Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
raubzeug- und mannscharf
11. Dezember 2002 13:27

Hallo Maria,
:
: Heißt das, dass raubzeugscharfe Hunde Marder o.Ä reissen (töten) würden?

eigentlich sollen sie ja nur bspw. Füchse aus ihrem Bau treiben, damit der Jäger diesen erschießen kann. Hier ist dann mit Gegenwehr des Opfers zu rechnen. Davon darf sich ein Terrier oder Dackel aber nicht beeindrucken lassen.

Ich denke, dass die meisten Hunde, die für diese Arbeiten eingesetzt werden, das Tier auch töten, wenn sie können.

Ich bin kein Terrier-Halter. Vielleicht kann noch jemand anderes etwas dazu sagen. Terrier halten i. A. ja auch Grundstücke rattenfrei.

Grüße - JanaLPN

11. Dezember 2002 13:30

hi

ganz so einfach ist die antwort nicht. das ist sowohl von der rasse als auch vom angezüchteten "einsatzzweck" abhängig. viele hunderassen wurden früher recht vielschichtig eingesetzt. so sollte jedoch ein hund, der im haus ratten jagte (und selbstverständlich tot biss) keinesfalls auf der jagd draussen aber die beute zerbeissen sondenr eben nur aus dem bau holen oder bringen.
andererseits gab es reine spezialisten/ungezieferjäger.
heute sind viele der ursprünglichen eigenschaften nur noch verwaschen vorhanden.
ich denke aber, daß z.b. die meisten terrier einen marder den sie im haus erwischen schon töten würden.

gruss

robert

11. Dezember 2002 13:28

Hi!

Also könnte man den Malinois, Rotti etc. auch als Mannscharf bezeichnen?

LG, MAria

11. Dezember 2002 13:30

Hi!

Es geht da nicht nur um Terrier und kleine Hunde, sondern um Deutsch Drahthaar, Weimaraner usw. Bei den Terriern steht das selten dabei!

LG, MAria

11. Dezember 2002 13:33

: Hi!
:
: Heißt das, dass raubzeugscharfe Hunde Marder o.Ä reissen (töten) würden?

JA! Ein Jagdterrier hat in der Regel keine Probleme damit, einen Fuchs oder eine Katze zu töten. Während der Arbeit im Bau passiert dies aber normal nicht, da der Fuchs dort ja noch gesund ist und flieht.

Gruß
Anke

11. Dezember 2002 13:40

: Hi!
:
: Also könnte man den Malinois, Rotti etc. auch als Mannscharf bezeichnen?

Gute Frage...möglich.
Jedoch kenne ich keinen Mali, DSH, Rotti etc.pp. persönlich, der ohne irgendeine Förderung Richtung Schutzdienst ein so massives Schutzverhalten zeigt, wie ich es bei doch mittlerweile vielen großen Vorstehhunden gesehen habe, die ebenfalls nicht in diese Richtung gefördert wurden. Kann aber ein täuschender, subjektiver Eindruck sein.

Um einen Hund im SD auszubilden muss er nicht mannscharf sein.

salü
Anke