Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Weißer Schäferhund von FCI anerkannt
23. Dezember 2002 16:07

Hi Nicole,

: Ich habe mir diese Rasse gekauft. Weil sie mir allein schon wegen genau diesem weißen Fell gefallen.

da muß ich Dir gestehen, daß ich ein heimlicher Liebhaber von Langhaar-Schäferhunden bin. Es gibt ja um sie einen ähnlichen Streit, und eine sogenannte Dissidenz, die sich gegen den SV gestellt hat, züchtet sie. Allzu begeistert bin ich von dieser Zucht auf Fellänge, Aussehen usw. nicht, weil die Tendenz besteht, die Gebrauchseigenschaften hinter äußere Merkmale zurücktreten zu lassen. Hat z. B. ein Züchter einen Langhaar oder Weißen mit idealem Aussehen, aber nicht so guter Arbeitsbelastbarkeit (sofern mit diesen Hunden überhaupt gearbeitet wird), wird er ihn trotzdem in die Zucht hineinnehmen, und das finde ich nicht okay. Da gibt's bei den Langhaarigen dann Vorzeigerüden, die eine ganze Linie begründen sollen, und die haben gerade mal die BH. Finde ich nicht in Ordnung. Allerdings gibt's auch bei den Langhaarzüchtern solche, die auf Leistung selektieren (z. B. "vom Schwarzen Panther"winking smiley, und das wird bei den Weißen auch kommen müssen, wenn sie nicht ewig ihren schlechten Ruf behalten wollen - gerade WEIL die Rasse dem Vorurteil unterliegt, weniger belastbar usw. zu sein. Ich hoffe das für die Weißen - denn schön sind sie, das finde ich allemale.

Nun ja, mit Deiner Bemerkung zur abfallenden Rückenlinie rennst Du offene Türen ein. Mein Langhaar hat die überhaupt nicht, die Hündin - aus einer bekannten Arbeitslinie - ebenfalls nicht. Der Welpe (DDR-Linie) wird sie auch nicht bekommen. Der abfallende Rücken, das ist wieder so etwas, das "Schönheitsfreaks" in die Zucht hineingebracht haben - obwohl ich mich frage, was daran schön sein soll: ich will doch keine Hyäne, sondern einen Schäferhund.

Gruß, Attila

23. Dezember 2002 18:16

: :Also kann man mit Border COllies, Berner Sennenhunden, Riesenschnauzern, Australian Shepherds, Rottweilern, Dobermännnern Labradors, Goldies etc nicht arbeiten.
:
: ... und Bearded Collie, Boxer, Appenzeller, Airedale Terrier?

Und Chocker Spaniel und Deutsch Drathaar und WEimeraner und und und
:
: Lg Nina mit Tina & Chelsea
: PS: Hab Arcos Mum übrigens nicht mehr getroffen, aber ich werd ihr deine Nummer etc. in den Postkasten schmeißen, ok?

Super danke!

Edith


24. Dezember 2002 00:19

Tach Attila,

Die Zucht des DSH hat ja schon vieles bewirkt:

Schreibt doch mal ne Postkarte wenn die Hunde mit der SUPER HÜFTE im stehen mit dem Hintern auf dem Boden angekommen sind. Wir können dann aufhören zu lachen, denn dann wird es endgültig traurig. Übriegend kenne ich so einiege WS die den DSH im Hundesport, egal welche Disziplin in Grund und Boden stampfen würden.

Gruß

Jan


24. Dezember 2002 02:04

: nur mal so zur Info, bei uns im Verein gibt es einige Weisse Schäferhunde mit SchH-Prüfung. Diese Rasse ist genauso gesund bzw. genauso krank wie andere Rassen auch. Dass ein Weisser Schäferhund von einem Hinterhofzüchter krank und ängstlich ist, ist ja wohl klar.

Er vergisst mal wieder zu erwähnen das er in dem Verein ist, in dem mit HD- l e i c h t gezüchtet werden darf!!! Und das es da auch kranke Hunde gegeben hat ! ! !
Gruß! Mara


24. Dezember 2002 02:12

"Für mich ist seit diesem Jahr der RWS leider zu einer Auffang-gesellschaft unseriöser Züchter geworden... Auch finden sich seit Jahren miteinander verfeindete Züchter plötzlich wieder im gleichen Verein wieder. Ob DAS lange gut geht??"

: Geht überhaupt nicht! Man hört hintenrum wer alles schon wieder raus will und dringend demnächst züchten muß und deshalb nicht lange warten kann. Deshalb: Alles läuft wie immer. Die risse sind schon zu groß. Schön das hinter den 7 Bergen im Moment alles so ruhig ist. Hat sich der "Herr" doch mal um eigene Sachen gekümmert? Oder nur eine Lagebesprechung mit seinen Vasallen, den restlichen die er hier noch hat abgehalten? Auffagngesellschaft ist gut, trifft es. aber Gesellschaft ist doch für ein paar Versprengte ein zu hochtrabendes Wort.
Gruß Mara


24. Dezember 2002 04:06

: "Für mich ist seit diesem Jahr der RWS leider zu einer Auffang-gesellschaft unseriöser Züchter geworden... Auch finden sich seit Jahren miteinander verfeindete Züchter plötzlich wieder im gleichen Verein wieder. Ob DAS lange gut geht??"
:
: : Geht überhaupt nicht! Man hört hintenrum wer alles schon wieder raus will und dringend demnächst züchten muß und deshalb nicht lange warten kann. Deshalb: Alles läuft wie immer. Die risse sind schon zu groß. Schön das hinter den 7 Bergen im Moment alles so ruhig ist. Hat sich der "Herr" doch mal um eigene Sachen gekümmert? Oder nur eine Lagebesprechung mit seinen Vasallen, den restlichen die er hier noch hat abgehalten? Auffagngesellschaft ist gut, trifft es. aber Gesellschaft ist doch für ein paar Versprengte ein zu hochtrabendes Wort.
: Gruß Mara
: