Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
raubzeug- und mannscharf
12. Dezember 2002 15:39

: 1995, Züchter vom DRC empfohlen.
:
: Vater: Drogenspürhund am Flughafen
:
: Ein ganz normaler, durchschnittlicher FCI-Züchter - nicht besser, nicht schlechter als in D.
:
: In D gab es damals wesentlich weniger Welpen.
:
: Ich habe den Hund nicht gekauft, sondern mein Mann.
:
: Bessere Antwort?


Ja, schon besser ;-))

Viele Grüße,

Tom

12. Dezember 2002 17:15

Hallo TOM

:
: erstmal muß ich sagen daß ich auch nicht dafür bin einen DK, DD, Weimaraner, Vizsla u.a. als reine Familienhunde zu halten.

Dann sind wir ja doch einer Meinung.

: Ich wehre mich nur dagegen daß immer von vorne herein gesagt wird "dieser Hund gehört nur in Jägerhände" !!! Jetzt erzähle mir mal wie oft ein super Jagdgebrauchshund auf die jagd geht ????? Jeden Tag ?
: Oder alle 2 Tage ? Was macht er in den Pausen ? Familienhund etwa ? Oder Zwinger ?

Gute Jagdhunde habe sehr oft viele Möglichkeiten, da der Hund sehr oft eingeladen wird. Jawohl der Hund, obwohl sich die Führer natürlich einbilden sie sind gemeint.
Ich denke, daß ein Hund nur wenn er als Familienmitglied voll integriert wird seine Persönlichkeit entfalten kann und dann auch auf Dauer leistungswillig ist.


: Hmm, was kann ich mir denn da anschaffen ?? Einen Pikinesen ?

Was Du Dir anschaffen kannst, weiß ich nicht;-)

Aber ein Pekingese ist auch ein Hund, der sicherlich wegen seiner Rasseeigenschaften seine Liebhaber findet. Er braucht z.B. keine täglichen Gewaltmärsche, man kann ihn in den 4.Stock tragen, im Flugzeug mitnehmen, statt auf den Abrichteplatz gemütlich ins Kaffeehaus spazieren, paßt in jedes Kleinstauto,...... und er ist seinem Besitzer genauso zugetan wie jeder andere Hund.

: Jetzt widersprichst Du dir selber. Du glaubst doch nicht ernsthaft ein Dalmatiner ist mit 20 km Radfahren (nebenherlaufen ;-)) ausgelastet !?
: Glaub mir, auch ein Dalmi stöbert gerne oder verfolgt eine Spur denn er hat einen außergewöhnlich guten geruchssinn (kommt wohl aus der langen Phase als jagdhund - Bracke !)

Du hast den Jagdtrieb des Dalmatiners angesprochen.
Voraussetzung für die Haltung eines Dalmatiners ist, daß seinem Bewegungsdrang Rechnung getragen wird. Was man nebenbei noch mit macht bleibt dem Besitzer überlassen. Es muß ja nicht jeder Hund sein halbes Leben auf einem Hundeplatz verbringen.

:
: Um beim Ursprungsthema zu bleiben, ein DK hat sicherlich mehr Raubzeugschärfe (oder sagen wie besser "Härte"winking smiley als viele andere Hunderassen, aber der vergleich mit dem Dalmatiner hinkt meiner Meineung nach. Auch bin ich nicht sehr begeistert von Hunden in Jägerhänden wenn diese 1x in der Woche (eher unwarscheinlich !!) zur jagd gehen dürfen (deswegen ist der Hund natürlich auch besonders motiviert! - wenn er dann endlich mal darf) und ansonsten dumm rumhocken müssen.
:
Ich werde mich hüten einen Dalmatiner mit einem DK zu vergleichen.
Den Unterschied kenne ich zu gut.

Ein unausgelasteter Jagdhund ist nicht besonders motiviert, sondern arbeitet meist unsauber, da er wie alle unausgelasteten Hunde erst einmal Dampf ablassen muß.

Gruß
Norita

12. Dezember 2002 22:15



: Ohhh, Anke, Du willst doch nicht behaupten ein Golden sei kein richtiger Jagdhund !??
:
: Gruß,
:
: Tom

Hallo Tom,

Natuerlich ist ein Golden ein Jagdhund!
Es ist doch aber so das bei Goldens jegliche
Form von -mannschaerfe- unerwuenscht ist.

Das bezieht sich NICHT nur auf "Schoenheitsgoldens"!

Auch in den ARBEITS-Zucht-linien ist und war mannschaerfe
voellig unerwuenscht!
Ursprung hatte das meines Wissens in dem
Einsatz von Goldens auf grossen engl. Jagdgesellschaften.
Die Hunde sollten sich "freundlich" gegnueber
allen Anwesenden verhalten.!Darauf wurde selektiert,
mit anderen guten Arbeitsanlagen.

Bei 5 Retriever-rassen ist diese Mannschaerfe unerwuenscht
und ein Manko(Rassestandard), auch+gerade bei
ARBEITSLINIEN!(Labrador,Golden,
Toller,Flat-coated+Curly) nur beim 6.Chesapeake-Bay-Retriever
ist eine Tendenz zur Mannschaerfe aus der Zuchtgeschichte
heraus vorhanden.
Also das fehlen von Mannschaerfe bei
Goldens hat nichts mit guter Arbeitslinie zu tun, gute
Arbeitslinien bei Goldens haben auch KEINE Mannschaerfe!

Freundliche Gruesse
Carla2

13. Dezember 2002 08:21

Hallo???
: Siehst Du, hat sich doch von selbst bestätigt. Der Hund war natürlich völlig unkontrollierbar weil er endlich mal rausgekommen ist.
Woher weist du das????
VORURTEIL und Vorverurteilung, schade, schade, schade
Babette

13. Dezember 2002 08:33

Hi Tom,

: Ich habe natürlich auch NULL Verständnis wenn sich jemand einen Hund ausbilden läßt und das Ganze dann noch im Ausland.
: Ich möchte nicht wissen warum dieser Jäger in D keinen Hund bekommen hat, oder was sonst für gründe dahinter stecken !

Mag ja alles sein, muss aber nicht. Auch in Ungarn gibt es ganz normale Jäger/Hundeleute und nicht nur Massenvermehrer und Quäler - und vielleicht hat dieser Mensch ja gute Kontakte in das Land, weiß man´s?

Anke, die wenn sie einen Viszla wollte mit Sicherhheit in Ungarn nach einem guten Züchter suchen würde

13. Dezember 2002 08:41

Hallo Babette,

: : Siehst Du, hat sich doch von selbst bestätigt. Der Hund war natürlich völlig unkontrollierbar weil er endlich mal rausgekommen ist.
: Woher weist du das????

Kann ich mir aufgrund der Schilderungen ausmalen.

: VORURTEIL und Vorverurteilung, schade, schade, schade

Das halbe leben besteht aus vorurteilen, deshalb sind wir Menschen.

Viele Grüße,

Tom