Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Info´s über lettische Bracke

geschrieben von Marion(YCH) 
Info´s über lettische Bracke
03. Dezember 2002 13:38

Hallo Zusammen,

ich suche Informationen und Bilder über die Hunderasse Lettische Bracke.

Danke für Eure Hilfe, lieben Gruß Marion

03. Dezember 2002 17:23

Hallo Marion,
die lettische Bracke habe ich in meiner Enzyplopädie der Rassehund gefunden.
Schulterhöhe: 43-48 (Rüde), 40-46 (Hündin)
Färbung: glänzend schwarz mit lohfarbenen Abzeichen
Da dieser Hund vermutlich mit der schwedischen Smalandstövare verwandt ist und ich selbst eine Finnenbracke habe, erahne ich das Temperament und den immensen Jagdeifer dieses Laufhundes. Mit Loslassen auf dem Feld oder im Wald ist da nicht viel bis gar nichts. Solche Bracken jagen stundenlang mit Geläut und Spurlaut, so dass jeder Jäger auch wirklich Bescheid weiss, was los ist. D.h. also sehr, sehr viel Auslauf (Joggen, Fahrrad...) und auch Arbeit für den Hund, wie Fährtensuche...
In meinem Buch steht zwar, dass die Lettische Bracke ein Kurzjäger sei, und sich nicht weit vom Jäger entfernen soll, aber bei unserer Bracke und unserem Beagle hiess es auch so und das kann ich nicht bestätigen.
Im Haus und mit Kindern und anderen Hunden sind diese Hunde (wie alle Lauf- und Schweisshunde) bestimmt super und sehr lieb. Man muss dieses Temperament mögen und nicht am Jagdeifer verzweifeln, dann sind das tolle HUnde.
Viele Gruesse
auch von einer Marion