Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Hm? Als Diensthund zugelassen?
09. Dezember 2002 16:29

Hallo Tani,


: : Im Gegensatz zu den Polizeihunden darf ein zukünftiger Zollhund nicht kastriert sein.

Tja, ist eine ganz doofe Sache. Irgendwann vor zig Jahren gab es wohl mal einen Beißvorfall mit einem Kastraten und einem vom Zoll. Der unwissende schob es auf das veränderte Wesen durch die Kastration und seitdem gibt es den dämlichen Erlaß, keine unkastrierten yawning smiley(.

Schwachsinn, aber das ist eben unsere Bürokratie...

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

09. Dezember 2002 17:26

Hi!


:
: Wieso sieben? Sind welche gestrichen worden???
:

Ich habe noch gelernt: DSH, Boxer, Rotti, Dobi, Airdale, Hovi Riesenschnauzer. Ende. Fertig. ( Komisch dass bis auf den Airdale alles deutsche Rassen sind...)

Aber ich denke dass es sehr viel mehr "taugliche" Rassen gibt. Auch für den Schutz Bereich.

Grüße
Edith

09. Dezember 2002 18:01

: : Ich habe noch gelernt: DSH, Boxer, Rotti, Dobi, Airdale, Hovi Riesenschnauzer. Ende. Fertig. ( Komisch dass bis auf den Airdale alles deutsche Rassen sind...)
: Hallo Edith,

so war es auch mal. Inzwischen sind welche dazugekommen, z.B. der Malinois und der Bouvier de Flandres. Kurzzeitig war wohl auch einmal (Anfang der 90er)der Cocker Spaniel mitvertreten. Mir hat mal jemand, den ich für recht kompetent halte, gesagt, dies richte sich nach der Anzahl der als Diensthunde geführten Rassen (der Cocker ist ja als Zollhund stark vertreten (gewesen). Ab einer gewissen Anzahl soll die Rasse zum "Ring der traditionellen 7" hinzukommen.

:: Grüße
Gaby mit Beira

10. Dezember 2002 06:19

Hallo Edith,

: Ich habe noch gelernt: DSH, Boxer, Rotti, Dobi, Airdale, Hovi
: Riesenschnauzer. Ende. Fertig. ( Komisch dass bis auf den Airdale alles
: deutsche Rassen sind...)

Gabi hat es schon geschrieben, der Mali und der Bouvier fehlen...


: Aber ich denke dass es sehr viel mehr "taugliche" Rassen gibt. Auch für
: den Schutz Bereich.

Es gibt klar definierte Regeln, ab wann eine Rasse offiziell zu den "Gebrauchshundrassen" gehört, das richtet sich nach der Anzahl der abgelegten Prüfungen. Völlig logisch, daß dadurch vermehrt einheimische Rassen auftreten. Die FCI geht ja bei großen Schauen in den "Gebrauchshundklassen" davon aus, daß für eine Rasse im Ursprungsland "Arbeitsprüfungen" besteht. Würde z.B. der Hovi nicht als "Gebrauchshund" gelten, dann dürfte auf Schauen für diese Rasse gar keine "Gebrauchshundklasse" mehr ausgeschrieben werden. In anderen Ländern wird halt mit den dort vorherrschenden Rassen gearbeitet und so gehören sie dort zu den "Gebrauchshundrassen". Ich denke mal, daß hier auch jedes Ursprungsland einer Rasse irgendwo in der Pflicht steht....

Als Besitzer einer anderen Rasse hast Du ja keinerlei Nachteile. Führst Du einen Hollandes Herder oder Tervueren oder auch einen Mischling, dann kannst Du damit Deutscher Meister werden. Und werden irgendwann mal so viele Tervueren oder Hollandes Herder oder Südchinesische Hühnerwürger etc. in D geführt daß sie die Anforderungen dafür erfüllen, dann werden sie auch in die erlauchte Riege der "Gebrauchshunderassen" aufgenommen. Wo liegt also Dein problem?

Viele Grüße

Antje

10. Dezember 2002 20:57


Hi!

Wo liegt also Dein problem?
:

Habe kein Problem. War nur die komische Formulierung, die mich stutzig machte: sagt der Staat was ausgebildet wird....

Edith

11. Dezember 2002 06:22

Hallo Edith,

: Habe kein Problem. War nur die komische Formulierung, die
: mich stutzig machte: sagt der Staat was ausgebildet wird....

Hast Du da was falsch verstanden? "Der Staat" legt fest, was ER als Diensthund ankauft. Das darf er ja wohl, schließlich geht es hier auch um unsere Steuergelder, und ich persönlich möchte, daß damit vernünftig gewirtschaftet wird. Das hat aber doch nix damit zu tun welche Rassen offiziell als "Gebrauchshund" bezeichnet werden. Hier sind die Zahlen aus dem Sportbereich ausschlaggebend.

Viele Grüße

Antje