Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Mali oder Tervueren?!
08. Dezember 2002 19:02

Hallo Hansuli,

: in der Schweiz und in Frankreich gelten Langhaar-Mali als Tervueren. Diese bekommen, auch wenn aus einem Wurf Mali's, Tervuerenpapiere. solche Hunde werden oft in der Tervueren-Leistungszuch eingesetzt.
: Auch Scott ist ein Abkömmling aus solcher "Langhaar-Malilinie"

Mir ging es in erster Linie darum, daß wenn sie sich nicht entscheiden kann, sie einen Langhaarigen aus Malis nehmen soll, dann hat sie beides :-).
Bei uns kommt es drauf an. Bekannte haben eine langhaarige Mali-Hündin, die auch Mali-Papiere hat. Sie wollte sie als Tervueren eintragen lassen, für die Richter war aber das Fell etwas zu kurz (minimal) und der Kopf zu breit.
Meistens haben die Tervueren aus Malis etwas weniger oder weniger langes Fell.

Viele Grüsse
Tanja

08. Dezember 2002 20:18

Hallo Tanja,

:
: Mir ging es in erster Linie darum, daß wenn sie sich nicht entscheiden kann, sie einen Langhaarigen aus Malis nehmen soll, dann hat sie beides :-).

Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen -smiling smiley. War übrigens bei mir genauso.



: Meistens haben die Tervueren aus Malis etwas weniger oder weniger langes Fell.
:

Das sind für mich die ursprünglichen Tervueren, welche mir auch viel besser gefallen als die Collie-änlichen Typen. Diese Hunde unterscheiden sich meiner Meinung nach nicht mehr vom eigentlichen Mali , als Mali's unter sich.


m.f.G Hansuli


09. Dezember 2002 07:41

Hallo Hansuli,
:
: Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen -smiling smiley. War übrigens bei mir genauso.

:-)
:
: Das sind für mich die ursprünglichen Tervueren, welche mir auch viel besser gefallen als die Collie-änlichen Typen. Diese Hunde unterscheiden sich meiner Meinung nach nicht mehr vom eigentlichen Mali , als Mali's unter sich.
:
Na klar, ist ja wie beim Collie. Immer mehr Fell und plüschähnlich.
Nur solange dir die Richter den Hund eben nicht als Tervueren anerkennen (weil sie ihn eben nicht als ursprünglichen Typ sehen :-)), dann geht es eben immer weiter in dieser Richtung :-(

Viele Grüsse
Tanja
:


09. Dezember 2002 10:06

Hallo Lena

Ich habe so einen tollen Tervueren aus einer Arbeitslinie mit Mali-Blut aus der Schweiz. Ihr Wesen ist wirklich vorzüglich. Sie ist aufgeschlossen gegenüber allem Neuen, freundlich zu Mensch und Tier und arbeitet toll.


Leider züchtet im Moment "mein" Züchter nicht mehr. Ich habe aber die Linien etwas verfolgt.

Wenn du Lust hat, maile mir doch einfach.

Herzliche Grüsse

Petra und Niki