Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lhasa Apso

geschrieben von Duffy(YCH) 
Lhasa Apso
23. Dezember 2002 12:15

Hallo!

Ich wollte euch mal nach Euren Erfahrungen mit Lhasa Apsos fragen. Waere nett, wenn Ihr mir ein bisschen was von dieser Rasse schreiben koenntet.

Danke :-))

Duffy

23. Dezember 2002 15:54

Hallo Duffy,
kannst ja mal hier gucken

www.tibethunde-ktr.de


liebe Grüße
Marleen

23. Dezember 2002 18:52

Hallo Duffy!

Es kommt auf die Linien der Lhasas an,du kannst nicht generell sagen,der Lhasa ist so und so ;-)

ICH liebe seine arrogante Art gegenüber Fremden,seiner Familie gegenüber ist er "aufopfernd".
Er ist nicht unbedingt ein Familienhund,er liebt seine "Freiheit".

Man muß ihn "erleben" um mit ihm leben zu wollen.

Bitte höre auf keinen "Hundekenner",der den Lhasa mit einem Tibet Terrier vergleicht!
Sie haben nur das Ursprungsland und das lange Haar,das sie "verbindet".
Der Charakter ist genauso wenig zu vergleichen,wie du einen Collie mit einem Dackel oder einen Pudel mit einem Hovawart vergleichen würdest!

[www.vomtschibu.de]
[www.lhasa-apso.at]

achte auf die Links in den versch.Seiten

[www.kallemann.de]
[www.lhasanet.de]

Gruß,
Petra



24. Dezember 2002 07:46


Hallo Petra!

Du schreibst:
Bitte höre auf keinen "Hundekenner",der den Lhasa mit einem Tibet Terrier vergleicht!
Sie haben nur das Ursprungsland und das lange Haar,das sie "verbindet".
Der Charakter ist genauso wenig zu vergleichen,wie du einen Collie mit einem Dackel oder einen Pudel mit einem Hovawart vergleichen würdest!

??????????

Versteh ich nicht diese Aussage - diese Rassen haben weder ein ähnliches Aussehen, noch das selbe Herkunftsland, (Collie: Grossbritanien, Dackel: Deutschland, Pudel: Frankreich, Hovawart: Deutschland) müsste man da nicht zumindest den Dackel mit dem Hovawart vergleichen, die kommen zumindest beide ursprünglich aus Deutschland.
Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass jemals jemand auf die Idee kommen könnte, die von dir genannten Rassen jemals zu vergleichen. Bei Lhasa und Tibet Terrier ist dies aber sicher nicht so abwegig. Somit danke ich dir für den Hinweis, so habe ich auch wieder etwas dazu gelernt.
Hast du einen Lhasa und einen Tibet Terrier, da du das so genau mit dem Charakterunterschied weisst? Es gefallen mir nämlich die beiden Rassen sehr gut und finde es immer interessant etwas neues über diese Rassen zu erfahren.
Schöne Feiertage.
Liebe Grüße
Anne
P.S.: Werden aber nicht die von dir angeführten Eigenschaften die du so am Lhasa magst, auch dem Tibet Terrier nachgesagt, oder bin ich da falsch informiert?

25. Dezember 2002 21:55

Hallo Anne!
Wo die verschiedenen Rassen ihr Ursprungland haben,weiss ich wohl!

Es sollten nur Beispiele sein,das man eben den Lhasa Apso NIE mit dem Tibet Apso vergleichen sollte!

Der Tibet Apso ist freundlich zu jedem Besuch,ein Lhasa Apso möchte von Besuch "nicht belästigt" werden,er sucht sich "seine" Bekannten ganz genau und selber aus.

Gruß,
Petra


26. Dezember 2002 13:28

Hallo Petra,
du schreibst:

: Der Tibet Apso ist freundlich zu jedem Besuch,ein Lhasa Apso möchte von Besuch "nicht belästigt" werden,er sucht sich "seine" Bekannten ganz genau und selber aus.

deshalb nochmals meine Frage: Woher nimmst du diese Kenntnisse? Auf meine Anfrage, ob du beide Vertreter dieser Rasse hast, hast du mir leider nicht geantwortet und es würde mich wirklich sehr interessieren, ob das alles auf eigene Erfahrungen beruht. Wieviele TT und wieviele Lhasa kennst du persönlich?
Vielen Dank im voraus.
Liebe Grüße
Anne