Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
raubzeug- und mannscharf
11. Dezember 2002 14:26

Hi Anke,

: Das sind auch die "mannscharfen", solange nichts anliegt...nur wehe wenn...

ich meinte jetzt wirklich die NUR sanftmütigen wie Setter, Spaniel usw.

: Dann dauert das Mittelalter bis heute an, jedenfalls gibt es das Aufgabengebiet Jagdschutz noch (wobei der Hund natürlich nicht auf den Wilderer gehetzt wird). Es gibt noch heute Wilderer und da dieses Tun eine Straftat ist, werden Ertappte zuweilen recht aggressiv, um sich einer Festnahme zu entziehen. Und auch in anderen Situationen ist ein Hund, der Fremde zumindest laut meldet sehr hilfreich für den Jäger.

Du hast Recht. Das gibt es heute alles noch. Aber den Begriff "Mannscharf" gibt's eben schon seehr lange. Irgendwie hätte man dem Kind vielleicht zwischendurch mal einen neuen Namen geben sollen ;-) Odfer einfach weglassen.

Gruß
Kathi

11. Dezember 2002 14:27

heißt das "niederziehen". Beim Fuchs weiß ich es nicht.

Ähm, ich kenne es als herunterziehen und "abtun" ;-)
Bei Raubzeug heißt es "abwürgen" :-)

VG,

Tom


11. Dezember 2002 14:29

Hi Jana,

: dein Posting sollte man mal an die "PartnerHund" schicken. Dort werden regelmäßig Rassen als Familienhunde vorgestellt, deren Haltung doch ein gehöriges Maß an Engagement seitens des HF und seiner Familie fordert.

"großer Kuschelbär...kauksischer Owtscharka" :-((
:
: Grüße - Jana mit Liza, Plastic & Nell (die kein Raubzeug apportieren will - Marderversuch schlug fehl)

Die angebotenen Fuchsdummies sind ja gegerbt, kaum noch Wildwitterung - ich könnte Dir ein Stück gesalzene Fuchsdecke anbieten zum Spielen...wenn Du magst, vielleicht mag Nell dann auch mal Raubwild apportieren...


11. Dezember 2002 14:32

Hi Anke,
:
: Die angebotenen Fuchsdummies sind ja gegerbt, kaum noch Wildwitterung

Ja, ihren Fuchsdummy trägt sie herum - findet sie ganz toll.

:- ich könnte Dir ein Stück gesalzene Fuchsdecke anbieten zum Spielen...wenn Du magst, vielleicht mag Nell dann auch mal Raubwild apportieren...

Oh, wirklich?! Das wäre Klasse! Sag mir nur, wohin ich die Versandkosten muss:-). Es ist zwar eigentlich nicht Retriever-Aufgabe, aber hier auf dem Kontinent werden sie doch immer mehr als Allrounder eingesetzt (aus der Notwendigkeit heraus).

Grüße - JanaLPN

11. Dezember 2002 14:34

Hi,

: ich meinte jetzt wirklich die NUR sanftmütigen wie Setter, Spaniel usw.

Sag das mal XL (der heißt wirklich so), seines Zeichens Irish Red Setter, aber pure Jagdleistungszucht...vonwegen Sanftmut...ist aber der einzige aus reiner Jagdleistungszucht den ich kenne.

:Irgendwie hätte man dem Kind vielleicht zwischendurch mal einen neuen Namen geben sollen ;-) Odfer einfach weglassen.

Weglassen finde ich nicht gut, nachher meint noch wer ein DD sei wesensmässig ähnlich dem Golden oder so, ne lieber drauf hinweisen - aber eine andere Bezeichnung...Vorschläge?

salü
Anke

11. Dezember 2002 14:34

Hi Anke,

Offtopic: Wegen der Wilderer: habt ihr euch auf die Lauer gelegt? Meistens findet man ja doch nur verendetes Wild im Revier und merkt daran, dass gewildert wird.

Gruß - JanaLPN