raubzeug- und mannscharf :: Hunderassen

raubzeug- und mannscharf

von Norita(YCH) am 12. Dezember 2002 12:05

Hallo Tom!

: Unter diesem gesichtspunkt hast Du recht, aber es gibt durchaus andere Möglichkeiten einen DK oder DD artgerecht zu beschäftigen ohne zur jagd zu gehen.

Hast Du einen DK schon einmal richtig arbeiten gesehen?

:Hast Du einen oder mehrere DK ?

Wir hatten einen DK der jagdlich geführt wurde. Der Hund war auf der Jagd wirklich hervorragend und auch nur richtig glücklich wenn er jadglich arbeiten dürfte.
Es gibt so viele andere Rassen, die auch mit Nichtjägern glücklich sind. Da ich auch keine Jägerin und daher einem DK nicht das bieten kann, was er braucht halte ich keinen mehr. Ich habe jetzt Dalmatiner.

Übrigens: Raubzeugschärfe und daß der Hund die im Haushalt lebenden Katzen u.s.w. "ungeschoren" läßt, hat nichts miteinander zu tun. Erstens herrscht so eine Art Burgfrieden, zweitens läßt auch eine fremde
Katze in geschlossenen Räumen den "raubzeugscharfen" Jagdhund kalt.

Gruß Norita

von Norita(YCH) am 12. Dezember 2002 12:28

Hallo Jana!

Ist ein "Fulltimejob" !
Hast du die Hündin noch?

Gruß
Norita

von Tom G & S(YCH) am 12. Dezember 2002 12:41

Hallo Norita,

: Hast Du einen DK schon einmal richtig arbeiten gesehen?

Ja, und nicht nur diese Rasse !

: Wir hatten einen DK der jagdlich geführt wurde. Der Hund war auf der Jagd wirklich hervorragend und auch nur richtig glücklich wenn er jadglich arbeiten dürfte.

Welcher (Jagd)Hund ist da nicht glücklich ?
Sicher ist die Passion eines solchen Hundes nicht zu übersehen, aber die kann er auch ohne am Wild zu arbeiten ausleben, z.B. Dummyarbeit, RH-Arbeit oder Fährte.

: Es gibt so viele andere Rassen, die auch mit Nichtjägern glücklich sind. Da ich auch keine Jägerin und daher einem DK nicht das bieten kann, was er braucht halte ich keinen mehr. Ich habe jetzt Dalmatiner.

Und, was ist ein Dalmatiner ? Letztlich hat er mehr Jagdhundeigenschaften als mancher wahr haben will !!
Es gibt sicher ziemlich verrückte DK, aber ob das von Jägern erwünscht ist !!?? Viele dieser Hunde werden abgegeben oder erschossen wenn sie zu durchgedreht sind. Schau Dir doch mal die Münsterländer an die heutzutage rumlaufen, vielleicht fällt Dir da was auf !

: Übrigens: Raubzeugschärfe und daß der Hund die im Haushalt lebenden Katzen u.s.w. "ungeschoren" läßt, hat nichts miteinander zu tun. Erstens herrscht so eine Art Burgfrieden, zweitens läßt auch eine fremde
: Katze in geschlossenen Räumen den "raubzeugscharfen" Jagdhund kalt.

Das ist mir schon klar, aber ob der Hund der Katze hinterherjagt ist schon eine Erziehungsfrage, wie z.B. auch das Vorstehen, bzw. nicht einspringen !
Auch Dalmatiner sind dazu fähig eine Katze "abzuwürgen" !!

Viele Grüße,

Tom

von Tom G & S(YCH) am 12. Dezember 2002 12:52

Hallo Jana,

: bin ganz deiner Meinung. Im Januar ist mir eine 1,5jährige DK zugelaufen. Dagegen ist meine Labi-Hündin aus jagdlicher Leistungszucht echt ein Lacher! Und ich selbst schätze mich als jemanden ein, der fast alle Hunde handeln kann. Aber dieses Temperament und dieser Stöbertrieb war eine Nummer zu scharf (für mich).

