Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Welcher geeigneter Zweithund ?
08. Dezember 2002 21:51

hallo!
wie wäre es mit einem kooikerhondje?
adventliche grüße
alex mit bricco

08. Dezember 2002 21:56

Hallo Jana,
wie beim Labi gibt's auch beim Toller recht unterschiedliche Typen. Und wenn das gestern eher der Typ 'Dackeltoller' war, dann ist die Wendigkeit und Schnelligkeit nicht ganz so gegeben. Da gefällt mir der entgegen gesetzte Typ 'Agilitytoller'(schlank und hochbeinig), deutlich besser, auch wenn der genausowenig 100% standardgerecht ist.
Viele Grüße von
Silke + 2 Toller


09. Dezember 2002 12:57


: ich bin immer noch auf der Suche nach einen geeigneten Zweithund für uns er sollte eher ein kleiner Hund sein aber ein lauffreudiger und agiler, da meine Hündin (Jagdhundmix) mit eher ruhigern Typen nicht so viel anfangen kann.
:
: Aber das wichtigste für mich wäre ein Hundetyp der mehr die ganze Familie akzeptiert und nicht noch so einer der nur auf eine Person fixiert ist,natürlich ist klar das ich immer die Bezugsperson sein werde aber der auch damit Leben kann wenn nur der Rest von der Familie mal da ist.

Hallo Brigitte,

Es gibt das Buch: Hunde sind doch Rudeltiere(Gudrun Beckmann)
+ das Buch Der Zweithund(Schmidt-roeger)

In den beiden Buechern findest du Tips worauf du noch
achten solltest, bei der Wahl des Zweithundes.
zb Ruede oder Huendin? Welpe oder einen erwachsenen Hund?....
je nachdem wie die Hunde zusammen passen vom Wesen
und Temperament, aehnliche Beduerfnisse haben, harmonieren
wirkt sich das auch auf den Familienalltag aus.Ein Hundepaar
zb ist eher auf sich bezogen,dafuer -koennte- es sein
das der Ruede ausserhalb des Hauses bei Spaziergaengen
seine Huendin verteidigt.Oder 2 Huendinnen in Bezug
zum Halter in Konkurrenz leben, sich in die Flicken
bekommen, weil sie zu aehnlich zu gleichstark sind....

Jedenfalls geben die Buecher nochmal Ansaetze
zum UEberlegen, wer zu deiner Huendin gut passt.

Gruesse
Carla



09. Dezember 2002 13:38

Hallo Tom,

danke für den Link, dort werden wir bestimmt nach einen geeigneten Zweithund fündig und ist auch nicht so weit weg von uns.

Gruß

09. Dezember 2002 20:56

Hallo Silke,

: wie beim Labi gibt's auch beim Toller recht unterschiedliche Typen. Und wenn das gestern eher der Typ 'Dackeltoller' war, dann ist die Wendigkeit und Schnelligkeit nicht ganz so gegeben.

Nee, war er nicht! Er war schon ziemlich munter, schlank und agil. Aber mein Mädel ist mit ihren 8 Monaten kaum zu bremsen.

Gesundes Mittelmaß-Grüße - JanaLPN