Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Weißer Schäferhund von FCI anerkannt
24. Dezember 2002 09:37

: Schreibt doch mal ne Postkarte wenn die Hunde mit der SUPER HÜFTE im stehen mit dem Hintern auf dem Boden angekommen sind. Wir können dann aufhören zu lachen, denn dann wird es endgültig traurig. Übriegend kenne ich so einiege WS die den DSH im Hundesport, egal welche Disziplin in Grund und Boden stampfen würden.


Hallo Jan,

ich will Euch ja Eure weißen Schauhunde (müssen schön gepudert werden vor der Schau wie die Pudel, nicht wahr?) gar nicht ausreden, aber so recht bist Du über den DSH und seine Zucht anscheinend nicht informiert. Jene "abwärts" gezüchteten Hunde stammen aus der Zeit, als Hermann Martin im SV den Ton angab, und bilden schon lange nicht mehr das Ideal. In den Leistungszuchten hat man sich für derlei "Schönheitsideale" sowieso nie interessiert, sondern für die Leistung - punktum. Eine Leistungszucht besteht für mich dann, wenn alle Elterntiere SchH3 sind und a-Hüfte haben. Gibt es solche Zuchten bei den "Weißen"? Du scheinst ja viel vom Hundesport zu verstehen, wenn Du "Weiße" kennst, die den DSH in Grund und Boden stampfen. Deswegen sieht man ja soviele "Weiße" auf DVG-Plätzen, nicht wahr? Wenn Du so einen Hund hast, hetze ich ihn Dir mal mit einem "ganz speziellen Helfer", und dann wollen wir sehen, was von ihm übrig bleibt.

Mit Kopfschütteln
Attila


24. Dezember 2002 11:12

Tschau Attila

Was solls, das sind zwei verschiedene Welten, die aufeinander treffen. Die Farbe ist mir schnuppe, das kann kein Kriterium sein, anatomisch ist das Kriterium, dass die nächsten Generationen weiterhin gesund sind, aber schön muß er nicht sein. Das lange Haar ist mir selber auch gleich, nur kann ich mit so einem nicht züchten. Aber einer mit langem Haar, ist nicht automatisch schlechter, außer er wurde extra dafür gezüchtet. Ein weißer wird natürlich auf die Farbe gezüchtet, sicherlich nicht nur, aber hauptsächlich und mit dem ist klar, dass der Durchschnitt nicht geeignet ist als Gebrauchshund, oder für den Sport. Er bringt schlicht und einfach zu wenig. Als Familienhund kann (muss aber nicht mal das) er geeignet sein.

Ich bin immer wie mehr der Meinung, dass ein Leistungshund mit einem Hochzuchtshund nichts mehr gemeinsam hat.
Das ganze in eine Zuchtordnung zu pressen, bei so vielen verschiedenen Interessen, das macht keinen Sinn. Mir ist doch gleich, ob mein Hund einen Ringelschwanz hat, ob er Langhaar vererbt, die Farbe usw. Er muß gesund sein, Trieb haben, arbeitsfreudig, mutig usw. sein. Das geht einfach nicht mehr alles unter einen Hut. Bei uns sind die Züchter, die die Krüppeln züchten immer noch in der Überzahl. Es ist sehr schwer sich durchzusetzen. Zum Beispiel das Körbeissen, wenn ein Leistungshund so reinnagelt, dass der Helfer sich nicht mehr auf den Beinen halten kann und während dem dass der Helfer fällt geschwind nachfassen muß, dann hat er noch ein vorhanden. Wenn ein schöner aber davon rennt vor Angst, dann gelockt wird, biß er zufälligerweise mit den Eckzähnen im Ärmel hangen bleibt, dann hat er ein ausgeprägt.



Gruß P.H


24. Dezember 2002 10:47

Hallo Heike,

: Nun sieht man leider immer mehr duchgeknallte Mallinois, woher das nun kommt??

Was wären wir nur ohne den Mali? ;-)
Der Mali ist die beste Rasse momentan. Da kommt selbst der DSH nicht mehr von den Leistungen mit.
Durchgeknallt kommt immer auf die Sichtweise an. Gemütliche Leute, die es gewöhnt sind, mit ihrem Hund den halben Tag auf dem Sofa zu verbringen, werden einen Mali bestimmt als durchgeknallt beschreiben.