Woher kam sie ? Wo ist sie jetzt ? Es gibt Hunde dieser Rassen die sind jagdlich nicht geeignet aus selbigen Gründen !!!

Viele Grüße,

Tom

von Norita(YCH) am 12. Dezember 2002 14:01

Hallo Tom!


: Welcher (Jagd)Hund ist da nicht glücklich ?

Eben! Darum sollte man sich auch nur Rassen zulegen die man auch artgerecht halten kann.

: Sicher ist die Passion eines solchen Hundes nicht zu übersehen, aber die kann er auch ohne am Wild zu arbeiten ausleben, z.B. Dummyarbeit, RH-Arbeit oder Fährte.
: Und, was ist ein Dalmatiner ? Letztlich hat er mehr Jagdhundeigenschaften als mancher wahr haben will !!

Es gibt sogar Dalmatiner die Jagdhundeprüfungen mit sehr gutem Erfolg abgelegt haben. Aber die Passion des Dalmatiners ist aber in erster Linie das Laufen. Wenn diesem Laufbedürfnis Rechnung getragen wird, ist er ein sehr leichtführiger Hunud.

: Es gibt sicher ziemlich verrückte DK, aber ob das von Jägern erwünscht ist !!?? Viele dieser Hunde werden abgegeben oder erschossen wenn sie zu durchgedreht sind. Schau Dir doch mal die Münsterländer an die heutzutage rumlaufen, vielleicht fällt Dir da was auf !

Ein Münsterländer sollte auch als Jagdgebrauchshund, so wie alle anderen auch, nur in Jägerhände.

: Das ist mir schon klar, aber ob der Hund der Katze hinterherjagt ist schon eine Erziehungsfrage, wie z.B. auch das Vorstehen, bzw. nicht einspringen !
: Auch Dalmatiner sind dazu fähig eine Katze "abzuwürgen" !!

Es ist leichter zu beantworten welcher Hund keine Katze abwürgen könnte.
Ob er es dann auch zuwege bringt, wenn die Katze sich stellt, ist ein anderes Kapitel.
Letzendlich ist alles eine Erziehungsfrage. Schneidige Hunde sind natürlich oft nicht so leicht zu erziehen, das gilt meiner Meinung nach auch für andere Rassen. Leisten dafür dann aber oft mehr, wenn sie in den richtigen Händen sind.

Aber eine Frage der Verantwortung jedem Hund gegenüber ist, ihm ein artgerechtes Leben zu bieten.
Und Familien sind nunmal mit einem Hund der nicht auf Eigenschaften gezüchtet wird, die im Alltag dann eher unerwünscht sind besser beraten.

Gruß
Norita

von JanaLPN(YCH) am 12. Dezember 2002 14:05

Hi Norita,

: Hast du die Hündin noch?

nein;-). Ich war sooo glücklich, als wir nach 1,5 Tagen die Besitzer wieder fanden. Über die Jagdgenossenschaft hat es zwar einige Zeit gedauert, den Eigentümer zu finden, weil er die Kleine gerade erst in Ungarn gekauft hatte - aber es hat geklappt!

Grüße - JanaLPN

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hunde und Rente

    Hi Petra:)) Nicht ärgern, nur wundern:)))) Ich habe auch keine Kinder, NUR die zwei IW und bei Fremden ...

  • Bachblüten für Hunde

    Meiner hat manchmal Asthma- Anfälle.. da gibt's denn 10 Tropfen ins Maul von den Rescue. Es hilft ihm ...

  • FCI/VDH - Ja oder Nein ?

    Liebe Ellen, was ist WOOLYFELL? Danke vorab. Jana, Liza, Plastic, Basil & Brösel

  • Barf-Anfänger

    : Kennt vielleicht jemand im Kreis Giessen und Umgebung einen guten Fleischlieferanten? Hi ...

  • Kangals in Canada

    Hi Ich würd's mal mit einer guten Suchmaschine versuchen! Das bringt bestimmt was. Iris und ERIC : ...

  • Exokrine Pankreasinsuffizienz

    : : Aber in diesem Fall ging es "nur" um eine Unterfunktion des : : Pankreas...leider heutzutage sehr ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren