Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Welcher Hund?
15. Dezember 2002 12:57

Hallo Susi,
einen Toller könnte ich mir unter den erwähnten Umständen auch ganz gut vorstellen, weil die meisten sich nicht extrem auf 1 Person fixieren, sondern dort sind, wo in der Familie action angesagt ist. Voraussetzung ist natürlich, dass der Hund eine gute Grunderziehung erhält und täglich ausreichend beschäftigt wird.

Viele Grüße von
Silke + 2 Toller

15. Dezember 2002 14:42

Ich denke, dass Aussies und Dalmatiner (an anderer Stelle erwähnt) nicht unbedingt die geeigneten Anfängerhunde sind, scheue mich aber grundsätzlich davor, Hunderassen den Stempel Anfängerhunde, Kinderlieb etc. aufzudrücken.
Vielleicht schaut Dein Freund mal im Tierheim oder über das Internet bei Tierschutzorganisationen nach einem Hund, der gut zu ihm passen würde, warum unbedingt nach Rasse schauen.
Wenn es bei ihm sehr sportlich zu geht, wäre etwas Windiges (Galgo, Greyhound, Mixe in der Richung) vielleicht klasse, gerade diese Hundetypen suchen doch über den Tierschutz zur Zeit dringend ein Zuhause.

Stephie

15. Dezember 2002 16:00

Hallo Nina,

ich studiere auch Medizin und hab nen Hund.
Erstmal find ich es sehr seltsam, was hier einige für Vorstellungen von Medizinstudium haben. Ich mache nächstes Frühjahr mein 2. Staatsexamen und habe dieses Semester 6 Wochenstunden Uni, letztes waren es 9. Armer Hund??? Und wenn ich dann mein Praktisches Jahr anfange, wird Nessie halt einen Hundesitter bekommen. Tierquälerei???

Ich denke, da Dein Freund, bevor er in die Praxis einsteigt, noch im Krankenhaus arbeiten werden muß und dann eventuell von Zuhause wegziehen muß(???), sollte er vielleicht darauf achten, einen Hund zu nehmen, der schonmal rein äußerlich nicht zu viele Leute erschreckt (also vielleicht hell und längeres Fell). Denn dann ist es leichter eine Wohnung zu finden, einen Hundesitter etc. (ja, ich find das auch net toll, bevor sich jemand aufregt, ICH hätte Vorurteile, is aber nu mal leider Realität).
Zu konkreten Rassevorschlägen... hmm, da bin ich nicht wirklich objektiv, zu Retriever-versessen...;-)
Liebe Grüße Caro


16. Dezember 2002 08:58

Hallo! Möchte auch schnell einen Tip dazu geben:

: Der Hund soll (so wie meine zwei) wenn er ausgewachsen und gesundheitlich o.k. ist, auch bei den Mountainbiketouren etc. mitmachen, joggen, evtl. auch beim Tourenschigehen (Tina liebt Schitouren), ein "Allrounder" also. Das Fell sollte eher pflegeleicht sein. Vom Hundesport her möchte er mit dem Hund Unterordnung und Agility machen.

Mein 1. Gedanke: Ein Airedale Terrier (aber ich bin da nicht so vorbehaltslos, ich LIEBE einfach diese kleines, sturschädeligen aber doch so anhänglichen und loyalen Hitzköpfe :-) )

Darf ich rasch ein wenig "Werbung" machen? Auch wenn Terrier kann man sie mit viel Liebe und Kosequenz zu wunderbaren Hunden erziehen, sie lieben es überall dabei zu sein, finden Rad fahren und Wasser überdurchschnittlich gut, bleiben aber auch gerne einige Stunden zu Hause und bewachen "ihr" Revier mit unvergleichlicher Sicherheit. Ein weiterer Vorteil ist dann wohl das sie nicht haaren, dafür müssen sie aber 3-4mal im Jahr getrimmt werden (wenn du den Hund nicht ausstellen willst), was ich aber als wenig schlimm empfinde.
Sie sind richtige "Allrounder", ihnen macht jede Art von Sport Spass, sind sehr kindefreundlich (wenn sie sie denn kennen) und kurz, ein Airedale macht einfach Spass!!!

Eine andere sache würde ich aber bedenken: Ein Hund vom Züchter kostet Geld! ich weiss nciht wie es bei euch ist, aber in meiner Studienzeit war ich chronisch pleite! das dein freund sich schon alles durchgerechnet hat wie es mit den unterhaltsklosten für den hund ist setze ich vorraus, aber der hund schon alleine kostet etwa 800 Euro! Das ist auch ein faktor den man sich überlegen muss, und von unangemeldeten Rassehundezuchten halte ich garnichts!

Gruss Nadine

18. Dezember 2002 17:42

Hi Caro
Fein wennDu das mit so wenig Wochenstunden geschaft hast. Wenn ich da an meine Schwester denke .... dieist jeden Tag zwischen 8-9 h auf der Achse entweder Kurs oder lernen oder Laborarbeit(auch am Wochenende ) für die Doktorarbeit . Wo da ein Hund Platz haben soll weiß ich nicht bin froh wenn ich sie 1 mal im Monat los eiesen kann um was mit ihr zu unternehmen. Dann noch die ganzen Praktika vollzeit Klinikbetrieb ... ne gut im Notfall springt sie für mich als Hundesitter ein wenn es ihr irgend wie möglich ist. (1 mal in 6 Moanten ..)
also als Medizienstudent sollte es man sich schon schwer Überlegen ob es mit dem Hund nicht noch Zeit hat .
Kenne den einen Oder anderen Mediziener mit Hund es geht wirklich aber nur mit Opferbereitschaft ;-)
Tschüß Heike


18. Dezember 2002 18:11

Hi!

Gestern waren wir im Tierheim, ein Golden Mix hätte ihm schon total gut gefallen, mal sehen ...

Wegen d. Vorstellungen zum Medizinstudium:
Zahnarzt braucht keine Fachpraktika, außerdem ist er momentan jeden Tag nur von 9:00 - 15:00 Uhr nicht daheim.

Lg Nina mit Tina & Chelsea