Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Weißer Schäferhund von FCI anerkannt
23. Dezember 2002 00:22

hei attila,ich kanns mir nicht verkneifen,hab einen berner sennenhund aus reiner hobbyzucht,elterntiere sind "nur"familienhunde,mach seit kurzen schutzhundausbildung und er ist widererwarten meiner schäferhund sportfreunde richtig gut,mag ja einiges an den genen liegen,aber wichtig ist doch was man in den hund einbringt,also mal nicht so viel voreingenommenheit,lg ines

23. Dezember 2002 07:53

Hallo Markus,

: Das sieht der SV aber anders.
: der weiße unterscheidet sich nicht nur durch die Farbe vom DSH, oder?
:

Jaja, der SV. Fakt ist, dass der weisse Schäferhund ebenso von Horand von Grafrath abstammt, wie der "richtige" DSH. Was auch immer "richtig" in dem Fall bedeutet. Nur weil hier mal wieder ein paar Leute "richtige" und "falsche" Farben einteilten, heisst das noch lange nicht, dass diese Hunde nicht zu dieser Rasse gehören. Oder "schlechtere" Vertreter dieser Rasse sind. Horand von Grafrath hatte selbst weisse Vorfahren. Also wäre er nach SV-Richtlinien der erste gewesen, der aus der Zucht hätte fliegen müssen. Ganz einfach. Insofern ist die Deklaration der weissen Schäferhunde als "Ausschuss" eine Heuchelei ersten Grades.
Dass sich die weissen dann mit der Zeit dadurch, dass sich ihre Zucht in eine andere Richtung entwickelte, etwas vom "richtigen" DSH wegentwickelten, ist, zumindest vom anatomischen Gesichtspunkt her, bestimmt kein Fehler gewesen. Der SV täte gut daran, sich mal die Rückenlinie eines weissen Schäferhundes und die seiner Fliessheck-Version anzusehen. Abgesehen davon, sind viele der weissen, die ich so kennengelernt habe, jetzt speziell die älteren, die inzwischen so auf die 8-10 Jahre zugehen, nervlich um einiges strapazierfähiger, als so mancher DSH. Wobei man gerade beim DSH auch sehen kann, wie sich eine Rasse trotz einheitlichem Standard in zwei total verschiedene Richtungen entwickeln kann.
Gleiches kannst Du beobachten, wenn Du in verschiedene Länder gehst. Schau Dir mal z.B. die französisch gezogenen Grosspudel an, und dann die amerikanisch-skandinavisch gezogenen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Erstere überwiegend klein und plump, fast kein Hals, schlechte Haltung. Letztere je nachdem, welche Linien überwiegen, mittelgross bis gross. Hals, Haltung, Gangwerk, da "stimmt" es einfach, wenn man vom Standard ausgeht.
Selbstverständlich gilt das jetzt nicht für jedes einzelne Tier, aber für das Gros trifft es zu.

Gruss Cindy


23. Dezember 2002 07:54

Hallo Tina

: Und warum dann "Schweizer" ???
:

weil die Schweizer sich bereit erklärt haben, als standardführendes Land zu fungieren.

Gruss Cindy

23. Dezember 2002 08:07

Hi Cindy,

: weil die Schweizer sich bereit erklärt haben, als standardführendes Land zu fungieren.

und von den Deutschen wollte das keiner????!!!!!

Gruß
Kathi

23. Dezember 2002 08:11

nö:-)
erst verteufeln und rausschmeissen,dann mit offenen armen aufnehmen?
keine typisch deutsche tugend:-)
lg pat
du kannst mir nicht zufällig bei meiner suchmeldung helfen?
hoffnungsvollgruss pat

23. Dezember 2002 08:16

Hi Pat,

: erst verteufeln und rausschmeissen,dann mit offenen armen aufnehmen?
: keine typisch deutsche tugend:-)

ach ja, ich vergaß. Fällt schwer mal die Richtung zu ändern. Aber an allem rummeckern werden sie wohl trotzdem ;-)

: du kannst mir nicht zufällig bei meiner suchmeldung helfen?

leider nein. Ich habe die Diskussion nicht weiter verfolgt.

Gruß
Kathi