Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Labrador Retriever oder Flat Coated.
06. Dezember 2002 20:28

Hallo,
:
: die lebenserwartung ist mir beim flat mit etwa 12 jahren bekannt!
:
das wäre wirklich schön. Leider sind das Ausnahmen. Viele Flats sterben frühzeitig an Herz-Kreislauf-Versagen und Krebs.

Ausnahmen gibt es natürlich.

Grüße - JanaLPN

07. Dezember 2002 10:34


Hallo Mareike

Mir ist noch ein Buch über den Flat in den Sinn gekommen. Das ist ein wirklich ehrliches Buch es ist eines der wenigen In deutsch geschriebenen Bücher auf dem Markt. Es heisst:: Der Flatcoated Retriever und ist von einer Flatzüchterin und Tierärztin. Sie heisst: Yvonne Jaussi.
Viellicht findest du das Buch unter Amazon oder ganz sicher unter www. Joller-Versand.ch

Grüsse
Yvonne und Luna

08. Dezember 2002 03:54

Auf jeden Fall soll es eine Hündin werden mit der ich eventuell auch Agility - just for fun betreiben möchte. Nur stehe ich jetzt vor der schwierigen Entscheidung welche Rasse es denn sein soll. In die letzte Runde sind der Labrador und der Flat Coated gekommen.

Hallo Mareike,

Durch meine Golden-Rueden kenne ich Flats+Labis aus
der gemeinsamen Dummyarbeit. Mit allen Retrievern
koentest du Agility machen, wenn die Knochen(HD+Ed)
in Ordnung sind,ABER ihre Passion ist eindeutig
das "retrieven" in allen Formen.! Agility ist
tendenziell die Beschaeftigung fuer etwas "leichter
gebaute Hunde".Die Schutzhundeausbildung ist zb
fuer diese Hunde nicht gut geeignet.Somit
haettet ihr 2 Hunde die ganz unterschiedlich ihre
Arbeit-Freizeit verbringen.;-)
Hier unter Buchtips gibt es die Retriever-Schule
von Norma Zvolskyconfused smileyie beschreibt die Lernfaehigkeit
in etwa so bezueglich Dummyarbeit:ein Flat braucht
3mal so lange um gut ausgebildet zu sein wie ein
Labrador weil er einfach langer braucht um erwachsen
zu werden, ruhig und konzentriert zu arbeiten.
Bei einem Golden dauert er 2mal so lange wie bei
einem Labrador.Sehr Pauschal gesagt,;-)Jeder
Hund ist auch noch mal anders.
Aber als Laie konnte ich diese Aussage auch
beobachten und nachvollziehen, das man als
Flat-HF etwas mehr mit einem aufgeregten (tendenz
hibbelig) Hund arbeitet.

Schau dir doch in Ruhe mal einige Flats und
Labis an.!
Bei den Labis gibt es wie schon
erwaehnt wurde sehr unterschiedliche Zuchtlinien.!
Abgesehen von der Farbe. Es gibt einige Arbeitslinien,
die eher schlank sind und sehr viel "Arbeitsblut"
haben,mit denen "muss" man irgendwie arbeiten.;-)
Ein bisschen Agility, hm? damit waeren sie nicht
voll ausgelastet, dann faellt ihnen schnell mal
Bloedsinn ein aus Langeweile.:-O

Hier ist noch ein Link wo du dich
weiter schlau lesen kannst.Und wenn du dich entscheidest,
lass dir Zeit und waehle nur einen serioesen
Zuechter(VDH !!) waere mein tip.
Gerade bei den Labis gibt es viele unserioese
Zuchtstaetten.(sie sind wie die Goldens auch
Modehunde und mit einer "Mode" laesst sich Geld
machen auf Kosten der Tiere)

Als "Anfaenger-hund" ist der Flat also etwas
schwieriger als der Labrador.(pauschal) aber
wie es mit dir und deiner Huendin laeuft
haengt dann auch von deinen Faehigkeiten und
deinem Wissen ab.;-)

Wichtig ist auch das euer 1. Hund gut
mit dem 2. klarkommt, einen Welpen
gut annimmt. Sie bilden mit Euch ein
gesammt Rudel! Die beiden Hunde muessen
gut miteinander auskommen,sie sind
Rudeltiere und werden oft gemeinsam
agieren aufeinander bezogen, Rangordnung....

