Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Englische Setter
09. Dezember 2002 21:43

Hallo,

ich glaube bei 70 geborenen English Settern pro Jahr in Deutschland wird man *nicht* viel im Internet finden.

Aber auf meiner anderen WebSite www.english-Setters.de gibt es eine Bücherliste mit über 30 English-Setter Büchern. Eine grössere Bücher-Sammlung zum Thema English-Setter wirst Du wohl kaum im weltweiten Internet finden. Diese ist von vielen English-Setter freunden zusammen getragen

viele Grüsse
ines


[www.english-setters.de]
[www.setter-in-not.de]
[www.setter-pointer.de]






10. Dezember 2002 12:28

Liebe Karin

Falls Du in der Schweiz wohnst und Dich für die Rasse interessierst ...www.setter.ch. Dort hat es auch jede Menge Kontaktadresse und Info's falls Du Dich für den Erwerb eines Setters interessierst. Nur eines Vorweg: Setter sind sehr, sehr bewegungsfreudig und laufen für ihr Leben gern. Sie sind Jagd und Vorsteh-Hunde und haben viel Temperament. Sie brauchen mehrere Std. Auslauf am Tag. Mit gutem und intensivem Training (dass ist unerlässlich) ist der Setter jedoch ein lieber und sehr anhänglicher, treuer Freund und Hausgenosse. Ich selber besitze eine Gordon Setter Hündin und liebe sie über alles.

Viele Grüsse
Corina

10. Dezember 2002 12:35

Hallo Anne,

Das ist ja lustig.... ich habe eine Gordon Setter Hündin und mir hat man das Gleiche über den Irish Setter gesagt (sie seien sturer). Weil ich zuerst eigentlich einen Irish wollte. Kann aber inzwischen mit ziemlich gutem Gewissen sagen dass ich diese Ausage nicht richtig finde. Alle Setter können stur sein. Ich habe dieses Jahr den Kurs 1 im Setter Club in der Schweiz besucht und mir kam es so vor als hätten alle Varianten ihre Sturheit. Mir kam keine der 3 Setter Varianten als sturer oder charakterlich sehr viel anders als die andere vor. Alle konnten sie super sein, stur oder auch mal ungehorsam. Aber eben, dies ist meine persönliche Meinung.

Viele Grüsse
Corina

10. Dezember 2002 12:46

Hallo Corinna,
ich denke, es liegt am jeweiligen anderen Ende der Leine, bei uns in der Gegend gibt es "zum Glück" nicht sehr viele Setter, so daß ich keine Vergleichsmöglichkeit habe.

Ich glaube generell hat man sehr große Vorurteile gegen Setter, am Sonntag auf einer Ausstellung in Kassel war eine Agility-Gruppe erstaunt, wie ruhig Yoscha die Hinternisse auf einem Übungsparcours nahm, trotz des ganzen Trubels rund herum.
viele Grüße Anne und Yoscha

10. Dezember 2002 13:31

: Hallo!
: Wer kann mir was über die Rasse erzählen?
: Jagdtrieb? Krankheiten?
: Danke !
: Gruß
: Karin

Hallo Karin,
da die Antworten ja noch nicht allzu ergiebig waren, hier auch noch meine. Auch nicht sehr ergiebig.
Ich habe die Rasse vor langen Jahren durch einen früheren Freund kennengelernt. Die Familie waren Jäger und mit einen Züchter befreundet, dessen Hunde ich dann kennengelernt habe. Sie gefielen mir natürlich ganz toll. Einige wurden jagdlich geführt. Es waren einerseits liebe Hunde in der Famile, hatten andererseits aber Jagdtrieb. Eine Hündin büchste schonmal ganz gerne aus. Andererseits waren die Hund auch nicht sonderlich erzogen und man beschäftigte sich kaum mit ihnen (nach heutigem Verständnis). Den seinerzeit sehr erfolgreichen Zwinger gibt es schon lange nicht mehr, allerdings habe ich in Dortmund mal Leute angesprochen, die ihn noch kannten und auch noch dessen Blut in ihren Hunden hatten.
Ich denke, dass man den Hund bei ausreichender Beschäftigung und Bewegung durchaus als sog. Familienhund halten kann. Vorausgesetzt man ist auch zu konsequenter Erziehung fähig. Spezifische Krankheiten gibt es wohl eher nicht, da es noch ein Gebrauchshund und keine Moderasse ist.
Viele Grüße
Brigitte

10. Dezember 2002 14:43

Hallo Karin,

ich besitze eine 14monatige Gordon-Hündin und kann halt nur über diese Rasse etwas sagen, aber ich denke, dass die meisten Eigenschaften auch für die anderen Setterrassen zutreffen.

Also, meine Hündin hat einen sehr sehr großen Bewegungsdrang, 3,5 Stunden Auslauf sind jeden Tag nötig. Draußen ist sie ein regelrechter Wildfang, im Hause selber total ruhig und gelassen. Sie ist äußerst verschmust und total anhänglich.

Aber der Jagdtrieb ist nicht zu unterschätzen!

Ich bin zwar mit ihr in der Hundeschule und sie ist dort wirklich brav, befolgt die Befehle zwar nicht immer direkt beim ersten Mal, aber das soll sie meiner Meinung nach auch nicht. Es reicht mir, wenn sie es auch beim zweiten Male durchführt.

Aber.......findet sie im Gelände etwas interessantes, wie beispielsweise Enten, Vögel oder Hasen, ist Hopfen und Malz verloren. Dann schaltet sie einfach auf Stur. Aber es ist ja auch ein Jagdhund und das muss einem von vornherein bewusst sein.

Trotz allem ist es schon mein zweiter Gordon und ich würde mich immer wieder für einen Setter entscheiden, da es für mich einfach nur Traumhunde sind.

In Bezug auf Krankheiten kann ich nicht viel berichten. Unsere erste Gordon-Hündin ist 12 Jahre alt geworden und hat mit ungefähr 10 Jahren Gebärmutterkrebs bekommen. Wir haben 2 Jahre lang behandelt und sie konnte echt gut damit leben.....nur irgendwann ging es nicht mehr.

Um diesen Krebs ausschließen, haben wir unsere jetzige Gordon-Hündin vor einigen Wochen kastrieren lassen.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Falls Du noch Fragen hast.....meld Dich einfach nochmal.

Gruß,
Sandra mit Hella