Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mali oder Tervueren?!

geschrieben von Lena(YCH) 
Mali oder Tervueren?!
08. Dezember 2002 11:16

Hallo

Ich will mir in nächster Zeit einen Belgischen Schäferhund anschaffen.. nur kann mich mich endgültig nicht zwischen dem Mali und dem Tervueren entscheiden!!!! ich habe mich über beide sehr gut informiert, trotzdem... Wer kann mir weiter helfen? hatte bereits ein Labi, welcher aber kein port mehr machen konnte wegen seiner HD, dies möchte ich aber gerne mit dem neuen Hund tun, auch Begleithund und Schutzhund interessiert mich sehr! Das Aussehen sollte nicht der Entscheidende Punkt sein, deshalb meine Frage an alle Kenner: mali oder Tervueren?

Liebe Grüsse

08. Dezember 2002 12:05

Hallo!

Ich bin der Meinung mal gehört zu h aben, dass beide Rassen eigentlich dieselben sind. In Mali-würfen kommen manchmal auch Tervueren vor und umgekehrt (?).
Also glaube ich, dass es kein so arg grosser Unterschied ist.

Viele Grüsse, Tina + Fume

08. Dezember 2002 12:55

Hallo Lena.
lies mal unter ;/forum/archiv5/13/msg409354.html

m.f.G. Hansuli

08. Dezember 2002 17:28

Hallo Tina,
:
: Ich bin der Meinung mal gehört zu h aben, dass beide Rassen eigentlich dieselben sind. In Mali-würfen kommen manchmal auch Tervueren vor und umgekehrt (?).
: Also glaube ich, dass es kein so arg grosser Unterschied ist.
:
Das ist so nicht richtig.
Die beiden sind vom Wesen her grundverschieden.
Früher war der Unterschied nicht so groß, dann haben sich die einzelnen Varietäten in der Zucht aber getrennt.
Die Malis wurden auf Leistung, Tervueren vor allem auf Schönheit und Familienzucht selektiert (zumindest in Deutschland).

Viele Grüsse
Tanja


08. Dezember 2002 17:33

Hallo Lena,
:
wenn du auch SchH machen willst, dann würde ich dir eher zu einem Mali raten. Die Zahl der Tervueren, die sich für den SchH-Sport eignet, ist doch relativ gering. Allerdings soll es in der Schweiz mit den Tervueren noch etwas besser sein.
Wenn du dich überhaupt nicht entscheiden kannst, dann nimm doch einen Langhaar-Mali.

Viele Grüsse
Tanja

08. Dezember 2002 18:10

Hallo Tanja,
in der Schweiz und in Frankreich gelten Langhaar-Mali als Tervueren. Diese bekommen, auch wenn aus einem Wurf Mali's, Tervuerenpapiere. solche Hunde werden oft in der Tervueren-Leistungszuch eingesetzt.
Auch Scott ist ein Abkömmling aus solcher "Langhaar-Malilinie"
m.f.G Hansuli