicht FCI-anerkannt. Er hat den gleichen Ursprung wie der American Staffordshire-Terrier, erst ca. Mitte des vergangenen Jahrhunderts wurden es unterschiedliche Linien. Viele der ersten Pit-Bulls und AmStaffs haben Ahnentafeln von beiden Clubs. Reinrassige Vertreter beider Rassen sind für Laien kaum auseinanderzuhalten. Leider handelt es sich bei vielen Hunden, die bei uns als Pit-Bulls herumgeistern, um zum Teil verwegene Mischungen mit anderen Rassen, z.B. Rottweilern, Mastini Napoletano usw. Der fünfte im Bunde bei "Bulli und Co." ist der Staffordshire-Bullterrier, der ebenfalls aus England kommt. Er ist kleiner als ein Bullterrier und ein American Staffordshire-Terrier, sein Kopf ist runder als beim letztgenannten. Für die genannten Rassen - außer eben dem Mini-Bulli - besteht in Deutschland Zucht- und Einfuhrverbot - Folgen der Kampfhundhysterie.

Viele Grüße
Gaby (die 25 Jahre lang Bullterrier hatte) mit Beira

02. Dezember 2002 16:21

: hallo Saskia

in der Schweiz wird der American Staffordshire nur mit SKG/FCI Papieren gezüchtet

der Pit Bull ist nicht offiziell FCI anerkannt. entsprechend ist die "Vielfalt" relativ gross und es kann sich auch ein "mischling" dahinter verbergen mit Staff oder Bull u.ä Blut vermischt. Die FArbschläge wie auch die Körperlinie unterscheidet sich aber klar vom American Staffordshire Terrier.

Denke bitte dran, in der Schweiz ist der Pit, BUll, Amstaff, wie auch weitere Rassen in gewissen Kantonen Bewilligungspflichtig und mit massiven Auflagen verbunden was die Haltung eines solchen Rassevertreters anbelangt.



02. Dezember 2002 17:05

: Die FArbschläge wie auch die Körperlinie unterscheidet sich aber klar vom American Staffordshire Terrier.
:
Inwieweit denn?

LG
Terrierfan