Gruesse
Carla



08. Dezember 2002 07:54

hallöchen,

: Hier unter Buchtips gibt es die Retriever-Schule
: von Norma Zvolskyconfused smileyie beschreibt die Lernfaehigkeit
: in etwa so bezueglich Dummyarbeit:ein Flat braucht
: 3mal so lange um gut ausgebildet zu sein wie ein
: Labrador weil er einfach langer braucht um erwachsen
: zu werden, ruhig und konzentriert zu arbeiten.
: Bei einem Golden dauert er 2mal so lange wie bei
: einem Labrador.Sehr Pauschal gesagt,;-)Jeder
: Hund ist auch noch mal anders.
: Aber als Laie konnte ich diese Aussage auch
: beobachten und nachvollziehen, das man als
: Flat-HF etwas mehr mit einem aufgeregten (tendenz
: hibbelig) Hund arbeitet.
** kann ich absolut unterschreiben - verglichen mit den labbis und golden, mit denen wir bei der dummyarbeit zusammen sind, ist aiko oft ungleich hibbeliger (bei einem pferd würde man sagen, der hafer sticht) - mit oft mehr drang zu laufen, ... verglichen mit seinen retriever(labbis und golden)kollegen (im selben alter, also sechs monate) sind aiko und seine freundin (ebenfalls flati) teilweise durch diese hibbeligkeit unkonzentrierter (so nach der facon jetzt hab ich den dummy im maul und was mach ich damit :-)) bei einem etwas schärfern wort reagieren die beiden sehr sensibel und sind auch nicht soo dickhäutig wie zb ein labbi. natürlich gibts sicher andere flats - nur ich glaub der grundtonus ist schon dieser wie er auch in der retrieverschule beschrieben wird.
nur genau diese kombination aus allen bereits erwähnten eigenschaften (positiv und negativ) machen für mich den flat so interessant und GENAU SO wie ich mir meinen vierbeinigen begleiter vorstelle.

: Bei den Labis gibt es wie schon
: erwaehnt wurde sehr unterschiedliche Zuchtlinien.!
: Abgesehen von der Farbe. Es gibt einige Arbeitslinien,
: die eher schlank sind und sehr viel "Arbeitsblut"
: haben,mit denen "muss" man irgendwie arbeiten.;-)
: Ein bisschen Agility, hm? damit waeren sie nicht
: voll ausgelastet, dann faellt ihnen schnell mal
: Bloedsinn ein aus Langeweile.:-O
** auch da stimme ich dir absolut zu. egal welcher retriever - NUR ein bisschen agility ist zu wenig. retriever sind und waren ARBEITShunde, die beschäftigt werden wollen und das am besten mit dummytrainig. ich merke das schon bei meinem halbjährigen - er WILL einfach WAS tun - spazierenlaufen und vielleicht ein bisschen agility (in dem alter sowieso noch nicht möglich - außer sequenzen ohne springen und aprupte wendungen) reicht nicht. wenn ich in die uni muss, steh ich um fünf auf. da machen wir eine runde (mit verstecken, leckerlisuchen, ...). anschließend (bzw. während) gibts einige uo-übungen. dann etwas dummyarbeit. dann gibts frühstück. dann geh in die uni und aiko ist in etwa drei stunden alleine, da meine mutter halbtags arbeitet und mittags heim kommt. sie geht dann mit ihm raus (spielt mit ihm, leckerli suchen, leichte apportierübungen, ...). wenn ich nach hause komme gehen wir eine runde (kombiniert mit etwas dummyarbeit). der zeitaufwand um aiko mit normalen spaziergängen ausgelastet zu bekommen wäre um einiges höher bzw. gar nicht möglich!

: Als "Anfaenger-hund" ist der Flat also etwas
: schwieriger als der Labrador.(pauschal) aber
: wie es mit dir und deiner Huendin laeuft
: haengt dann auch von deinen Faehigkeiten und
: deinem Wissen ab.;-)
** aiko ist auch mein erster hund, hatte aber immer mit hunden, mit terrieren zu tun. UND nun ist mein *hibbeliger* clown eine wahre wohltat für mich (aiko schlimmste vorstellung ist, dass MICH irgendwo verlieren könnte) :-) (zusatz: retriver (bes. flats) waren von jeher meine lieblingshunde und konnte mit terrieren noch nie besonders viel *anfangen*)

liebe grüße

claudia mit aiko und gini

08. Dezember 2002 07:57

: [...] retriver [...]

*schäm* natürlich wollte ich retriEver schreiben

09. Dezember 2002 11:23

Der Flat ist sehr sensibel und nicht immer leicht zu führen, auch stur, kann auch hibbelig sein, wird nicht alt (ca.10Jahre)

Hallo Yvonne,
wieso wird ein Flat nicht alt???????
Verwunderte Grüsse,
Mascha