Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
raubzeug- und mannscharf
11. Dezember 2002 15:03

Hi Kathi,
:
: : Sag das mal XL (der heißt wirklich so), seines Zeichens Irish Red Setter, aber pure Jagdleistungszucht...vonwegen Sanftmut...ist aber der einzige aus reiner Jagdleistungszucht den ich kenne.
:
: naja, wenn ich lange genug suche finde ich auch Ausnahmen. Um die geht es mir aber nicht. Ich meinte die große Masse.

Ich kenne eben die große Masse der Setter aus Jagdleistungszucht nicht...könnte mir aber vorstellen, dass welche aus Jagdleistungszucht mit denen aus Schönheits-Familienzucht soviel gemein haben wie die beiden DSH Sorten etc.pp. bei Retrievern kann man jedenfalls im Gros auch Unterschiede zwischen den Arbeits- und Nichtarbeitslinien feststellen...

:
: : Weglassen finde ich nicht gut, nachher meint noch wer ein DD sei wesensmässig ähnlich dem Golden oder so, ne lieber drauf hinweisen - aber eine andere Bezeichnung...Vorschläge?
:
: reicht nicht "JagdGEBRAUCHShund" aus?!

Das sind aber doch alle Jagdhunde und da fallen viele drunter, die eben diese Eiegenschaft nicht mitbringen.

: Selbst bei den anerkannten Schutzhundrassen steht nix dabei.
: Das der Goldie zu dem wurde was er jetzt z.T. ist, liegt auch nicht an einem Begriff oder keinem Begriff sondern an den "Züchtern" und "Endverbrauchern"

Sicher, aber auch ein Goldi aus reiner Jagdleistung, ja die gibt es, unterscheidet sich vom DD etc.

salü
Anke

11. Dezember 2002 15:05

Hi,

: : Bei uns darf jagdlich geführt werden, was seine Arbeit ordnungsgemäß tut, und wenn es eine grünlila getupfte Kuh ist!
:
: Aber das klingt wie ein vergleich !! (golden -- ...Kuh ????) :-)

Nix da, Schluß jetzt! Keine goldenen Kälber...ach nee, das war wo anders :-)

salü
Anke

11. Dezember 2002 15:08

: :- ich könnte Dir ein Stück gesalzene Fuchsdecke anbieten zum Spielen...wenn Du magst, vielleicht mag Nell dann auch mal Raubwild apportieren...
:
: Oh, wirklich?! Das wäre Klasse! Sag mir nur, wohin ich die Versandkosten muss:-). Es ist zwar eigentlich nicht Retriever-Aufgabe, aber hier auf dem Kontinent werden sie doch immer mehr als Allrounder eingesetzt (aus der Notwendigkeit heraus).

Siehe Firmenpostkasten :-) (äh wegen Mail, Balg kommt dann per Post ;-) )

Anke

11. Dezember 2002 15:24

Hi Anke,
:
: Sicher, aber auch ein Goldi aus reiner Jagdleistung, ja die gibt es, unterscheidet sich vom DD etc.

Das will ich meinen:-)!

Grüße - JanaLPN

11. Dezember 2002 18:32

:Hi!

Ich habe von einem WEimi- Züchter mal gehört, dass Weimis weil ach so "deutsch und schön" von den Nazis als "Killer" eingesetzt wurden, ein Wald, in dem Flüchtlinge vermutet wurde, wurde von einer Meute Weimis durchsucht, die alles "abwürgten" was darin lebte. Ob es war ist weiß ich nicht. Schrecklich ist es alle Mal, und der Züchter sagte, dass viele sich deswegen keinen WEimi halten wollen, weil sie das noch in den Hinterköpfen haben.

Edith

11. Dezember 2002 19:08

Hi Anke,

: Ich kenne eben die große Masse der Setter aus Jagdleistungszucht nicht...könnte mir aber vorstellen, dass welche aus Jagdleistungszucht mit denen aus Schönheits-Familienzucht soviel gemein haben wie die beiden DSH Sorten etc.pp. bei Retrievern kann man jedenfalls im Gros auch Unterschiede zwischen den Arbeits- und Nichtarbeitslinien feststellen...

das stimmt. Da klaffen Welten zwischen.

: Das sind aber doch alle Jagdhunde und da fallen viele drunter, die eben diese Eiegenschaft nicht mitbringen.

Beim Rotti, Bobi u.a, steht auch nicht extra "Schutzhund" dabei. Wer einen Gebrauchshund sucht, weiß schon wo er suchen muß.
Ich denke, das ist bei den Jagdhunden nicht anders.

: Sicher, aber auch ein Goldi aus reiner Jagdleistung, ja die gibt es, unterscheidet sich vom DD etc.

logisch. 2 Rassen = 2 Charaktere. Das ein Goldie (Retriever) anders ist als ein DD (Vorstehhund) liegt ja schon irgendwie auf der Hand.

Gruß
Kathi