Viele Grüße
Markus


24. Dezember 2002 10:54

Hallo Edith,

: Also kann man mit Border COllies, Berner Sennenhunden, Riesenschnauzern, Australian Shepherds, Rottweilern, Dobermännnern Labradors, Goldies etc nicht arbeiten.

Stimmt, so wollte ich es nicht gesagt haben. War unglücklich formuliert. Mit diesen Hunden kann man auch arbeiten, sie sind halt nicht solche Universaltalente, wie z.B. der Mali oder der DSH.

:
: Mann, würde die WElt aber blöd gucken, wenn all die Rettungsuhnde, Drogen und Sprengstoffschnüffler, etc nicht mehr da wären.

Es gibt auch LEute, die sich für andere Hunde entscheiden, um spezielle Tätigkeiten auszuüben. Sie sind dann leider für andere Bereiche nicht einsetzbar.

:
: Was heißt denn bei dir arbeiten? Wohl nur Schutzdienst.
: Ziemlich veraltet. Ein Sprengstoffsuchhund hilft mehr als 10 Schhs.
: Und dass bei den DSH nur das WEsen betrachtet wird, das ist wohl mehr als mit Scheuklappen betrachtet. Wieviele DSH kommen denn aus Arbeitslinien??

Bei den DSH wird wenigstens eine SCHH1 verlangt. Bei den Aussies reicht z.B. nur ein treuer Blick im Schauring. Schade um die Aussies. Waren wirklich mal gute Hunde. Zum Glück gibt es in Amerika noch einige, die aus Leistungszucht stammen.

Viele Grüße
Markus



24. Dezember 2002 11:14

: Hallo Markus!
:
: Stimmt, so wollte ich es nicht gesagt haben. War unglücklich formuliert. Mit diesen Hunden kann man auch arbeiten, sie sind halt nicht solche Universaltalente, wie z.B. der Mali oder der DSH.
Den Universalhund gibt es nicht. Universal ist immer aus der Sicht des Betrachters. Wer geht mit einem Mali auf die Jagd?
Und wirklich gut und spitzenmäßig kann ein Hund sowieso nur höchstens 2 Arbeiten erledigen.
Einen Hund der hütet, Schh ist, Trümmer-Lawinen-Flächen-Leichen-Wassersuchhund, Drogensuchhund etc ist, der bringt in keinem Fach wirklich gute Leistung.

Ein alter Mann, der schon Zeit seines Lebens mit HUndne arbeitet hat mir mal gesagt: "Weißt du warum immer mehr Leute keinen Schäfer ( DSH) mehr nehmen? WEil sie für alles geeignet sind, aber für nichts 100%."
:
: :
: : Mann, würde die WElt aber blöd gucken, wenn all die Rettungsuhnde, Drogen und Sprengstoffschnüffler, etc nicht mehr da wären.
:
: Es gibt auch LEute, die sich für andere Hunde entscheiden, um spezielle Tätigkeiten auszuüben. Sie sind dann leider für andere Bereiche nicht einsetzbar.
Eben. Ein Mali ist auch nicht als Meutenhund einsetzbar oder als Schlittenhund.


:
: Bei den DSH wird wenigstens eine SCHH1 verlangt. Bei den Aussies reicht z.B. nur ein treuer Blick im Schauring. Schade um die Aussies. Waren wirklich mal gute Hunde. Zum Glück gibt es in Amerika noch einige, die aus Leistungszucht stammen.

Das finde ich auch schrecklich. Aber deswegen würde mir egal bei welcher Rasse immer nur einer aus bewiesenen Arbeitslinien ins Haus kommen, aber das ich doch bei den DSH das gleiche. Ich habe schon bei so manchen SCHHs 1 zugesehen, die waren unter aller SAU. Es gab für die Hunde ein "Züchter V" also ein Genügend. Aber DAS bestimmt bei mir nicht über Eignung oder nicht.
UNd müssen die DSHs in den USA vielleicht alle eine SCHh1 haben??

Grüße
Edith


24. Dezember 2002 11:16

:Willst du meine Definition von durchgedreht:

Hund wird aus dem Auto genommen bellt wie verrückt, hüpft im Stand auf und ab, beißt in jeden Baum an dem er auf dem Weg zum Einsatzplatz vorbeikommt, etc. DAS ist für mich durchgeknallt.

Mein Hund geht ruhig neben mir, wird abgeleint, und dann fetzt er weg.
Es gibt einen Unterschied zwischen durchgeknallt und leistungsbereit.


Edith