Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Whippet

geschrieben von Mona(YCH) 
Whippet
10. Dezember 2002 09:24

Guten Morgen !
Kennt sich jemand mit dieser Rasse aus?
Da sie ja bekanntlich zu den Windhunden zählen ,interessiert mich ihre Haltung als reiner Familienhund ohne Coursing auf der Rennbahn.Wie groß ist ihr Jadgtrieb ,wäre überhaupt ein laufen ohne Leine möglich ?
Wie sieht ihre Erziehung aus oder bleiben sie immer sehr eigen-
ständig ?

Einen schönen Tag wünsche ich noch und bedanke mich im vorraus

Mona













10. Dezember 2002 12:08

: Guten Morgen !
: Kennt sich jemand mit dieser Rasse aus?
: Da sie ja bekanntlich zu den Windhunden zählen ,interessiert mich ihre Haltung als reiner Familienhund ohne Coursing auf der Rennbahn.Wie groß ist ihr Jadgtrieb ,wäre überhaupt ein laufen ohne Leine möglich ?
: Wie sieht ihre Erziehung aus oder bleiben sie immer sehr eigen-
: ständig ?
: Einen schönen Tag wünsche ich noch und bedanke mich im vorraus
: Mona

Hallo Mona,
ich habe 3 Hündinnen (die älteste 8 Jahre), da kenn' ich mich jetzt schon ein wenig aus...
Abgesehen davon, dass ich es schade finde, wenn man seinem Hund die rassetypische Beschäftigung vorenthält, ist der Whippet ein angenehmer Familienhund. Er ist für den täglichen Umgang sehr leicht erziehbar, da er kein "aufmüpfiges" Wesen hat; bei allzu hartem Umgang wird er ganz schnell scheu und ängstlich. Erziehung bei ihm bedeutet nur konsequent zu sein (gilt ja eigentlich für alle Hunde). Mit positiver Bestärkung, viel Lob und Leckerchen, hast Du schon gewonnen.
Sie können durchaus frei laufen, das sollte man schon von Jugend an machen, denn der Welpe hat noch keinen Jagd- sondern erst einmal einen Spieltrieb. Dem Whippet sollte es beim Spaziergang also nicht langweilig werden; Spielchen, herbeirufen, Lekkerlies, Bällchen unterwegs lenken ihn vom weiteren Geschehen ab und er ist gut auf Dich fixiert.
Irgendwann entdeckt natürlich auch er, dass es Spass macht, hinter was herzulaufen. Daher mußt Du ihm immer etwas "voraus" sein; d.h. Du mußt zuerst Wild sehen oder erahnen, wissen wo und wann Wild in der Nähe ist/sein könnte. Hört sich schlimmer an, als es ist. Meine drei haben fast immer Freilauf im Gelände, das ich und sie kennen. In fremden Gebieten bin ich zuerst vorsichtig, da sind sie schonmal zu neugierig. Erst wenn ich mich überzeugt habe, dass es gefahrlos ist, lasse ich sie frei laufen.
Eigenständig wie z.B. die Orientalen (Afghane/Saluki/Sloughi...) sind sie nicht. Die "Familie" bedeutet ihnen alles.
Für mich ist der Whippet ein absolut pflegeleichter Hund in jeder Hinsicht, der bei konsequenter Erziehung problemlos frei laufen kann. Vorsicht ist eher bei einem jungen Hund geboten, der schon mal vor großen, stürmischen Hunden davonläuft und wegen seiner Schnelligkeit schnell unterm Auto landet. Also Freilauf eher in Strassennähe als im Wald einschränken.
Am Whippet finde ich persönlich allerdings auch die sportliche Seite interessant. Zum einen kann der Hund zu Artgenossen (gleicher Rasse) Kontakt pflegen und ich zu den Besitzern, zum anderen biete ich ihm eine rassetypische absolut befriedigende Beschäftigung, denn hetzen ist nun mal seine große Leidenschaft....Ich bevorzuge allerdings das Coursing gegenüber der Rennbahn, da geht's lockerer zu.
Wenn's noch Fragen gibt, nur zu
Viele Grüße
Brigitte