Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Weißer Schäferhund von FCI anerkannt
24. Dezember 2002 12:21

Na schau mal an,

das ihr beim SV ganz tolle Helfer habt habe ich gesehen. So einen falschen Schutzdienst wie er auf so einigen Plätzen des SV betrieben wird hat man wohl kaum gesehen. Der Grund warum man so wenig Weiße Schäferhunde auf den DVG-Plätzen sieht ist der, das die Besitzer von Weißen Schäferhunden einen besseren Hundesport in den Vereinen für Weiße Schäferhunde machen können. Warum also Geld für den DVG aus dem Fenster schmeißen. Übriegends kenn ich einen DVG-Platz der sogar gänzlich auf Schutzhundesport verzichtet, da er direkt neben einem SV-Gelände liegt. Der Schutzhundesport hat da in seiner Ausführung abgeschreckt, weil er so falsch wie noch was betrieben wird.

Welch trauriges Schicksal der armen Hunde die dort gequält werden. Zu deiner Frage wegen Leistungszucht: Lese dir doch mal die Zuchtregeln für WS bei den Vereinen RWS oder WSÖ durch bevor du groß tönst!

Mit freundlichen Weihnachtsgrüßen

Jan


24. Dezember 2002 12:29

Hi!

Zu den "Arbeitslinien": in unserem Verein läuft das so, dass die DS aus Arbeitslinien extrem triebige, dadurch eher unkonzentriert arbeitende, teils schon hyperaktiv, richtige nervenschwache Hunde sind, die dann von ihren ach so tollen Besitzern (denn mit einem DS ist man toll) mit Stachler vom Ärmel "heruntergeholt" werden müssen.
Aber meistens sind das dann die Leute, die zu dir, wenn du mit einem neuen Hund, der kein DS ist, auf den Hundeplatz kommst, sagen: Warum hast du dir denn nicht gleich einen "gscheiten" Hund (sprich DS) eingetan? Ich trainiere übrigens auf einem SVÖ-Platz.

MfG Nina mit Tina & Chelsea (keine Schäferhunde, aber trotzdem "gscheite" Hunde *g*)

MfG Nina mit Tina & Chelsea

24. Dezember 2002 12:45

Hi Tina,

das ist doch alles Quatsch und am Thema vorbeigeschrieben. Selbstverständlich gibt es gute Arbeitshunde außer DSH und Mali; sie sind nur nicht so bekannt. Es geht einzig und allein darum: nehme ich von einer Gebrauchshunderasse eine bestimmte Eigenschaft, wie Ohrenstellung, Farbe, Größe, Haarkleid usw. und züchte nur auf diese Eigenschaft - jedenfalls mehr oder weniger - was wird wohl von der Rasse übrig bleiben? Richtig, nicht allzu viel. Mit etwas Glück bekommt man vielleicht einen "Weißen", der einigermaßen sicher ist, aber ich bitte Dich, das kann doch kein Zuchtziel sein. Hier haben sich Leute zusammengetan, die die weiße Farbe toll fanden, und jetzt wird gesagt: Die Weißen haben ein viel besseres Wesen. Sie sind im Schutzdienst genauso gut. Sie sind ideale Familienhunde. Bla bla bla. Wo soll's denn herkommen, frage ich Dich? Von einer schmalen, geradezu nach Inzest schreienden Zuchtbasis?

Also immer schön darauf achten, was ich wirklich schreibe, und nicht irgendwelchen Quark wie "Der DSH ist der einzig wahre Hund" unterschieben. Ich nehme auch einen Riesenschnauzer oder Dobermann, wenn er gut ist. Auch einen Mix. Auch einen "Weißen" - wenn er gut ist. Leider findet man unter diesen Rassen nur wenige gute Hunde, und das muß ja Gründe haben.

Gruß, Attila

24. Dezember 2002 12:52

Hi Jan,

das wird immer besser. Die "Weißen" mit ihren Inzucht-Schaulinien bringen nicht nur die besseren Hunde hervor, sondern auf den speziellen Plätzen für Weiße Schäferhunde, die ja so zahlreich sind, wird auch besserer Hundesport betrieben! Wahrscheinlich werfen die Helfer mit Wattebäuschchen, damit die weißen Angsthasen nicht gleich laufen gehen!

: Welch trauriges Schicksal der armen Hunde die dort gequält werden. Zu deiner Frage wegen Leistungszucht: Lese dir doch mal die Zuchtregeln für WS bei den Vereinen RWS oder WSÖ durch bevor du groß tönst!

Lese ich mir gern durch, wenn Du mir sagst, wo ich sie finde. Wenn natürlich die Ausbildungskennzeichen dann auf Plätzen für "Weiße" erworben werden, kann man schon wieder alles vergessen... Ich kenne dieselben Diskussionen von den Langhaar-Schäferhunden, wo u. a. auch gesagt wird: "Wir züchten Hunde für den Dienstgebrauch", und was hat der Oberzuchtrüde? Eine BH-A.

Gruß, Attila


24. Dezember 2002 12:53


:
: Mein Hund geht ruhig neben mir, wird abgeleint, und dann fetzt er weg.
: Es gibt einen Unterschied zwischen durchgeknallt und leistungsbereit.


Danke, so sehe ich das auch.
Ich hatte auch nicht den "unterforderten" Malli vor Augen, sondern den ausgelasteten, der trotz allem nicht ausgeglichen ist, sondern: durchgeknallt...
Heike


24. Dezember 2002 12:57

Die "Weißen" sind eine reine Farbzucht, entstanden aus einem Material, das der SV von der Zucht ausschließt.

Hi Attila,
ohne jetzt kleinkrämerisch zu erscheinen. Ich finde schon die Sprache sagt einiges aus.
Material!!!, was ausgeschlossen wird???
Ich würde so nie von Lebewesen reden, auch wenn es noch so üblich ist. Für mich ist ein Hund(auch kein anderes Tier/Lebewesen) MATERIAL!

Gruss Heike