Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Weißer Schäferhund von FCI anerkannt
23. Dezember 2002 11:05

Und ich wage mal zu behaupten, dass ein Hund, der Leistungstitel im Agility, Obedience, Herding und Jagd vorweisen kann, durchaus als "Gebrauchshund" bezeichnen kann.


Genau. Gibt ja auch eine Klasse fr Gebrauchshunde bei den anderen nichts SCHH Rassen. Auch richtig so.
Und ein verlässlicher Jagdhund kann sehr viel. Es mussnicht immer alles mit Ärmel und Beissen zu tun haben.

Edith

23. Dezember 2002 11:19

: Es gibt Rassen, bei denen man sich wirklich Fragen sollte ob es nötig ist diese Tiere in die Welt zu setzen, denn die haben tatsächlich Probleme. Dazu gehört aber keinesfalls der Weisse Schäferhund.
: Wenn Du nur "kranke" Weisse kennst dann solltest Du Dir vielleicht mal dessen Besitzer ansehen denn dann machen die etwas falsch.
:
: Mich würde mal interessiern ob Du in Besitz eines Hundes bist, und wenn ja, was es für eine Rasse ist?????


Hi Nicole,

ich habe drei Deutsche Schäferhunde, darunter ist ein Langhaar ohne Papiere.

Wir haben hier im Forum schon öfter die Diskussion über "Weiße" gehabt, und die Tendenz geht eindeutig dahin: ängstlich, unsicher, nervös, können nicht allein bleiben, Fellprobleme, Liegeekzeme, Ohrenzwang usw. Das bestätigten auch die Halter. Wenn Deine Hunde davon verschont sind, ist das erfreulich, und vielleicht hast Du Glück gehabt, aber was ich über "Weiße" höre und auch sehe, ist nicht allzu günstig. Im übrigen kann man sagen was man will, nur eines nicht: daß es nämlich für die Gebrauchshundeeigenschaften des "Weißen" nützlich sei, weiß zu sein. Das ist Selektion nach Farbe und sonst gar nix. Sicherlich sind diese Hunde sehr hübsch, solange das Fell keinen Gelbschlag annimmt und die Liegeekzeme nicht allzu stark ausgeprägt sind, aber was tut man mit ihnen, außer herumzustolzieren und sie überall herzuzeigen? Was hat eine reine Farbzucht für eine Funktion? Kurzum, was haben die "Weißen" außer ihrer Farbe, das man so einen kauft und keinen normalen DSH? Kannst Du mir diese Frage beantworten?

Gruß, Attila

23. Dezember 2002 11:46

Aha - und wenn ich die Farbe weiß ausschliesse, ist das keine farbliche Selektion? Ich garantiere dir, dass ich auch Halter Deutscher Schäferhunde finden werde, die die von Dir für die Weißen genannten Fehler bei Deutschen Schäferhunden bemängeln.

Es gibt bei jeder Rasse solche und sone, ansonsten wäre die Zucht relativ einfach und kalkulierbar.

Und warum darf das Fell keinen Gelbschlag annehmen? Die liebe Optik wieder. Charakter und GEsundheit sind weit wichiger für mich als Leistungsmerkmale oder gar Optik.

Warum man einen Weißen kauft und keinen DSH? Tja, frag mal die Besitzer, aber die Antworten werden dir wahrscheinlich nicht unbedingt gefallen. Für uns kam ein DSH nie in Frage, weil wir viele gesehen haben, die uns nicht gefielen. Wäre es kein Weißer geworden, hätten wir uns für eine ganz andere Rasse entschieden.

Gruss
gaby

23. Dezember 2002 11:50

Hallo Attila!

Ich finde man kann nicht eine ganze Rasse in einen Topf werfen.
Außerdem kommt es immer auf den Führer, Helfer und Prüfer an.
Durch eine SchH Prüfung einen Hund zu bringen ist doch wahrlich keine Kunst. Und wo gibt es eine Veranstaltung bei der nicht gewisse Führer wohlwollender bewertet werden?

Gruß
Thomas

23. Dezember 2002 12:00

:Wieviele DSH kommen denn aus Arbeitslinien??

Hi Edith,

Du sprichst mir aus der Seele!
Und wieviel von diesen DSH aus den tollen Leistungslinien sind denn noch wirklich psychisch und körperlich belastbar?
Ich kenne mehr als genug, die vor lauter "Trieb" nicht mehr wissen, wo sie zuerst hinrennen sollen, von konzentrierter Arbeit keine Spur.
Diese nervösen Hunde versuchen ihre HF dann mit dem Stachel in den Griff zu kriegen, und sind stolz auf ihre Triebkanone.
Von den gesundheitlichen Problemen ganz zu schweigen.

Es gibt in jeder Rasse Hunde, die sich mehr oder weniger für bestimmte Sparten von Ausbildung eignen.
Nur engstirnige Leute von Sorte Markus denken, dass ihre Hunde die engebaute Vorfahrt haben.

Gruß
Vera

23. Dezember 2002 12:07

Es leben die Vorurteile ...