Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Labrador Retriever oder Flat Coated.

geschrieben von Mareike(YCH) 
Labrador Retriever oder Flat Coated.
05. Dezember 2002 17:49

Hallo!

Nun habe ich es endlich geschafft: Ich kann mir einen Hund anschaffen, gerade da ich jetzt, zusammen mit meinem Mann, ein eigenes Haus habe und zu Hause bleiben kann. Mein Mann hat einen 5 jährigen Schäferhund mit dem er aktiven Schutzhundesport betreibt. Leider ist dieser Hund nur auf meinen Mann fixiert und so ist es für mich etwas traurig. Nun ja, aus diesem Grund habe ich nun beschloßen einen Zweithund zu holen. Der DSH meines Mannes verträgt sich mit Hunden aller Art (haben wir auch schon über eine Woche usw. im Haus ausprobiert). Auf jeden Fall soll es eine Hündin werden mit der ich eventuell auch Agility - just for fun betreiben möchte. Nur stehe ich jetzt vor der schwierigen Entscheidung welche Rasse es denn sein soll. In die letzte Runde sind der Labrador und der Flat Coated gekommen. Leider habe ich bisher noch keinen dieser Hunde in Real getroffen und ich würde gerne wissen wie diese Rassen denn so sind??? So gesehen bin ich ja Anfänger was die Hundehaltung betrifft und deswegen bräuchte ich wahrscheinlich eher einen Anfängerhund.
Was könnt ihr mir so über die beiden Rassen sagen?? Was haben sie jeweilig für "schlechte" oder "gute" Eigenschaften???

Viele Grüße
Mareike

05. Dezember 2002 18:15

Hallo,

du hast noch nie einen dieser Hunde wirklich gesehen??? Wie machst du das? Hier bei mir wimmelt es von Retrievern. Jeder zweite Hund ist ein Golden oder Labbi. ;-)) Flats sieht man nicht ganz so oft.

Hm, ich meine auf der Seite von Jana LPN ist eine ganze Menge zu dem Thema... die meldet sich bestimmt noch. ;-)

Ansonsten wünsche ich dir viel Freude mit dem neuen 4Bein!

Gruß,
Yna



05. Dezember 2002 18:51


Hallo Mareike

Ich habe eine Flat-Hündin und ich würde sie nicht zu den Anfängerhunden zählen. (in meinem augen gibt es keinen anfängerhund, wie auch keine kinderliebende hunde.)Der Flat ist sehr sensibel und nicht immer leicht zu führen, auch stur, kann auch hibbelig sein, wird nicht alt (ca.10Jahre) Braucht viel Auslauf, Beschäftigung. Agility ist gut, Apportierarbeit noch besser.
Auf Jana's HP sind ein paar Flats abgebildet mit Beschrieb. Sieh doch mal dort oder gehe ins Archiv da hat es auch genug.

Grüsse
Yvonne und Luna

05. Dezember 2002 19:07

Hallo Yna!

Natürlich habe ich schon einen Labrador gesehen (nur den Flat nicht). Das habe ich wohl ein bisschen blöd ausgedrückt winking smiley. Ich meinte eigentlich, dass ich noch keinen dieser Hunde näher kennengelernt habe, so dass ich etwas über deren Wesen sagen könnte.

Viele Grüße
Mareike

06. Dezember 2002 09:13

Auf jeden Fall soll es eine Hündin werden mit der ich eventuell auch Agility - just for fun betreiben möchte.

Für beide Rassen ist Agility eigentlich nicht unbedingt das, was am besten geeignet ist. Sind schließlich Apportierhunde plus evtl. Fährtearbeit.
In die letzte Runde sind der Labrador und der Flat Coated gekommen.

Leider habe ich bisher noch keinen dieser Hunde in Real getroffen

Kann ich mir zumindest beim Labrador schwer vorstellen...

und ich würde gerne wissen wie diese Rassen denn so sind??? So gesehen bin ich ja Anfänger was die Hundehaltung betrifft und deswegen bräuchte ich wahrscheinlich eher einen Anfängerhund.

Wie schon Yvonne gesagt hat - DEN Anfängerhund gibt es nicht.

: Was könnt ihr mir so über die beiden Rassen sagen?? Was haben sie jeweilig für "schlechte" oder "gute" Eigenschaften???

Also ich habe "nur" zwei Golden-Mädels, kenne aber einige Labrador- und Flatbesitzer.
Wenn Du weiterhin an Agility denkst, würde ich mich beim Labrador nicht für den schwereren Showtyp entscheiden. Sondern eher an Arbeitslinien denken. Die sind im Allgemeinen kleiner, wendiger, schneller. Es gibt auch immer wieder Labradors, die die positiven Eigenschaften beider Grundlinien in sich vereinigen.

Beim Flat gibt es diese Aufspaltung noch nicht. Obwohl es sicher auch Linien mit besonderen Talenten gibt.

Der Vorteil beim Labrador ist vielleicht, dass es mehr Auswahl an Züchtern gibt. Aber dadurch steigt auch die Gefahr, an einen nicht so guten zu geraten.
Der Flat ist zum Glück (noch) nicht so modern - seine Züchter sind also meist welche, denen die Rasse wirklich am Herzen liegt. Trotzdem heißt es auch hier - gründlich suchen.

Aus welchem Land kommst Du denn? Wende Dich am besten an den Retrieverclub in Deinem Land, da bekommst Du viele weitere Tipps und Infos. Vielleicht kannst Du einmal bei einem Wandertag mitgehen oder zu einer der sicher anstehenden Weihnachtsfeiern kommen. Da hast Du dann genug Möglichkeiten, mit Besitzern und oft auch Züchtern der Rassen zu sprechen und Dir selbst ein Bild zu machen. Ist manchmal leichter als bei einer Ausstellung, wo Du z.B. den Arbeitstyp kaum antreffen wirst und wo die Aussteller oft unter Stress stehen und dadurch vielleicht auch nicht die Geduld haben, stundenland Frage und Antwort zu stehen.

Aber es gibt hier im Forum sicher auch einige Labrador- und Flat-Besitzer, die Dir gerne weiterhelfen.

Liebe Grüße
Karin M.



: Viele Grüße
: Mareike


06. Dezember 2002 20:25

hallo mareike,

mein aiko ist ein flat coated retriever mit groenendael gemixt. wie der zufall es wollte, ist aiko von schnauze bis zur rutenspitze ein flati :-)) ich kenn auch seine mama (die jagdlich als apportierhund für geschossene enten) sehr.

der flat ist: (sehr) sensibel, freundlich gegenüber jedermann, sehr arbeitseifrig (einfaches spazierengehen reicht NICHT - am besten dummy training), ständig schwanzwedelnd, sehr ausdauernd, eigensinning, verfressen ...

die lebenserwartung ist mir beim flat mit etwa 12 jahren bekannt!

ich hab zwar persönlich noch nicht mit labbis *gearbeitet*, werden aber von freunden oft als dickhäutiger, wenig sensibler und nicht ganz so aktiv beschrieben (was nicht heißt, dass NUR gassigehen reicht)!

liebe grüße claudia mit aiko (der am sonntag ein halbes jahr alt wird und jetzt schon ganz *dummy*training verliebt ist) und gini